Das vergangene Jahr 2008 war aus Sicht von AMD/ATI sehr spektakulär. Die Radeon HD 4870 und die kleinere Radeon HD 4850 setzten sich gegen die unmittelbare Nvidia-Konkurrenz durch und die gleichnamigen Dual-GPU-Varianten (erkennbar an der Produktbezeichnung X2) erkämpften sich sogar die Performance-Krone in der 3D-Grafikkartenszene zurück. Im Oktober 2008 folgte noch die Radeon HD 4830, welche die Lücke zwischen dem High-End- und Mittelklasse-Segment verringerte und die preisbewussten 3D-Spieler bediente. Danach wurde es lange Zeit ruhig um AMD/ATI.
Ein halbes Jahr mussten Anwender darauf warten, bis AMD ein neues Modell der High-End-Serie veröffentlichte. Pünktlich zum "Ostergeschäft" sind seit Anfang April neue Radeon HD 4890 Grafikkarten in den Händlerregalen erhältlich. Hierbei handelt es sich um ein relativ kleines Update der Radeon HD 4870, denn die Radeon HD 4890 wurde nur leicht modifiziert, so dass es sich weder um eine komplette Neuentwicklung handelt noch gravierende Eingriffe am Chip-Design vorgenommen wurden.
Aber die Konkurrenz schläft nicht: Nvidia hat nahezu zeitgleich die Geforce GTX 275 veröffentlicht, welche leistungsmäßig leicht verbessert wurde und eine kostenoptimierte Produktion ermöglicht. Preislich liegen die beiden Konkurrenten gleich auf, denn beide Modelle sind für ca. 220 bis 230 Euro erhältlich. Hier sei vorweg gesagt, dass der Preis auch die Leistungsfähigkeit wiederspiegelt, denn die Geforce GTX 275 liegt in den meisten Anwendungen um eine Nasenlänge vor der Radeon HD 4890.
Anders als bei den Vorgängern (Radeon HD 4830, Radeon HD 4870, Radeon HD 4890) wird nicht mehr der RV770-Grafikkern eingesetzt, sondern der RV790-Kern. Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um eine leicht modifizierte Version. Das Herstellungsverfahren erfolgt weiterhin in 55nm (0,055µm) und die Anzahl der Transistoren wurde leicht von 956 auf 959 Millionen erhöht. Das ist eine minimale Steigerung von 3 Millionen. Ein kurzer Blick zur Konkurrenz zeigt, dass die Architektur der Radeon HD 4890 offensichtlich nicht so komplex ist, denn die Geforce GTX 275 besteht aus ca. 1400 Millionen Transistoren.
Radeon HD 4890 (RV790) von XFX
Die wichtigste und letztendlich einzige Erneuerung der Radeon HD 4890 im Vergleich zum Vorgänger sind die höheren Taktraten. Durch die optimierte Architektur konnte der Chiptakt von 750 auf 850 MHz angehoben werden, so dass die theoretische Pixelfüllrate von 12000 auf 13.600 MPix/s steigt. Die Taktrate der Geforce GTX 275 beträgt zwar nur 633 MHz, aber aufgrund der komplexeren Architektur können bis zu 17724 MPix pro Sekunde berechnet werden.
Theoretische Pixelfüllrate
Radeon HD 4890: 13.600 MPix/s
Radeon HD 4870: 12.000 MPix/s
Geforce GTX 275: 17.724 MPix/s
Theoretische Texelfüllrate
Radeon HD 4890: 34.000 MTex/s
Radeon HD 4870: 30.000 Mtex/s
Geforce GTX 275: 50.640 Mtex/s
Der entscheidene Vorteil derVorgänger Radeon HD 4870 lag im modernen DDR5-Grafikspeicher, der fast schon unvorstellbare hohe Taktraten ermöglichte. Auch bei der Radeon HD 4890 wird wieder DDR5-Speicher verwendet und der Grafikspeichertakt sogar von effektive 3600 MHz DDR (real 1800 MHz) auf 3900 MHz DDR (real 1950 MHz) erhöht. Nvidia setzt bei der Geforce GTX 275 keinen DDR5-Speicher ein, so dass der Speichertakt "nur" bei 2268 DDR MHz (real 1134 MHz), dafür beträgt das Speicherinterface bei 448 Bit. Der Vorteil der hohen Taktraten der Radeon HD 4890 wird dadurch quasi ausgeglichen, denn die letztendlich entscheidenen Speicherdurchsatzraten werden durch das 256 Bit Speicherinterface wieder beschränkt.
