Nvidia Geforce GTS 240 (G92b)
Viele Menschen tun sich oftmals schwer damit, sich von alten Dingen zu trennen. Zu tief sitzt der Gedanke, dass man einen Gegenstand irgendwann noch einmal gebrauchen kann. Bei Unternehmen und Herstellern spielt in der Regel ein andere Gedanke eine entscheidene Rolle. Die Verantwortlichen stehen manchmal vor der Entscheidung, was man mit den vollen Lagerkapazitäten anstellt. Die alte Ware entsorgen und mit einer neuen Produktlinie starten oder irgendwie noch Geld mit der alten Ware machen?
Was bringt diese beiden Beispiele nun mit der Geforce GTS 240 in Verbindung? Um diese Frage zu beantworten, einer kleiner Rückblick in die Vergangenheit: Bereits im Jahre 2006 kamen die ersten Geforce 8xxx Modelle auf dem Markt, welche sich eine sehr lange Zeit auf dem Markt behaupten konnten. Im Nachhinein kann man sagen, dass sowohl die Geforce 8800 (High-End) als auch Geforce 8600 (Mainstream) richtige Erfolgsmodelle waren. Darauf folgte die Geforce 9 Serie, welche aber keine Neuentwicklung, sondern eine leicht optimierte Geforce 8 Serie war. Der Käufer erhielt also dieselbe Technik, lediglich der Name änderte sich.
Einen technischen Sprung machten anschließend die Geforce GTX Modelle, beispielsweise die Geforce GTX 280 oder Geforce GTX 260. Hierbei handelt sich nicht nur um eine komplett neue Namensgebung, sondern auch um eine Neuentwicklung des Grafikchips.
Und nun bekommen wir auch die Kurve zurück zu der oben gestellten Frage. Es ist nun mittlerweile drei Jahre vergangen und Nvidia bringt mit der Geforce GTS 240 ein Modell auf dem Markt, welche keinen Bezug zur Geforce GTX hat, sondern auf derselben Technik wie die Geforce 9800 respektive Geforce 8800 basiert. Richtig, es handelt sich um einen geschickten Schachzug der Nvidia-Marketingabteilung, um die alten Lagerbestände doch noch an den Mann zu bringen. In Zeiten der Finanzkrise berichtete Nvidia immer wieder von starken Absatzproblemen, so dass man nun die alten Grafikchips als OEM-Versionen vermarktet.
Geforce GTS und GT OEM Versionen
Nicht als Einzelprodukt im Handel erhältlich
Technische Informationen zur Geforce GTS 240
Wie bereits aus der Einleitung dieses Artikels deutlich wird, gibt es nicht viel über die technischen Besonderheiten der Geforce GTS 240 zu berichten. Es kommt der G92b-Grafikchip zum Einsatz, welcher bereits von der Geforce 9800 her bekannt ist. Der G92b-Grafikchip wird im 55nm-Verfahren (0,055µm) Verfahren hergestellt und besteht aus rund 754 Millionen Transistoren. Die Geforce GTS 240 liegt leistungsmäßig irgendwo zwischen der Geforce 9800 GTX und Geforce 9800 GT. Sie unterscheidet sich lediglich in den Taktraten, welche bei 675 Mhz (Chip), 1620 MHz (Shadertakt) und 2200 MHz DDR (Speicher) liegen. Beim Grafikspeicher handelt sich um 1024 MB DDR-3 RAM, welcher über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden ist.
Nvidia Geforce GTS 240 Referenzdesign
Die Anzahl der Shadereinheiten (Streamprozessoren) liegt bei 112. Käufer sollten hierbei beachten, dass die Shaderarchitektur nur DirectX 10 unterstützt. "Richtige" Geforce GTX/GTS Modelle unterstützen bereits DirectX 10.1. Zu guter letzt sei noch die Verlustleistung ("Stromverbrauch") erwähnt, welcher bei der Geforce GTS 240 bei maximal 120 Watt liegt.
