Datenrettung und -wiederherstellung unter Windows 7 mit Recuva

Es ist schnell passiert: einmal zu schnell die Löschen-Taste gedrückt oder der PC stürzt im falschen Moment ab. Das sind die Situationen, in denen Daten unwiderruflich gelöscht zu sein scheinen. Jetzt heißt es Ruhe bewahren, denn oftmals können gelöschte Daten gerettet und wiederhergestellt werden. Das gilt auch dann, wenn Daten aus dem Papierkorb entfernt worden sind. Die goldene Regel für eine erfolgreiche Wiederherstellung lautet: keine unnötigen Aktionen bzw. Dateioperationen auf dem betroffenen Laufwerk durchführen, um das Überschreiben der gelöschten Daten zu verhindern. Windows löscht Daten nicht komplett, sondern gibt lediglich den enstprechenden Speicherplatz frei und versteckt die Daten für den Benutzer. Erst wenn neue Daten auf den Datenträger geschrieben werden, besteht die Gefahr des Überschreibens und somit des Verlustes der Daten. Im Klartext bedeutet dies: speichere keine neue Daten auf dem Datenträger bzw. verwende diese für andere Dateioperationen!

Im Artikel Wiederherstellen von Daten wurde bereits gezeigt, wie man unter Windows XP verlorene Daten rettet. Da die Software PC Inspector leider unter Windows 7 nicht korrekt funktioniert, wird in diesem Artikel das kostenlose Tool Recuva vorgestellt.

Anleitung: Datenrettung unter Windows 7

Die Datenrettung bzw. -wiederherstellung mittels Recuva ist kinderleicht. Nach dem Programmstart öffnet sich ein nützlicher Assistent:

Recuva - Startscreen für den Assistenten
Recuva - Startscreen für den Assistenten

In den nächsten Schritten grenzt man die Suche optional ein, denn in der Regel sammeln sich mit der Zeit viele gelöschte Daten an, welche die gezielte Suche nach den gewünschten Daten erschwert. In Schritt zwei hat man die Wahl zwischen vielen typischen Datentypen wie Bilder, Musik oder Office-Dokumenten. Möchte man nach allen Datentypen suchen, wählt man Sonstige aus:

Suche nach Datentypen
Suche nach Datentypen

 Als nächstes kann man den ehemaligen Speicherort festlegen. Das spart Zeit bei der Suche nach verlorenen Daten:

Speicherort festlegen: wo liegen die verlorenen Daten?
Speicherort festlegen: wo liegen die verlorenen Daten?

Das war es bereits und mittels einem Klick auf Start beginnt die Suche nach den gelöschten Daten. Standardmäßig wird eine Art Schnellscan durchgeführt. Sollte dieser nicht erfolgreich sein, kann man in einem zweiten Versuch die Funktion Aktiviere Tiefenscan aktivieren. Dieser Scann kann aber mehrer Stunden dauern!

Datenrettung starten. Optional kann man den Tiefenscan aktivieren.
Datenrettung starten. Optional kann man den Tiefenscan aktivieren.

Nach dem Suchlauf zeigt Recuva die Daten auf dem Datenträger an, welche gelöscht wurden und wiederhergestellt werden können. In der tabellarischen Auflistung wird ebenfalls angezeigt, wie gut die Qualität der Daten ist. Je weniger Bereiche überschrieben wurden, desto besser.

Datei auswählen und wiederherstellen
Datei auswählen und wiederherstellen

Es wird empfohlen, die wiederherzustellenden Daten auf einen anderen Datenträger (Partition, USB-Stick oder ähnliches) zu speichern. Somit umgeht man die Gefahr, dass man sich die gelöschte Datei während des Wiederherstellens überschreibt.

Damit ist die Wiederherstellung abgeschlossen. Recuva kann hier heruntergeladen werden. Recuva funktioniert unter Microsoft Windows 7, Vista, XP and 2000.