Intel Pentium II 350 Mhz

Leserbeitrag von Robert Rampler

Ich besitze aus Leidenschaft noch immer ein PC-System mit einem Pentium II 350 Mhz. Mein P II ist "boxed", d.h. er sitzt nicht direkt am Motherboard, sondern der Prozessor befindet sich wie es der Name schon sagt in einer viereckigen Box, welche mit einer eigenen Kühleinheit versehen ist.

Prozessor   Intel Pentium II 350 Mhz (Slot 1)
Front-Side-Bus   100 Mhz
Motherboard   MSI-6151
Arbeitsspeicher   360 MB SD-Ram PC 100
Grafikkarte   VooDoo 3 2000 (145/145 Mhz)
Festplatte   15 GB
Laufwerke   48x CD-Rom
Betriebssystem   Windows XP
Alter   1998

Übertakten

Als ich mal sehen wollte, was meine Cpu alles so her gibt, habe ich sie von den standardmäßigen 350 auf 400 Mhz getaktet. Dies war relativ einfach, da auf meinem Motherboard Jumper vorhanden waren, mit denen ich den Front-Side-Bus und den Multiplikator ändern konnte. Um die 400 Mhz zu erreichen, setzte ich den Multiplikator von 3,5 auf 4,0 (4,0*100 Mhz=400 Mhz).

Na ja, alles schön und gut, aber ich versuchte dann doch 450 Mhz und hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass er das nicht lange mitmachen würde (was ja beim boxed P II keine Gefahr darstellt, da er ab Werk mit einem Overheating-Schutz ausgerüstet ist) und bearbeitete ihn 4 Stunden lang mit Quake III Arena. Es gab kein einziges Zeichen der Überhitzung, auch die CPU selbst erwärmte sich nicht mehr als im Standard-Takt. Also setzte ich dem Ganzen noch mit einem Overclocking auf 500 Mhz die Krone auf.

Seitdem fahre ich eine 350 Mhz Cpu mit 500 Mhz Pentium II und das ist jetzt bereits 2 1/2 Jahre her !!

Jede weitere Übertaktung brachte keinen Erfolg. ich habe es schon mit 550 Mhz versucht, doch dabei stürzt der Computer nach wenigen Minuten 3D Action ab. Daher liegt das Limit bei 500 Mhz.

Fazit

Also liebe PII Besitzer, scheut Euch nicht vor einem Overclocking zurück, denn ihr nützt den Prozessor in keinster Weise aus!
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich (natürlich auch an die anderen Peripherie-Geräte gebunden) sämtliche Neuzeit 3D-Shooter in bester Qualität und !!RUCKELFREI!! auf meinem System spiele. Und wer kann das mit einem nun doch schon 4 Jahre altem System noch behaupten? Natürlich benutze ich mittlerweile auch schon Windows XP, welches laut Microsoft 4-6% Leistungssteigerung verspricht.

Geschrieben am 23.08.02 von Robert Rampler