Mobile Prozessoren - Stromsparende Lösung für Notebooks

Energy Star

Gemäß dem Motto "Geiz ist Geil" aus dem Mediamarkt heißt es auch bei mobilen Prozessoren sparen, sparen, sparen. Möchte der Notebook-Besitzer möglichst lange mit seiner mobilen Arbeitsstation arbeiten, so dürfen die wichtigsten Komponenten wie Prozessor, Grafikkarte und TFT-Bildschirm möglichst wenig Strom verbrauchen. Denn sonst muss man schon nach kurzer Zeit während des mobilen Arbeitens den Betrieb beenden bzw. das Notebook an eine Steckdose anschließen.

Wenn man davon spricht, ein Notebook mit Akkupower zu benutzen, so wird oftmals das ultimative Ziel erwähnt, vier Stunden lang volle Power zur Verfügung zu haben. Die Chemie der Akkus hält uns momentan immer noch zurück. Die Akkutechnologie hat sich zwar weiter entwickelt, doch der große Durchbruch, der erforderlich sein wird, um die Akkutechnologie auf die nächste Stufe zu heben, lässt noch auf sich warten. In der Zwischenzeit hat man andere Wege gefunden, die Nutzung der Energie in den Notebooks zu optimieren, während man gleichzeitig mit den Fortschritten der neuen Notebooktechnologie zu tun hat.

Stromspartechnologien: PowerNow! und SpeedStep

Intel und AMD gehen beim Energiesparen die gleichen Wege, nur bezeichnen beide Prozessorhersteller die Technologie. Mit der  SpeedStep- und PowerNow!-Technologie werden die Taktraten und die Spannung gesenkt, sobald das System merkt, dass nicht die volle Systemleistung gebraucht wird. Und logischerweise wird der Energieverbrauch reduziert, wenn der Prozessortakt und -Spannung gesenkt werden. Für den mobilen Betrieb ist diese Technologie wirklich nützlich, denn bei normalen Office-Arbeiten wie ein Word-Dokument schreiben oder ein Diagramm zu erstellen braucht man nur einen sehr geringen Anteil der Prozessorleistung. Erst bei aufwendigen 3D-Spielen oder bei intensiven Rechenoperationen wie MP3-Kompression benötigt man die volle Performance des Prozessors.

Die Reduzierung des Takts und der Spannung tritt aber nicht erst nach längerer Zeit der Inaktivität ein, sondern in sehr kurzen Perioden. Selbst zwischen zwei Tastaturanschlägen passt PowerNow! bzw. SpeedStep die Taktung an, ohne das Anwender etwas davon merkt.

Kühler und leiser Betrieb

Neben der erweiterten Akkulaufzeit bringt die Stromspartechnologie bei Prozessoren noch einen weiteren positiven Effekt mit sich. Wenn man den Takt und die Spannung senkt, benötigt der Prozessor natürlich auch nicht die volle Kühlleistung des Prozessorkühlers, der nun mit weniger Umdrehungen in der Minute rotieren muss. In der Regel sind vor allem die Aktivkühler der Grafikkarte, des Prozessors und des Mainboard-Chipsatz die stärksten "Krachmacher" im System. Mit der Stromspartechnologie müssen diese nicht mehr unter Volllast laufen und somit ist auch ein leiser Betrieb des Notebooks möglich.

Des Weiteren wird auch die Temperatur der CPU gesenkt. Die Unterseite des Notebooks kann bei voller Prozessorleistung schon einmal über 45°C warm werden, was ein unangenehmes Empfinden hervorbringt, wenn man das Notebook auf den Schoß hat oder mit der Hand darüber fährt. Auch wird so einem instabilem Betrieb vorgebeugt, welcher aus einem zu hohen Systemtemperatur hervorgerufen wird.