Remotedesktopverbindung - Sitzung des Administrators übernehmen

Windows bietet von Haus aus ein kleines, aber mächtiges Tool an, um eine Fernsteuerung (Remote Session, RDP) eines Rechners oder Servers im Netzwerk durchzuführen. Das ist praktisch, wenn man einen entfernten Rechner administrieren möchte und daher bietet Microsoft vom Terminalserver über WTS-Server eine breite Produktpalette an, was Remote Sessions betrifft.

Aber auch für den Privatnutzer oder kleine Firmennetzwerke ist RDP eine interessante Angelegenheit. Auf einfache Weise kann man den Desktop des entfernten Servers übernehmen:

START --> Ausführen --> mstsc.exe

Anschließend erscheint ein kleines Fenster, in welches man die IP-Adresse oder den Hostname einträgt:

mstsc - Remote Desktop

Aktuelle Session übernehmen

Das Problem ist, dass Windows bzw. mstsc automatisch eine neue Session erzeugt und die aktuelle Session des angemeldeten Benutzers nicht übernimmt. Aber genau das ist in der Regel erwünscht: man möchte den Desktop und gestarteten Programme sehen, die man mit dem gerade angemeldeten Benutzer begonnen hat. Aufgrund von Unwissenheit weichen viele Anwender auf VNC oder PC-Anywhere aus, aber Windows Remote Desktop ist eine kostenlose Alternative, wenn man weiß wie.

Die Lösung ist relativ einfach! Um eine Remote Session zu übernehmen, ergänzt man die Option /admin oder bei älteren Clients /console. Danach meldet man sich mit dem gleichen Benutzer und Passwort wie der aktuell angemeldete Benutzer an.

Aktuelle Session übernehmen, ohne abzumelden