Videoaufnahmen digitalisieren mit VirtualDub

In diesem Tutorial zeige ich, wie man Filmaufnahmen von z.B. einem Camcorder oder einem Videorekorder auf den Computer überspielt.

Hierzu werden wir zunächst das Videomaterial mit Hilfe des kostenlosen Programmes VirtualDub unkomprimiert auf den Computer überspielen und dann das Rohmaterial in einem weiteren Schritt mit Hilfe von Xvid und Lame MP3 ACM komprimieren.

Prämissen

Bevor du mit diesem Tutorial anfängst, musst du bereits alle notwendigen Treiber für deine Videokarte, deinen Videoeingang etc. installieren. Aufgrund der Masse an unterschiedlichen Geräten und Kombinationen kann im Rahmen dieses Tutorials nicht darauf eingegangen werden.

Software-Installation

Zunächst musst du folgende Pakete installieren:

Videos unkomprimiert überspielen

Es ist besser, die Videoaufnahmen erst einmal in unkomprimierter Form zu überspielen, da die Ton- und Video-Komprimierung sehr rechenintensiv ist und die meisten Computer nicht genügend Leistung dafür haben, um die Konvertierung in Echtzeit zu erledigen.

Als erstes startest du VirtualDub. Dort wählst du File » Capture AVI...

Nun befindest du dich im so genannten Capture Mode. Als erstes drückst du F2, um das Verzeichnis und den Dateinamen für die spätere Aufnahme auszuwählen. Beachte, dass sehr viel Speicherplatz benötigt wird, wenn man unkomprimiert aufnimmt!

Als nächstes wählst du unter Device die Schnittstelle aus, über die du Aufnehmen möchtest.

Wenn du nun an dem Gerät, welches an der gewählten Schnittstelle angeschlossen ist, auf Play drückst, dann solltest du in dem Programmfenster ein Video sehen. Sollte dies nicht so sein, dann hast du entweder die falsche Schnittstelle gewählt, oder musst noch unter Video » Video Source ein paar Einstellungen tätigen.

Nun stellen wir die Video-Komprimierung ein. Dazu drückst du einmal c und wählst deaktivierst die Komprimierung (uncompressed).

Dann folgt die Audio-Komprimierung. Dafür drückst du nun einmal a und deaktivierst hier auch die Komprimierung (uncompressed). Eventuell musst du noch die richtige Audioquelle unter Audio » und/oder Audio InputAudio » Audio Source auswählen.

Nun ist es Zeit für einen kleinen Test der Einstellungen. Spiele das aufgenommene Videos von deinem Aufnahmegerät ab und nehme testweise eine Minute lang auf, indem du F5 drückst, um die Aufnahme zu starten, und nach einer Minute ESC, um die Aufnahme zu stoppen. Die nun entstandene Video-Datei guckst du dir in einem Mediaplayer deiner Wahl an, um dich von der Qualität zu überzeugen. Sollte dein Mediaplayer mit dem Video nicht zurechtkommen, dann versuche das Video mit dem VLC Player abzuspielen.

Wenn alles in Ordnung ist, dann kannst du nun anfangen, das gesamte Video zu überspielen. Starte die Aufnahme mit F5 und beende die Aufnahme mit ESC. Nebenbei solltest du nichts anderes am Computer machen, da ansonsten Ruckler oder Sonstiges entstehen!!! Falls irgendetwas nicht in Ordnung mit dem Video sein sollte, dann experimentiere ein bisschen mit den Geräte-Einstellungen herum. An den Video- und Audio-Einstellungen sollte zunächst nichts geändert werden.

Videos komprimieren

Nachdem du die Videos auf die Festplatte gebannt hast, müssen diese noch komprimiert werden, da die unkomprimierten Dateien unglaublich viel Speicherplatz fressen.

Um die Videos zu komprimieren, verlässt du als erstes wieder den Capture Mode über File » Exit capture mode, oder startest einfach das Programm neu.

Dann drückst du Strg + O und wählst dein aufgenommenes Video aus. Zunächst setzen wir die richtigen Video-Einstellungen:

  • Video » Full processing Mode
  • Video » Frame Rate... » Convert to fps: 25
  • Video » Compression » Xvid MPEG4 Codec » Configure

Wenn einem die Datei nach dem Komprimieren immernoch zu groß ist, dann muss man die Bitrate niedriger schrauben. Man sollte mindestens 2000 kbps benutzen, um anständige Qualität zu erhalten. 5000 kbps ist ein guter Mittelwert, der sehr gute Qualität liefert und dennoch relativ kleine Dateien erzeugt.

Als nächstes kümmern wir uns um den Sound.

Audio » Full processing Mode Audio » Compression » Lame MP3 » Show All Formats » 48000 Hz, 320 kbps CBR, Stereo

Genau wie bei der Video-Komprimierung kann man auch hier einiges bei der Dateigröße einsparen, indem man die Soundqualität etwas niedriger einstellt. Ich benutze für gewöhnlich die Einstellung 44100 Hz, 192 kbps, CBR, Stereo, was in der Regel vollkommen ausreicht.

Nun musst du das Video nurnoch umkonvertieren lassen, indem du F7 drückst und einen Dateipfad und einen Dateinamen eingibst und auf Speichern drückst.