Erfahrungsbericht: Overclocken eines AthlonXP Mobile 2800+

Geschrieben von "Lüftermeister" am 05.09.2005

So langsam wollte ich mir mal wieder neue Hardware anschaffen und da habe ich mich für einen "Athlon XP Mobile" entschieden, da man diese Modelle bekanntlich gut takten kann. Es handelt sich um ein Athlon XP 2800+ mobile mit einem FSB von 133 MHz und einem Multi von 16. Das ergibt 2128 MHz. Mein Ziel war es, den FSB auf 200 MHz zu takten und den Multi so weit hochzustellen, wie es das Board zu lässt.

Der Prozessor wurde ohne Probleme als Mobile erkannt. Allerdings zuerst mit 800 MHz. Ab ins Bios und den Multiplikator checken, dieser stand nur auf 8. Nachgeschaut wie hoch der sich einstellen lässt und schon kam die Erkenntnis, dass der eigentliche Multiplikator von 16 mit diesem Mainboard nicht möglich ist. Also den Multiplator auf 12,5 (der mit 13 garnicht erst anfuhr) und den FSB auf 166MHz um das Defiziet des Multiplikators auszugleichen. Die erste Einstellung war also 12,5x166. Der PC startet mit 2075 MHz. Die nächste Einstellung war 180 x 12. Auch da startete der PC und blieb unter Last stabil. Ich habe dann den Multi auf 11 runtergesetzt und den FSB immer in 5 MHz-Schritten erhöht. Da alles Stabil lief, habe ich den Multi in kleinen Schritten wieder auf 12,5 hoch gesetzt. Jetzt läuft der Prozessor mit 2500 MHz. Das müsste einem 3500+ entsprechen. Die VCore habe ich vorsichtshalber auf 1,7 V erhöht. Dank Wasserkühlung bleibt er trotzdem schön kühl ;) Da ist sicherlich noch mehr drin. Aber 2500 MHz reichen mir erstmal.

Genauere Angaben zu meiner CPU (bei Auslieferung):

Hersteller: AMD
Bezeichnung: AthlonXP Mobile 2800+
Kern: Barton
Stepping: AQYHA
Taktung: 2178 MHz
Cache: 512 KB
Core-Spannung: 1,65 Volt
Multiplikator: 16x

Eigenschaften der CPU nach Übertaktung:

Hersteller: AMD
Bezeichnung: AthlonXP 3500+
Kern: Barton
Stepping: AQYHA
Taktung: 2500 MHz
Cache: 512 KB
Core-Spannung: 1,70 Volt
Multiplikator: 12,5x

Mein System im Überblick:

CPU: AMD AthlonXP Mobile 2800+
Mainboard: MSI K7N2 Delta L (NForce2)
Arbeitsspeicher: Infineon 1 GB DDR400 (Dual Channel/ CL3)
Graphikkarte: 3D Connect Radeon 9800 Pro (128MB SD-RAM, 256Bit Speicherinterface)
HDDs: Samsung 30 GB 5400rpm,
Seagate 160 GB 7200rpm
Operating System Windows XP (SP1)
Cooling: CPU - Watercooled (passiv),
GPU - ATI Referenzkühlung,
NB - Zalman ZM-NB 47 J (passiv),
Case - 1 * 80mm LowNoise Lüfter


Die Temperaturen:

Das Board wird bei 20 °C Zimmertemperatur ca. 35 °C warm (ohne Belastung). Der Prozessor pendelt sich dank der Wasserkühlung ebenfalls bei 35 °C ein.

Die Benches:
Bei Cinebench hatte der Prozzi für das Bildrendern 1:22 min gebraucht. Ein P4 mit 3,4 GHz braucht 1:29 min und mit HT 1:19 min. Bei 3dMark 03 hatte ich 5887 Punkt und bei 3dMark 05 waren es 2701 Punkte.

athlon xp mobile

athlon xp mobile