Hersteller | Nvidia | Nvidia | Nvidia | Nvidia | ATI | ATI | ATI |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Grafikchip | Geforce GTX 275 | Geforce GTS 250 | Geforce GTS 240 | Geforce 9800 GTX | Radeon HD 4870 | Radeon HD 4850 | Radeon HD 3870 |
Rang (Rangliste) | 135. Platz | 162. Platz | 178. Platz | 175. Platz | 140. Platz | 176. Platz | 197. Platz |
Leistungsklasse | High-End | Mainstream | Mainstream | High-End | High-End | High-End | High-End |
Veröffentlicht | 1Q 2009 | 2Q 2009 | 3Q 2009 | 1Q 2008 | 2Q 2008 | 2Q 2008 | 4Q 2007 |
Anzahl Kerne | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Codename | GT200b | G92b | G92b | G92 | RV770 | RV770 | RV670 |
Transistoren | 1400 Mio. | 754 Mio. | 754 Mio. | 754 Mio. | 956 Mio. | 956 Mio. | 666 Mio. |
Herstellung | 55nm | 55nm | 55nm | 65nm | 55nm | 55nm | 55nm |
Chip | |||||||
Chiptakt: | 633 MHz | 738 MHz | 675 MHz | 675 MHz | 750 MHz | 625 MHz | 775 MHz |
Chiptakt (BOOST): | |||||||
Shadertakt | 1404 MHz | 1836 MHz | 1620 MHz | 1675 MHz | 750 MHz | 625 MHz | 775 MHz |
Pixelshader | |||||||
Vertexshader | |||||||
Streamprozessoren | 240 | 128 | 112 | 128 | 800 | 800 | 320 |
ROP | 28 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 |
TMU | 80 | 64 | 56 | 64 | 40 | 40 | 16 |
Speicher (RAM) | |||||||
Speichertakt | 2268 MHz * | 2200 MHz * | 2200 MHz * | 2200 MHz * | 3600 MHz * | 1986 MHz * | 2250 MHz * |
Speichergröße | 896 MB | 1024 MB | 1024 MB | 512 MB | 1024 MB | 512 MB | 512 MB |
Speichertyp | GDDR-3 | GDDR-3 | GDDR-3 | GDDR-3 | GDDR-5 | GDDR-3 | GDDR-4 |
Speicherinterface | 448 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Herstellung | |||||||
API | PCI-E | PCI-E | PCI-E | PCI-E | PCI-E | PCI-E | PCI-E |
DirectX | 10 | 10 | 10 | 10 | 10.1 | 10.1 | 10.1 |
OpenGL | 3.0 | 2.0 | 2.1 | 2.1 | 2.1 | 2.1 | 2.0 |
Multi-GPU fähig? | SLI | SLI | SLI | SLI | CF | CF | CF |
Hybrid Graphics | |||||||
Vulkan | |||||||
Leistungswerte | |||||||
PCE-Score | 97.9 | 68.1 | 59.5 | 63.3 | 81.7 | 59.4 | 48.5 |
Pixelfüllrate | 17.724 MP/s | 11.808 MP/s | 10.800 MP/s | 10.800 MP/s | 12.000 MP/s | 10.000 MP/s | 12.400 MP/s |
Texelfüllrate | 50.640 MT/s | 47.232 MT/s | 37.800 MT/s | 43.200 MT/s | 30.000 MT/s | 25.000 MT/s | 12.400 MT/s |
Shaderleistung (Single Precision) | 1011 GFlops | 705 GFlops | 544 GFlops | 643 GFlops | 1200 GFlops | 1000 GFlops | 496 GFlops |
Shaderleistung (Double Precision) | |||||||
Speicherbandbreite | 127.008 MB/s | 70.400 MB/s | 70.400 MB/s | 70.400 MB/s | 115.200 MB/s | 63.552 MB/s | 72.000 MB/s |
Stromverbrauch | |||||||
Maximal | 221 Watt | 150 Watt | 120 Watt | 156 Watt | 157 Watt | 114 Watt | 107 Watt |
Leerlauf (IDLE) | 34,0 Watt | 62,0 Watt | 55,0 Watt | 43,0 Watt | |||
Weitere Informationen | |||||||
Kaufangebote | 10 Angebote | 10 Angebote | 10 Angebote | 10 Angebote | 10 Angebote | 10 Angebote | 10 Angebote |
Review | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel | Zum Artikel |
Tech. Details | Details | Details | Details | Details | Details | Details | Details |
* Theoretische Taktrate. Abhängig von der RAM-Technologie. |
Technische Übersicht Nvidia Geforce GTS 240
- Hersteller: Nvidia
- Grafikchip: Geforce GTS 240
- Erschienen: 3Q 2009
- GPU-Codename: G92b
- Transistoren: 754 Mio.
- Herstellungsverfahren: 55 nm
- Anzahl GPUs: 1
- DirectX: 10
- OpenGL: 2.1
- OpenCL:
- Chiptakt: 675 Mhz
- Shadertakt: 1620 Mhz
- Streamprozessoren: 112
- ROP / TMU: 16 / 56
- Grafikbus: PCI-E
- Speichergröße: 1024 MB GDDR-3
- Speichertakt: 2200 Mhz (DDR)
- Speicherschnittstelle: 256 Bit
- Stromverbrauch: 120 Watt
- Pixelfüllrate: 10.800 MPixel/Sek
- Texelfüllrate: 37.800 MTixel/Sek
- Shaderleistung: 544 GFlops
- Speicherbandbreite: 70.400 MB/s
- Multi-VGA: SLI
Informationen auf der Nvidia-Webseite
Quellen:
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gts_240_de.html
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gts_240_us.html
NVIDIA PureVideo HD Technologie
Die Kombination aus HD-Videodekodierbeschleunigung und Post-Processing hat viele Vorzüge: gestochen scharfes Bild, ruckelfreie Wiedergabe, akkurate Farben und präzise Skalierung für Filme.
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GeForce-Grafikprozessoren unterstützen die NVIDIA-PhysX-Technologie, die völlig neue Physik-Interaktionen für ein dynamischeres und realistischeres GeForce-Spieleerlebnis ermöglicht.
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NVIDIA-PureVideo-HD-Technologie
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PCI Express 2.0 Unterstützung
Unterstützung für die neue PCI Express 2.0 Busarchitektur und damit unübertroffene Datentransferraten für leistungshungrige Spiele und 3D-Anwendungen. Dabei ist uneingeschränkte Abwärtskompatibilität für optimale Unterstützung älterer PCI Express Mainboards gewährleistet.
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Dynamische Kontrastverstärkung und Farbstreckung
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