Notebook Daten abgleichen / synchronisieren (Comparator)

Viele Notebook-Besitzer können auf ihren Desktop-PC nicht verzichten und benutzen ihr Notebook zusätzlich für den mobilen Einsatz, wo man sein Desktop-Modell nicht mitnehmen kann. Es gibt viele Gründe, warum man ein Notebook lediglich als Zweit-Computer einsetzt: fehlende Aufrüstbarkeit oder schlechtere Performance im Vergleich zu einem Desktop-System, um einige Beispiele zu nennen. Oder man benötigt einfach ein mobiles System für Unterwegs, ohne auf die Arbeit am Desktop-PC zu Hause zu verzichten.

Wenn man aber mit zwei verschiedenen Systemen arbeitet, kommt das Problem auf, dass man auf jeden System unterschiedliche Dateien hat, auf die das andere System aber ggf. zugreifen müsste. Man stelle sich vor, dass man vielleicht im Zug während der Heimreise begonnen hat, Unterlagen aus dem Beruf fertig zu stellen. Diese möchte man nun gerne am Desktop-PC weiter verarbeiten. Damit man nun nicht immer manuell die einzelnen Dateien rüber kopieren muss, gibt es ein nützliches Tool namens Comparator, welches einem die Arbeit abnimmt und die Daten von Notebook und PC synchronisiert.

Comparator - kleiner Helfer, große Wirkung

So einfach das Prinzip des Comparator ist, um so bedeutender ist seine Leistung. Comparator vergleicht einen angegebenen Ordner auf dem System mit einem Ordner auf einem anderen System. Anschließend wird dem Anwender eine einfache und übersichtliche Statistik angezeigt, wobei nicht nur die fehlenden Dateien angezeigt werden, sondern auch die veränderten Dateien. Dies ist sehr wichtig, denn so werden auch die Dateien analysiert, die zwar auf beiden Systemen vorhanden sind, aber vielleicht in der Zwischenzeit verändert wurden. Zusätzlich werden auch doppelte Dateien angezeigt.


Klein, aber fein - Comparator sollte auf keinem
Notebook-System fehlen

Wie man an diesem Screenshot sehen kann, gibt man dem Programm an, welche Ordner miteinander verglichen werden sollen und anschließend aktiviert man noch das Häkchen, so dass entweder alle Unterordner miteinbezogen werden oder nicht. Dieses ist ganz nützlich, denn so kann man dem Programm sagen, dass nur die Daten in dem angegebenen Ordner synchronisiert werden und nicht alle zusätzlichen Dateien in den Unterordnern. In der Regel aktiviert man aber dieses Häkchen. In den Registerkarten Fehlende, Neuere und Doppelte Dateien kann man dann die Dateien bequem abgleichen.

Vorrausetzung - Verbindung mit anderem PC

Die Voraussetzung für dieses Programm ist, dass die beiden Systeme miteinander verbunden sind. Ob man dies nun klassisch über ein LAN-Netzwerk, über eine WLAN-Verbindung, über eine direkte Verbindung via Serielle-Schnittstelle oder über eine andere Methode macht, bleibt jedem selbst überlassen. Comparator benutzt den Explorer von Windows und wenn man über diesen auf die Ordner des anderen Systems zugreifen kann, dann kann dies auch der Comparator.

Strategie

Wenn man regelmäßig Daten zwischen zwei PC-Systemen synchronisiert, ist es ganz nützlich, sich einen Ordner auf beiden Systemen anzulegen, wo man alle Daten auf beiden Systemen speichert. Man nennt ihn beispielsweise "Arbeitsordner" und legt alle seine Daten darin ab, die man auf beiden Systemen haben möchte. Zusätzlich ist es noch sinnvoll, diesen Ordner im Netzwerk freizugeben, damit man im Explorer (wie bereits erwähnt, der Comparator benutzt den Windows-Explorer) schneller darauf zugreifen kann.

Ein weiteres Thema sind E-Mails. Wenn man mit Outlook arbeitet, werden die E-Mails von dem Email-Provider abgeholt, so dass sie nach dem Abruf nicht mehr im Internet erreichbar sind. Hat man seine E-Mails einmal abgerufen, so sind die nur noch auf dem eigenen System sichtbar. Arbeitet man nun mit einem Desktop- und einem Notebook-System, so ist dieses sehr ärgerlich, denn man hat nun auf dem Desktop-PC einen Teil der E-Mails, auf dem Notebook den anderen Teil der E-Mails. Mit einem kleinen Trick kann man sich diesem Problem behelfe: Outlook speichert in der Regel alle Dateien in der Datei Outlook.pst. Diese Datei befindet sich bei Windows XP in dem Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\***Benutzername***\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook (Wer den Ornder Lokale Einstellungen sieht, muss erst noch unter Ordneroptionen die Funktion "Alle Dateien anzeigen" aktivieren). Diesen Ordner sollte man freigeben und wenn man diesen synchronisiert, erhält man auf dem andere System alle E-Mails und Kontakte.

Weitere Informationen

Comparator ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden:

Version 2.2
http://www.winxtool.com/softdir/util_comparator.htm

Version 3.0 Pro
http://www.pc-magazin.de/datatip/common/dtt/download.php?areaid=54&fileid=2686