Typo3 - Fileadmin komplett freigeben

In Typo3 kann man für Backend-Benutzer Dateifreigaben einrichten, um den Zugriff auf Ordner innerhalb des Fileadmin zu steuern. Somit ist es möglich, einem Redakteur nur Zugriff auf bestimmte Ordner zu gewähren, um Daten, Bilder, etc verwenden zu können. Dazu richtet man einen so genannten File Mount (Dateifreigabe) ein und wählt den gewünschten Ordner aus. Das ist mit jedem Ordner innerhalb des Fileadmin möglich.

Manchmal möchte man aber den kompletten Fileadmin freigeben. Beispielsweise Administratoren oder "Super-Redakteure" benötigen Zugriff auf alle Ordner. Wenn man nun einen relativen Pfad (bsp. ../fileadmin/) oder den absoluten Pfad (bsp.: /var/www/web/fileadmin) angibt, bekommt der Redakteur nichts angezeigt. Hier hilft folgender Trick: man gibt einfach einen Punkt ein!

 

Typo3: fileadmin komplett freigeben
Typo3: fileadmin komplett freigeben

Kleine Änderung, große Wirkung! Der Redakteur hat nun Zugriff auf den kompletten Fileadmin.