23.12.2016 - Grafikchip-Rangliste: Unterscheidung AMD vs. ATI

Vielen ist es vielleicht nicht aufgefallen oder haben es einfach ignoriert: in der Grafikchiprangliste Desktop und Grafikchiprangliste Notebook war immer die Rede von ATI, obwohl nach der Übernahme ATIs seitens AMD im Jahr 2006 der Markenname ATI seine Bedeutung verloren hat. Mit den Radeon HD 6xxx Modellen im Jahr 2010 wurde die Marke ATI nicht mehr verwendet, so dass beispielsweise eine AMD Radeon HD 6770 eben nicht ATI Radeon HD 6770 heißt.

Diesem Umstand wurde nun nachgegangen und sämtliche Grafikchips nach AMD bzw. ATI einsortiert. Da es sich letztendlich um ein und denselben Hersteller handelt, wurde der Filter in den Grafikranglisten dementsprechend angepasst. Man kann nach AMD, ATI und AMD&ATI filtern.

Bildanhänge

Am Logo zu erkennen: welche Modelle wurden unter dem Markennamen AMD und ATI veröffentlicht wurden.
Am Logo zu erkennen: welche Modelle wurden unter dem Markennamen AMD und ATI veröffentlicht wurden.
Gemeinsamer Filter für AMD und ATI
Gemeinsamer Filter für AMD und ATI

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 108 Beiträge)
» Newsarchiv