WLAN-Chipsatz Zydas ZD1211 unter Windows Vista installieren

In diesem Tutorial beschreibe ich, wie man WLAN-Hardware, die auf einem Zydas ZD1211-Chipsatz basiert, unter Windows Vista zum Laufen bekommt. Ausprobiert habe ich dieses Vorgehen mit meinem WLAN-Stick Fiberline WL-410U, die Methode sollte allerdings auch mit anderen Geräten funktionieren, die auf dem oben genannten Chipsatz basieren. Bei mir besteht das Problem darin, dass Fiberline keine Vista-Treiber für meinen Stick herausbringt und dass auch die Webseite von Zydas nicht mehr erreichbar ist (nach meiner Recherche wurde Zydas von Atheros aufgekauft).

Installation

Durch Ausprobieren bin ich allerdings darauf gestoßen, dass man den Windows XP-Treiber auch unter Windows Vista benutzen kann. Dazu habe ich die Treiberdateien aus dem Installer extrahiert. Diese kannst du hier herunterladen. Dann musst du den Geräte-Manager öffnen. Das geht am leichtesten, in dem du die Tastenkombination Windows-Taste + Pause drückst und dann auf Gerätemanager klickst.

Im Gerätemanager klickst mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Netzwerkgerät und wählst Treiber aktualisieren. Ich zeige das hier einmal exemplarisch an meiner Netzwerkkarte, da ich inzwischen nicht mehr im Besitz des WLAN-Sticks bin.

Im weiteren Verlauf gibst du dann den heruntergeladenen Treiber an. Leider kann ich weder eine detaillierte Beschreibung mehr abgeben, noch Screenshots dazu zeigen, da ich - wie bereits gesagt - inzwischen nicht mehr im Besitz des Sticks bin. Aber der Rest sollte sich auch nicht weiter schwer gestalten.