Anleitung zum Entfernen von Linux neben Windows

Im Grunde genommen ist es ganz einfach Linux zu deinstallieren. Einfach die verwendeten Linux-Partitionen löschen und fertig.

Kommt nun aber parallel zu deiner Linux-Installation auch Windows zum Einsatz, müssen noch weitere Dinge unternommen werden, damit du Windows nach dem Löschen von Linux noch starten kannst.

Partitionierung anpassen

Zuerst löschst du alle verwendeten Linux-Partitionen mit einem Partitionierungsprogramm, wie z.B. gparted oder Acronis Disc Director. Den gewonnenen Festplattenspeicher kannst dann auf deine Windows-Partition(en) abgeben.

Windows-Bootloader reparieren

Nun musst du nurnoch den Windows-Bootloader wiederherstellen, denn dieser wird in der Regel bei der Linux-Installation überschrieben:

Anleitung für Windows XP-Bootloader

Anleitung für Windows Vista-Bootloader