WAMP - Webserver für Typo3 unter Windows

In diesem Artikel wird beschrieben, wie man einen Webserver unter dem Windows-Betriebssystem installiert, um entweder einen eigenen Webserver zu betreiben oder um eine lokale Testumgebung zu erschaffen, in der man das Typo3-Web (und natürlich auch andere Webs) entwickeln kann. Typo3 benötigt neben einem Webserver wie Apache oder dem Microsoft Internet Information Server (IIS) eine Datenbank wie MySQL und natürlich PHP-Unterstützung. Eine Installation von Apache, MySQL und PHP auf einer Windows-Maschine nennt man in der Regel kurz WAMP (Windows Apache MySQL PHP).

1. Schritt - Betriebssystem

Bei der Wahl des Betriebssystems braucht man sich keine große Gedanken machen. Ob nun Windows 2000, XP oder 2003 Server, der Apache-Webserver läuft auf nahezu jedem halbwegs modernen Windows-Betriebssystem. In diesem Artikel wurde als Plattform Windows XP Service Pack 2 genutzt.

2. Schritt - Installation Apache-Webserver

Auf der offiziellen Apache-Webseite www.apache.org kann man sich den aktuellen Apache-HTTP-Server herunterladen. Für Windows gibt es einen MSI-Installer, der den Apache-Webserver installiert.

Installation Apache Webserver

Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, befinden sich alle Dateien und Verzeichnisse des Apache in dem angegebenen Installations-Verzeichnis. In dem Verzeichnis htdocs befinden sich die eigentlichen Webseiten und in dem Verzeichnis conf die Konfigurationsdateien des Apaches. Im conf-Verzeichnis spielt die Konfigurationsdatei httpd.conf die wichtigste Rolle. Alle anderen Verzeichnisse im Installations-Verzeichnis des Apache spielen vorerst ein untergeordnete Rolle.

Apache Root Verzeichnis
Apache Root Verzeichnis

 

Nach der erfolgreichen Installation erscheint in dem System-Tray der Windows-Taskleiste ein Symbol (die kleine Feder) des Apache. Hierüber kann man den Apache starten, stoppen und neustarten. Sollte das Symbol nicht erscheinen, so kann man den Apache unter Dienste administrieren. Wenn der Apache gestartet ist, kann man die Apache-Standard-Webseite über localhost aufrufen. Der Apache-Webserver ist somit erfolgreich installiert.

Schritt 3 - PHP-Unterstützung

Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Apache nur in der Lage, statische HTML-Seiten anzuzeigen. Typo3 basiert auf PHP-Seiten, die serverseitig "geparsed" werden müssen. Wenn jetzt eine PHP-Seite aufgerufen wird, so bietet der Apache diese Datei zum Download an, da die PHP-Unterstützung fehlt.

Auf der offiziellen Download-Seite Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://php.net/downloads.php kann man sich die aktuellen Win32-Binaries herunterladen. hierbei sei erwähnt, dass in der Regel immer zwei Win32-Binaries für eine PHP-Version angeboten werden. Hier muss man die größere Datei wählen. Außerdem sollte man nicht den PHP-Installer herunterladen. In diesem Falle wurde die Datei php-4.4.4-Win32.zip (ca. 9 MB) heruntergeladen und nach c:\PHP extrahiert.

Sie müssen jetzt folgendes erledigen, um PHP zu installieren:

  • Kopieren der Dateien aus Verzeichnis dlls in das Windows-Verzeichnis (Bsp.: C:\Windows)
  • Kopieren der Datei php.ini-recommended in das Windows-Verzeichnis
  • Umbenennen der Datei php.ini-recommended in php.ini
  • Kopieren der Datei php4ts.dll in das Windows-Verzeichnis

Installation von PHP als Modul-Version

Nun muss dem Apache beigebracht werden, dass er die PHP-Seiten parsen soll. Dazu schreiben wir folgendes in die http.conf ein:

LoadModule php4_module "c:/Programme/Apache Group/Apache/php4apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3 .phtml

Sie müssen natürlich den Pfad zur php4apache2.dll Ihrer Installation anpassen. Nach einem Neustart des Apache ist nun der PHP-Support erfolgreich eingerichtet. Um dies zu testen, erstellen wir eine Test-PHP-Seite mit folgendem Inhalt:

Apache Test.php

Wenn man nun im Browser diese Testseite über localhost/index.php aufruft, müsste eine umfangreiche Informationsseite über die PHP-Installation erscheinen. Dies bedeutet, dass der Apache nun die PHP-Seiten richtig ausgibt.

4. Schritt - MySQL-Datenbank-Installation

Zu guter Letzt benötigt man noch eine Datenbank, in welcher Typo3 die ganzen Daten und Inhalte speichern kann. In diesem Falle wurde die veraltete Version MySQL 3.23 installiert. Man kann aber auch ohne Weiteres MySQL in der Version 4.1, 5.0 oder höher installieren. MySQL ist in der Regel abwärtskompatibel oder bietet hauseigene Konvertierungsprogramme mit.

 

 

 

Während der Installation wird man gefragt, ob MySQL als Dienst eingerichtet werden soll oder ob man MySQL manuell starten möchte. Da die Installation als Dienst sich als einfacher gestaltet, sollte man dieses auch tun, da man MySQL bequem unter den Windows-Diensten starten, stoppen und neustarten kann.

 

 

 

Ist die Installation abgeschlossen, muss man in der Eingabeaufforderung von Windows einmalig die Datenbanken einrichten. Das erfolgt bei der 3.23 Version über die winmysqladmin.exe im Bin-Verzeichnis der MySQL-Installation. Anschließend müsste in der Taskleiste die bekannte Ampel erscheinen:

 



Anwender von MySQL in der Version 4 und höher müssen in der Eingabeaufforderung folgendes eintipp

C:\mysql\bin\mysqld-nt --install

Zu diesem Zeitpunkt ist MySQL installiert und gestartet. Außerdem ist es möglich, sich als Root einzuloggen (Passwort ist zu diesem Zeitpunkt noch leer). Man loggt sich nun in MySQL ein:

 

 

Apache Root Verzeichnis
Einloggen

 

Als nächstes legen wir eine Datenbank für unsere Typo3-Installation an:

 

mysql> CREATE DATABASE typo3_db_1;

Anschließend geben wir dem Benutzer user1 alls Rechte für die Datenbank typo3_db_1:

 

// Benutzerrechte setzen für internen Zugriff
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON typo3_db_1.* TO 'user1'@'localhost'
       IDENTIFIED BY '#123456789#' WITH GRANT OPTION;

// Benutzerrechte setzen für externen Zugriff
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON typo3_db_1.* TO 'user1'@'%'
       IDENTIFIED BY '#123456789#' WITH GRANT OPTION;

Damit können wir während der Typo3-Installation den Benutzer und das Passwort angeben, um die nötigen Tabellen und Daten in der Datenbank anzulegen.