Anleitung zum Bearbeiten, Optimieren und Schneiden von VideoClips

Das Thema Videobearbeitung ist eines der schwierigeren Themen, mit denen der "gemeine Computeranwender" in Kontakt kommt. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an Formaten und Codecs, die ständig durch neuere und verbesserte Formate und Algorithmen erweitert werden.

Daher ist es sehr schwer, ohne einem professionellen Video-Schnitt-Programm private Video-Clips zu bearbeiten. Bevor man aber nun anfängt, nach einem passenden Programm im Internet zu suchen, sollte man doch einfach das heimische Windows XP durchsuchen, denn der MovieMaker ist ein unscheinbares Programm, das aber einfach zu bedienen ist und relativ viel kann.

In diesem Artikel wird erklärt, wie man private Video-Clips für Webseiten optimiert,

Clips mit Windows Movie Maker bearbeiten

Zuerst importiert man das Video-File, dass man bearbeiten möchte:

  1. Zuerst über Video Importieren den gewünschten Film importieren

  2. Der importierte Film erscheint nun in der Sammlung (bereits in mehrere Clips aufgesplittet)

  3. Die gewünschten Clips aus Feld 2 auswählen (mit gedrückter STRG-Taste kann man mehrere Clips auswählen) und in das Feld 3 ziehen

Anschließend drücken wir auf „Zeigt Zeitachse an“

 

  1. Im Feld ein kann man sich mit dem Symbol Play das Video anschauen, wie es später zu sehen ist

  2. In Feld zwei sieht man die einzelnen Clips. Die Zeitachse zeigt, wie lang der Film ist.

Nun können wir beginnen, die einzelnen Clips zu schneiden.

 

Wenn man auf einen einzelnen Clip klickt, erscheinen links und rechts zwei schwarze Pfeile. Damit kann man die Clips verkleinern.

Nachdem der Film fertig bearbeitet wurde, klicken wir auf „Auf Computer speichern“.

 

Nach Bestätigung des ersten Fensters erscheint folgendes:

 

 

Hier legt man fest, wie groß die Datei sein soll. Für das Internet ist folgende Regel sinnvoll:
1 Minute = 1 MB (ca. 1000 KB)
Sollte die Qualität zu schlecht sein oder die Datei zu groß sein, so kann man hier natürlich auch andere Werte angeben

 

Anschließend auf Weiter/Next klicken und der Film wird gespeichert. Dies kann etwas dauern...