DJI Go 4 App stürzt auf einem Google Pixel mit Android 12/13 ab

Wer noch eine ältere Drohne wie die DJI Spark besitzt, der muss auf die ältere DJI Go 4 App zurückgreifen. Leider funktioniert die App nicht auf neueren Android Smartphones (wie bspw. dem Google Pixel 6). Sie lässt sich zwar installieren, stürzt aber unmittelbar nach dem Start ab.

DJI Go 4 App stürzt ab

Die Ursache ist relativ einfach. Die im Google Play Store verfügbare DJI Go 4 App ist eine veraltete Version, die mit einer aktuellen Android-Version 12/13 nicht mehr funktioniert. Die App wird im Google Play Store auch nicht mehr aktualisiert und mittlerweile nicht mehr angeboten. Das hat einen politischen Hintergrund. Ähnlich wie bei Huawei sind die beiden Staaten China und USA im Clinch. Google hat die Tore auch für DJI verschlossen

Lösung:

DJI bietet auf der Webseite die DJI Go 4 App als apk-File zum Download an.

Download DJI Go 4

Diese kann auf dem Android-Smartphone herunterladen und dort installieren. Hierfür muss man in Android die Option "Installation von unbekannten Quellen" erlauben.

Einstellungen Android Erlauben Apps unbekannter Hersteller