Theoretische Speicherdurchsatzraten
Radeon HD 4890: 124.800 MB/s
Radeon HD 4870: 115.200 MB/s
Geforce GTX 275: 127.008 MB/s
Hersteller | Nvidia | Nvidia | Nvidia | Nvidia | Nvidia | ATI | ATI | ATI |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Grafikchip | Geforce GTX 285 | Geforce GTX 280 | Geforce GTX 275 | Geforce 9800 GTX | Geforce 9600 GT | Radeon HD 4890 | Radeon HD 4870 | Radeon HD 3870 |
Rang (Rangliste) | 134. Platz | 138. Platz | 135. Platz | 175. Platz | 203. Platz | 139. Platz | 140. Platz | 197. Platz |
Leistungsklasse | High-End | High-End | High-End | High-End | Mainstream | High-End | High-End | High-End |
Veröffentlicht | 1Q 2009 | 2Q 2008 | 1Q 2009 | 1Q 2008 | 1Q 2008 | 1Q 2009 | 2Q 2008 | 4Q 2007 |
Anzahl Kerne | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Codename | GT200b | GT200 | GT200b | G92 | G94 | RV790 | RV770 | RV670 |
Transistoren | 1400 Mio. | 1400 Mio. | 1400 Mio. | 754 Mio. | 505 Mio. | 959 Mio. | 956 Mio. | 666 Mio. |
Herstellung | 55nm | 65nm | 55nm | 65nm | 65nm | 55nm | 55nm | 55nm |
Chip | ||||||||
Chiptakt: | 648 MHz | 602 MHz | 633 MHz | 675 MHz | 650 MHz | 850 MHz | 750 MHz | 775 MHz |
Chiptakt (BOOST): | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Shadertakt | 1476 MHz | 1296 MHz | 1404 MHz | 1675 MHz | 1625 MHz | 850 MHz | 750 MHz | 775 MHz |
Pixelshader | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Vertexshader | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Streamprozessoren | 240 | 240 | 240 | 128 | 64 | 800 | 800 | 320 |
ROP | 32 | 32 | 28 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 |
TMU | 80 | 80 | 80 | 64 | 32 | 40 | 40 | 16 |
Speicher (RAM) | ||||||||
Speichertakt | 2484 MHz * | 2214 MHz * | 2268 MHz * | 2200 MHz * | 1800 MHz * | 3900 MHz * | 3600 MHz * | 2250 MHz * |
Speichergröße | 1024 MB | 1024 MB | 896 MB | 512 MB | 512 MB | 1024 MB | 1024 MB | 512 MB |
Speichertyp | GDDR-3 | GDDR-3 | GDDR-3 | GDDR-3 | GDDR-3 | GDDR-5 | GDDR-5 | GDDR-4 |
Speicherinterface | 512 Bit | 512 Bit | 448 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Herstellung | ||||||||
API | PCI-E | PCI-E | PCI-E | PCI-E | PCI-E | PCI-E | PCI-E | PCI-E |
DirectX | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10.1 | 10.1 | 10.1 |
OpenGL | 2.1 | 2.1 | 3.0 | 2.1 | 2.0 | 2.1 | 2.1 | 2.0 |
Multi-GPU fähig? | SLI | SLI | SLI | SLI | SLI | CF | CF | CF |
Hybrid Graphics | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Vulkan | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Leistungswerte | ||||||||
PCE-Score | 110.7 | 99.3 | 97.1 | 62.8 | 42.6 | 91.1 | 81.1 | 48.1 |
Pixelfüllrate | 20.736 MP/s | 19.264 MP/s | 17.724 MP/s | 10.800 MP/s | 10.400 MP/s | 13.600 MP/s | 12.000 MP/s | 12.400 MP/s |
