Wie entfernt man
  • ?
  • Das Typo3-News-Plugin tt_news ist weit verbreitet und die Ausgabe lässt sich in der Regel sauber formatieren. Man muss lediglich die entsprechenden HTML-Tags im Template tt_news_v2_template.html anpassen, so dass man die LIST-, LATEST-, SINGLE-, ARCHIV- oder SEARCH-Ansicht an die eigenen Wünsche anpassen kann.

    Doch es gibt eine Stelle, die man in der Version 2.5.2 nicht über das Typo3Setup ändern kann, nämlich die Jahresangabe in der Archivansicht. Hier findet man stets den Tag li class="news-amenu-item-year", den man nicht in der gewohnten Art und Weise ändern kann:

    <div class="news-amenu-container">
    <h2>Nachrichten Archiv:</h2>

    <li class="news-amenu-item-year">2008</li>
    <p><a href="nebenrubriken/.../Hash=593cf3b616"> Mai 2008: 2 Einträge</a></p>

    Wer nun eine andere Auflistung wünscht, also beispielsweise eine klassische H1 und P Aufteilung, der kann die HTML-Standards nicht einhalten

     Problemlösung

    Das li class="news-amenu-item-year" ist (warum auch immer?!) fest in der news_amenuUserFunc2.php definiert. Diese Datei findet man im Verzeichnis typo3conf/ext/tt_news/res. Dort findet man ca. in Zeile 66 folgenden Quellcode:

        // template-part for the new css based template:
         $tmpl = '<li class="news-amenu-item-year">###ARCHIVE_YEAR###</li>';

        $oldyear = 0;
        $out = array();

    Hier muss man nun ansetzen und den gewünschten HTML-Tag einpflegen. Wichtig ist nur zu wissen, dass diese Änderung nach dem nächsten Typo3-Update verloren geht. Hoffen wir, dass die Typo3-Programmierer diese Vorgehensweise ändern und die Einstellungsmöglichkeit in des TSetup verlagern.