03.11.2013 - Prozessorlisten mit neuen Befehlssätzen

Wenn man einen Blick auf die aktuellen AMD oder Intel Prozessoren wirft, sind die Unterschiede nicht immer sofort ersichtlich. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem Intel Core i3 / i5 / i7 und den Einsteiger-Prozessoren Pentium und Celeron? Größe des Caches, Anzahl der Kerne oder fehlender TurboBoost sind noch längst nicht alle Unterschiede. Schaut man genauer in die technischen Daten, so wird schnell ersichtlich, dass vor allem Intel mithilfe von neuen Befehlssätzen die teuren von den günstigen Einsteigermodellen abgrenzt. In dem Artikel Prozessor-Befehlssätze werden diese im Detail erläutert.

Die Entwicklung neuer Prozessoren zeigt einen klaren Trend weg von der Taktrate-Steigerung hin zu komplexeren Architekturen. Kurz gesagt steigern Intel, AMD und Co. die Leistung pro MHz. Erreicht wird dies unter anderem durch neue Befehlssätze. Vor allem im Multimedia-Bereich gibt es zahlreiche Optimierungen wie SSE oder AVX, durch die spürbare Leistungsgewinne verzeichnet werden. Vorausgesetzt die jeweilige Software unterstützt den Befehlssatz. Aber auch andere Bereiche wie Virtualisierung oder Verschlüsselung profitieren bereits von Befehlssätzen, welche in den Prozessoren untergebracht wurden.

Für den Anwender wird dadurch die Kaufentscheidung erschwert, da anhand der Prozessorbezeichnungen nicht sofort ersichtlich wird, wo denn nun genau die Vor- und Nachteile liegen. Aus diesem Grund wurden die Prozessorlisten nun mit vielen aktuellen und auch älteren Befehlssätzen erweitert. Hierbei wurden alle 2000 Prozessormodelle überarbeitet und mit den entsprechenden Informationen ergänzt. Folgende Befehlssätze wurden aufgenommen:

- SSE4.2
- AVX (Advanced Vector Extensions)
- AVX 2.0
- FMA3 (Fused Multiply-Add)
- FMA4
- XOP (eXtended Operations)
- VT-x/AMD-V
- EPT/RVI (Extended Page Tables / Rapid Virtualization Indexing)
- AES (Advanced Encryption Standard)
- XD/NX/EVP (Execute Disable/No eXecute)
- Hyperthreading

Selbstverständlich ist es auch möglich, nach den Befehlssätzen gezielt zu filtern, so dass der Anwender die Prozessoren anhand seiner Präferenzen suchen kann. In der Übersicht werden alle Befehlssätze angezeigt, was einen schnellen Überblick über die einzelnen Prozessorserien verschafft.

Viel Spaß beim Suchen und Filtern! Anregungen, Kritiken und Fehlerhinweise sind wie immer gerne erwünscht.

Hier geht es zu den Prozessorlisten

Bildanhänge

Befehlssätze werden in der Übersicht angezeigt.
Befehlssätze werden in der Übersicht angezeigt.
Gezieltes Filtern nach Befehlssätzen
Gezieltes Filtern nach Befehlssätzen
Alle Informationen in der Einzelansicht
Alle Informationen in der Einzelansicht

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 56 Beiträge)
» Newsarchiv