Texelfüllrate | 51.840 MT/s | 48.160 MT/s | 50.640 MT/s | 43.200 MT/s | 20.800 MT/s | 34.000 MT/s | 30.000 MT/s | 12.400 MT/s |
Shaderleistung (Single Precision) | 1063 GFlops | 933 GFlops | 1011 GFlops | 643 GFlops | 312 GFlops | 1360 GFlops | 1200 GFlops | 496 GFlops |
Shaderleistung (Double Precision) | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Speicherbandbreite | 158.976 MB/s | 141.696 MB/s | 127.008 MB/s | 70.400 MB/s | 57.600 MB/s | 124.800 MB/s | 115.200 MB/s | 72.000 MB/s |
Stromverbrauch | ||||||||
Maximal | 183 Watt | 236 Watt | 221 Watt | 156 Watt | 95,0 Watt | 190 Watt | 157 Watt | 107 Watt |
Leerlauf (IDLE) | 29,0 Watt | 42,0 Watt | 34,0 Watt | 62,0 Watt | 26,0 Watt | 60,0 Watt | 55,0 Watt | ![]() |
Weitere Informationen | ||||||||
Kaufangebote | 10 Angebote | 10 Angebote | 10 Angebote | 10 Angebote | 10 Angebote | 3 Angebote | 10 Angebote | 6 Angebote |
Review | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel |
Tech. Details | Details | Details | Details | Details | Details | Details | Details | Details |
* Theoretische Taktrate. Abhängig von der RAM-Technologie. |
Die Shaderarchitektur ist bei der Radeon HD 4890 unberührt geblieben. Es kommen weiterhin 800 Streamprozessoren (5 x 160) zum Einsatz, welche die Direct3D 10.1 Sprache sprechen. Durch den Chiptakt erhöht sich die theoretische Shaderleistung von 1200 auf 1360 GFLops pro Sekunde. Hier hat die Geforce GTX 275 deutliche Nachteile, denn die 240 Streamprozessoren erreichen lediglich eine Leistung von 1011 GFLOP/s, was sich in shaderlastigen 3D-Spielen bemerkbar machen wird.
Theoretische Shaderleistung
Radeon HD 4890: 1.360 GFLops/
Radeon HD 4870: 1.200 GFLops/
Geforce GTX 275: 1.011 GFLops/
Leistung hin oder her! Heutzutage wird es immer wichtiger, die Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten im Auge zu behalten. Und hier sind die High-End-Modelle a la Geforce GTX oder Radeon HD 4xxx alles andere als rühmlich. Die Radeon HD 4890 verursacht unter Volllast eine Energieaufnahme von bis zu 190 Watt. Die Geforce GTX 275 überbietet diesen Watt noch mals um weitere 31 Watt. Hier beträgt die maximale Leistungsaufnahme ("Stromverbrauch") 221 Watt. Nich zu vergessen ist die Tatsache, dass eine solche energiehungrige Grafikkarte auch ausreichend gekühlt werden muss, was nur mittels aufwendiger und oftmals auch lauter Kühlung umgesetzt werden kann. Wer also einen leisen und stromsparenden PC betreiben möchte, der sollte einen Bogen um die High-End-Modelle machen.
Synthetischer Benchmark aus dem Hause Futuremark. Testet die Grafikkarte unter Verwendung von DirectX 10 und benutzt Physik- und AI-Tests. Veröffentlichung: 2008.
