05.07.2010 - Beschleunigter Breitband-Ausbau in ländlichen Regionen

PC-Erfahrung.de berichtete im Mai über die Versteigerung der Mobilfunkfrequenzen für 4,4 Mrd. Euro, welches bereits damals die Hoffnung für viele Deutsche weckte, die Ihren Wohnsitz in ländlichen Regionen ohne Breitband-Internet-Zugang haben. Laut einem Interviews des Vodafone-Deutschland-Chef Joussen wird die Hoffnung nun schneller als erwartet in die Tat umgesetzt. Laut seiner Einschätzung zufolge sorgt der Konkurrenzdruck unter den vier großen Mobilfunkanbietern für eine rasche Beseitigung der weißen Flecken auf der Breitband-Landkarte.

Vodafone hat bereits begonnen, die GSM-Sendestationen mit LTE (den neuen Mobilfunkstandard Long Term Evolution) auszustatten. Mit dieser Technik sollten 5 MBit\s, in Ballungsräumen sogar bis zu 70 MBit\s pro Sekunde möglich sein.

Das gesamte Interview findet man in diesem Artikel der FAZ. Ein Blick lohnt sich, weil Joussen sich auch zu der allgemeinen Lage der Mobilfunkanbieter äußert, welche immer noch in starker Abhängigkeit zur Telekom befinden.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 1 Beiträge)
» Newsarchiv