Windows 10 Neuinstallation ohne Microsoft-Konto nutzen

Leserbeitrag des Forenmitglieds "Joyrider" (Anmerkungen in diesem Forenbeitrag)

Im folgenden wird beschrieben wie man Windows 10 sauber und ohne Rückstände eines Windows 7/8 installiert. Als Grundlage dient ein Windows 7, ohne jegliche Updates oder irgendwelche Einstellungen. Zudem stehen ISO-Dateien für Windows 10 bereit, für die man keinerlei Zusatz-Creator-Tools benutzen muss.

Kurzfazit
Windows 10 lässt sich ohne Microsoft-Konto installieren und aktivieren. Eine lokale Offline-Nutzung ist möglich. Es wird kein GWX-Tool benötigt und auch keine Vorab-Reservierung von Windows 10 in Windows 7/8.

Was wird benötigt?

  • Windows 7 auf DVD oder USB (inkl. passender Seriennummer)
  • Windows 10 auf DVD (erstellbar durch die ISOs die es direkt bei Microsoft gibt)
  • Ein Tool um die Windows 10 Seriennummer auszulesen (ich habe den "Windows Product Key Viewer" von rjlsoftware benutzt, die Software ist kostenlos)
  • Treibersoftware für Windows 7, zumindest den für die Netzwerkkarte
  • Alle Zusatz-Festplatten (bis auf die wo Windows 10 rauf soll) sicherheitshalber abziehen, bis die Installation beendet ist
  • Ca. 1-2 Stunden Zeit, je nach PC-Geschwindigkeit

Download-Links für die vorgefertigten ISOs:

HINWEIS:
Wer sein aktuelles Windows 7/8 nicht extra neu installieren will, kann die Schritte 1+2 überspringen.

Anleitung Windows 10 Installation

Es mag etwas verwirrend klingen, wenn wir mit einer Windows 7 Installation starten, um Windows 10 zu installieren. Der Grund hierfür liegt darin, dass Microsoft ein kostenloses Upgrade für alle Windows 7/8 Systeme anbietet und man daher eine gültige Installation vorweisen muss. Zwar ist der später ausgelesene Windows 10 Lizenzkey eine Art "globaler Lizenzkey", aber Microsoft merkt sich die Hardware-Konfiguration, so dass der Windows 10 Lizenzkey auch nur wirklich für Anwender genutzt werden kann, die eine gültige Windows 7/8 Lizenz besitzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir kommen um eine Windows 7/8 Installation nicht herum.

Schritt Nummer 1 (offline)

Windows 7 von DVD installieren, bei Bedarf den Netzwerkkartentreiber installieren. Benutzerdaten wie PC-Name oder Login sind an dieser Stelle (noch) nicht wichtig und können mit Pseudo-Daten befüllt werden. Anschließend das Netzwerkkabel anschließen.

Hinweis
Wir setzen das System offline, um eine Zwangsregistrierung bei Microsoft zu verhindern. Erkennt Windows bei der Neueinrichtung eine Internetverbindung, so muss der Benutzer ein Microsoft-Konto anlegen und kann nicht wie gewohnt ein lokales Benutzerkonto nutzen.

Schritt Nummer 2 (online)

Windows 7 mit der korrekten Seriennummer aktivieren, anschließend wieder das Netzwerkkabel ziehen.

Schritt Nummer 3 (offline)

Windows 10 DVD einlegen (wer sich auskennt kann die ISO auch alternativ auf C:\W10DVD entpacken) und das Setup starten.

Schritt Nummer 4 (offline)

Setup durchführen und KEINE Updates herunterladen lassen. EULA durchlesen und akzeptieren. Anschließend wird Windows fragen, welche Daten behalten werden sollen. Hier bitte NICHTS auswählen.

Schritt Nummer 5 (offline)

Windows 10 wird erneut fragen, ob alle Apps/Daten gelöscht werden sollen. Dies bestätigen wir, da Windows 10 nur als Zwischenlösung (Update) installiert wird.

Schritt Nummer 6 (offline)

Windows 10 Setup durchlaufen lassen, ein paar Neustarts abwarten und zwischendurch die nötigen Daten eingeben. Benutzerdaten wie PC-Name oder Login sind an dieser Stelle (noch) nicht wichtig und können mit Pseudo-Daten befüllt werden. Nun das Netzwerkkabel wieder anschließen.

Schritt Nummer 7 (online)

Windows-Taste + Pause-Taste und auf "Aktivieren" drücken. Dies funktioniert ohne die Eingabe einer Seriennummer. Das Netzwerkkabel nun wieder abziehen.

Schritt Nummer 8 (offline)

Das Wunschtool zum Auslesen der Seriennummer starten und die Nummer in eine Text-Datei speichern. Bei dem von mir genannten Keyfinder geht das auch oben links per Klick auf die Diskette.

Bitte die Textdatei auf einen USB-Stick sichern, da die Festplatte bei der sauberen Neu-Installation komplett gelöscht wird!

Zwischenstand

Wir haben nun die Seriennummer und können von jetzt an Windows 10 auf einem beliebigen PC installieren.

Schritt Nummer 9 (offline)

Den PC von der Windows 10 DVD starten, Installieren wählen, bei der Festplattenpartitionierung alle Partionen löschen und dann auf "Neu" drücken. Windows 10 erzeugt nun eine 500MB-System-Partition und eine mit dem restlichen Platz.

Schritt Nummer 10 (offline)

Windows 10 installieren lassen, den gewünschten Benutzernamen + PC-Namen eintragen. Windows 10 wird mehrfach nach der Seriennummer fragen, hier unten links auf "auf später verschieben" klicken. Anschließend das Netzwerkkabel wieder anstecken.

Schritt Nummer 11 (online)

Windows-Taste + Pause-Taste drücken und auf "Aktivieren" drücken. Dies funktionierte bei meinem PC ohne die Eingabe einer Seriennummer. Alternativ (bei einem neuen PC) die Seriennummer die vorher gesichert wurde eingeben.

Fazit

Fertig! Wir haben ein frisch installiertes Windows 10, ein lokales Benutzerkonto und keinerlei Reste von einem älteren Windows. Bei Spiele-PCs ist es empfohlen noch die Grafikkarten-Treiber zu aktualisieren.

Bitte beachten

Sofern eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz für das Update auf Windows 10 genutzt wurde darf diese nur verwendet werden, wenn Windows 10 wieder gelöscht wurde. Also bitte keine Doppel-Nutzung der Lizenz.