Grafikchip | Ergebnis |
---|---|
Nvidia Geforce GTX 295 | ![]() |
ATI Radeon HD 4870 X2 | ![]() |
Nvidia Geforce GTX 285 | ![]() |
Nvidia Geforce GTX 275 | ![]() |
ATI Radeon HD 4890 | ![]() |
ATI Radeon HD 4870 | ![]() |
Nvidia Geforce 9600 GT | ![]() |
ATI Radeon HD 4670 | ![]() |
Testsystem: Intel Core 2 Extreme QX9770, 2 GB DDR, Windows Vista 64 Bit, Catalyst 8.12, ForceWare 181.20
Analyse: Die Dual-GPU-Grafikkarten Geforce GTX 295 und Radeon HD 4870 X2 können sich natürlich locker gegen die Single-GPU-Konkurrenz durchsetzen. Der Abstand ist aber kleiner geworden! Die unmittelbaren Konkurrenten Geforce GTX 275 und Radeon HD 4890 liegen dicht beieinander, wobei die Nvidia-Grafikkarte die Nase vorn hat.
Western Ego-Shooter, welcher unter Verwendung des DirectX 10-Enhancement Pack auch über DirectX 10 Effekte verfügt
Grafikchip | Ergebnis |
---|---|
Nvidia Geforce GTX 295 | ![]() |
ATI Radeon HD 4870 X2 | ![]() |
Nvidia Geforce GTX 275 | ![]() |
Nvidia Geforce GTX 285 | ![]() |
ATI Radeon HD 4890 | ![]() |
ATI Radeon HD 4870 | ![]() |
Nvidia Geforce 9600 GT | ![]() |
ATI Radeon HD 4670 | ![]() |
Testsystem: Intel Core 2 Extreme QX9770, 2 GB DDR, Windows Vista 64 Bit, Catalyst 8.12, ForceWare 181.20
Analyse: Ein ähnliches Bild in Call Of Juarez. Die Nvidia Geforce GTX 275 kann sogar die "größere" Geforce GTX 285 hinter sich lassen und gewinnt erneut das interne Rennen gegen die Radeon HD 4890.
Ego-Shooter basierend auf Direct3D 10, verwendet die CryEngine2, eine Weiterentwicklung der CryEngine von FarCry
Grafikchip | Ergebnis |
---|---|
Nvidia Geforce GTX 295 | ![]() |
ATI Radeon HD 4870 X2 | ![]() |
Nvidia Geforce GTX 275 | ![]() |
ATI Radeon HD 4890 | ![]() |
Nvidia Geforce GTX 285 | ![]() |
ATI Radeon HD 4870 | ![]() |
Nvidia Geforce 9600 GT | ![]() |
ATI Radeon HD 4670 | ![]() |
Testsystem: Intel Core 2 Extreme QX9770, 2 GB DDR, Windows Vista 64 Bit, Catalyst 8.12, ForceWare 181.20
Analyse: Auch in Crysis sind die Geforce GTX 275 und Radeon HD 4890 fast gleich schnell, so dass der Anwender zwei mögliche Auswahlen zur Verfügung hat. Es bleibt letztendlich ihm überlassen, ob er sich für das Nvidia- oder AMD-Lager entscheidet.
3D-Action-Shooter, welcher auf der Unreal Engine 3.0 aufbaut. Verwendet wahlweise DirectX 9 oder 10 Effekte.
Grafikchip | Ergebnis |
---|---|
Nvidia Geforce GTX 295 | ![]() |
ATI Radeon HD 4870 X2 | ![]() |
Nvidia Geforce GTX 285 | ![]() |
Nvidia Geforce GTX 275 | ![]() |
ATI Radeon HD 4890 | ![]() |
ATI Radeon HD 4870 | ![]() |
Nvidia Geforce 9600 GT | ![]() |
ATI Radeon HD 4670 | ![]() |
Testsystem: Intel Core 2 Extreme QX9770, 2 GB DDR, Windows Vista 64 Bit, Catalyst 8.12, ForceWare 181.20
Analyse: In BioShock sind die Abstände nun doch etwas größer. Die Geforce GTX 275 rendert 27 Frames mehr als die Radeon HD 4890.
Quelle: http://ati.amd.com/products/radeonhd4800/specs-4890.html