Das 4 Ghz Projekt! + Vcore Mod Anleitung für Pentium 4!
Leserbeitrag von "David" geschrieben am 17.01.2004
Das es diese Anleitung nur auf English gibt, habe ich selber darüber eine Anleitung in Deutsch geschrieben. Diese Anleitung ist für Leute interessant, die einen Pentium 4 oder Celeron mit Northwood Kern besitzen und die V-Core im Bios nicht einstellen können.
Einleitung
Vor 2 Wochen fing ich an mich mit Pentium 4 Systemen zu beschäftigen. Privat benutze ich eine Pentium 4 Extreme Edition der nicht übertaktet ist und monstermässige Leistung hat. Eine Übertaktung mit diesem Prozessor kam für mich nicht in Frage, aufgrund des hohen Preises usw. Dennoch wollte ich sehen was man aus einem Pentium 4 so rausholen kann. Also bestellte ich mir folgende Komponenten:
Systemkomponenten | |
Prozessor | Pentium 4 2,4 Ghz, 533 Mhz FSB, 1,5 V, Northwood |
Arbeitsspeicher | G.e.i.l Speicher 2x256 MB PC4200 CL2 Ultra |
Mainboard | Asrock P4VT8 ,VIA Chipsatz 533/800 Mhz FSB, Serial-ATA usw |
Kühlung | Wasserkühlung, Eigenkonstruktion |
Ich wollte sehen, wie weit ich mit dem Prozessor gehen kann und was unsere eigens entwickelte Wasserkühlung so mitmacht. Asrock schreibt immer fett O-Clocking usw. auf den Karton. Stimmt aber nur teilweise. Man kann die V-Core nicht anheben, lediglich den Frontsidebus kann man erhöhen. Bei dem Arbeitsspeicher sieht die Sache ähnlich aus, man kann lediglich CL2, CL2,5 und CL3 einstellen, jedoch kann man hier die Spannung einstellen. Das Board ist dennoch sehr schnell und stabil und kann ich jedem ans Herz legen! Auf dem Board ist der neue VIA Chipsatz der echt rockt + Serial ATA usw. usw. für einen Preis von ca. 50 !!!!
Übertakten ohne Spannungserhöhung - Bei 2,9 Ghz war Schluss
Nun gut, nach der Enttäuschung dachte ich mir, dass ich erstmal schaue, wie weit ich ohne V-Core-Anhebung komme. Schluss war bei einer Taktfrequenz von 2,9 Ghz. Den FSB weiß ich leider nicht mehr, aber es waren um die 160 Mhz. Da ich sauer wegen der V-Core war, habe ich keinen Screenshot gemacht.
Jetzt fing das Problem an. Wie kriege ich die V-Core hoch? Das Board ist noch zu neu um irgendwelche Modifikationen oder Sonstiges dafür zu bekommen. Also beschäftigte ich mich mit dem Prozessor. Und ich wurde fündig. Es gibt eine Möglichkeit, die VID-Pins für den Pentium 4 mit Silberleitlack (Kupferdraht) zu schließen und so die Spannung zu erhöhen. Ich persönlich habe einen hauchdünnen Kupferdraht genommen, den man später auch wieder entfernen kann. Hier ein Bild wie die Pins verbunden werden. Bei diesem Beispiel wurden die ersten 3 Pins verbunden und das ergab dann eine Vcore von 1,8 V.
Erhöhung der V-Core mittels Verbinden der Prozessorpins
bestimmte Pins miteinander verbindet
Hier an der Tabelle kann man sehen wie die Pins für welchen Vcore erhöht werden müssen.
Ich dachte zuerst, dass es nicht funktioniert oder der Prozessor abraucht. Jedoch klappte es sofort auf Anhieb und ich war sehr, sehr glücklich meinen Versuch weiterführen zu können. Ich habe die ersten beiden Pins verbunden und hatte dann eine V-Core von 1,7 Volt und erreichte erstmals eine Taktfrequenz von über 3 Ghz
Endergebnis: Intel Pentium 4 2400@4040 Mhz
Ich gehe direkt zum Endergebnis über und erreichte mit einer V-Core von 1,85 Volt über 4 Ghz !!Und das mit einem Board für 50 !! Die Temperaturen war im Idle bei 36 Grad und im Volllastbetrieb bei 43 Grad. Das ist absolut akzeptabel für eine um 0,35 Volt erhöhte V-Core und eine Leistungssteigerung von 1600 Mhz !!!!
Das Ergebiss ist absolutes Limit. Da ich leider den Vcore nicht weiter erhöhen kann. Danke fürs lesen.