26.06.2008 - Nvidia: Keine freien Grafikkarten-Treiber

Intel und AMD/ATI haben es bereits getan: die Dokumentation der Chiparchitektur wurde offengelegt, so dass die Linux-Community an freien Grafikkarten-Treibern arbeiten kann. Dieses fördert das Linux-Betriebssystem, da die Linux-Community für gut funktionierende Treiber sorgt und somit der Anwender davon profitiert. Anders sieht es bei Nvidia aus: hier behauptet man, dass die zur Verfügung gestellten proprietären Treiber "von hochwertiger Qualität" sind und keine Optimierung durch die Linux-Community benötigen.

Linus Torvalds, der Gründer des Linux-Betriebssystem, hat aber schon immer explizit festgelegt, dass proprietären Treiber, die keinen GPL-Code verwenden, nicht in den Kernel eingebunden werden dürfen. Aus diesem Grund wird der Anwender weiterhin auf den Support durch Nvidia angewiesen sein.

Kommentare / Diskussion

» Kommentiere diese News im Forum (derzeit 5 Beiträge)
» Newsarchiv