Probleme mit durchsichtiger Symbolunterschrift unter Windows XP beheben

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Computer neu installiert, meine Tuningtools auf das System losgelassen und danach wieder ein sehr schnelles, sauberes System gehabt. Nur eine Sache störte mich. Die Symbolunterschrift der Desktopsymbole war nicht durchsichtig!

Ich dachte ich hätte bei den Tuning-Programmen aus Versehen die Option für die transparente Symbolunterschrift deaktiviert. Das war jedoch nicht der Fall. Also googelte ich ein bisschen und später hab ich das Problem gelöst.

Aus dieser Situation heraus entstand dieser Artikel, der bei sämtlichen Problemen mit der transparenten Symbolunterschrift helfen sollte.

Lösung bei falschen Einstellungen

Solltest du die transparente Symbolunterschrift irgendwo deaktiviert haben, kannst du diese wieder aktivieren indem du folgende Checkbox wieder aktivierst:

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz » Eigenschaften » Erweitert » Systemleistung » Einstellungen » Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop

Lösung bei PNG-Dateien

Wie der Internet Explorer auch, kann der Explorer PNG-Dateien nicht korrekt verarbeiten. Solltest du also eine PNG-Datei als Wallpaper haben, konvertiere diese einfach in das JPEG-Format und benutze dieses als Wallpaper. Schon sollte die transparente Symbolunterschrift wieder funktionieren.