07.07.2008 - PCI-Express 3.0 - Neue Energie-Rekorde sind zu erwarten

Die ganze Welt diskutiert über immer steigende Energiepreise, die Automobil-Industrie arbeitet wieder intensiv an Modellen mit alternativen Antriebsmitteln und selbst der "ehemalige" Präsident des weltweit größten Energieverbrauchers Amerika hat sich für mehr Umweltschutz ausgesprochen. Und was macht die Grafikkarten-Industrie? Hier steigt der Energieverbrauch aktueller Grafikkarten in unerwartet hohe Dimensionen.

Und jetzt erreichen uns neue Hiobsbotschaften, denn der geplante PCI-Express 3.0 Standard ermöglicht einen noch höheren Energieverbrauch. Demzufolgen können PCI-Express 3.0 Grafikkarten bis zu 300 Watt verbrauchen. Wer sich bereits heutzutage über Zwei-Slot-Kühlkörper ärgert, der sollte jetzt nicht mehr weiterlesen. Es werden sehr wahrscheinlich auch Drei-Slot-Kühlkörper auf den Grafikkarten verbaut, um die große Wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen.

In diesem Zuge möchte ich noch einen etwas älteren Artikel erwähnen, in dem ich etwas über den Stromverbrauchs eines kompletten PC-Systems basierend auf einem Athlon XP geschrieben hatte. Dieser hat insgesamt nur ca. 160 Watt verbraucht (inkl. Monitor).
http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... rauch.html

Quelle: ExtremTech.com

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 11 Beiträge)
» Newsarchiv