Verwaltung von Dateieigentümerrechten

Wichtung: 1

Beschreibung: Die Kandidaten sollen in der Lage sein, Benutzer- und Gruppeneigentümerrechte von Dateien zu beherrschen. Dieses Lernziel beinhaltet auch die Fähigkeit die Besitzrechte einer Datei zu ändern und die Standard-Gruppe neuer Dateien festzulegen.

Wichtigste Wissensgebiete:
Verwaltung der Zugriffsrechte von normalen und speziellen Dateien sowie Verzeichnissen.
Nutzung des group-Feldes einer Datei um Zugriff für eine Arbeitsgruppe zu gewährleisten.

Liste wichtiger Dateien, Verzeichnisse und Anwendungen:
chmod
chown
chgrp

chmod - Zugriffsrechte ändern

chmod setzt oder verändert die Zugriffsrechte von Dateien und Verzeichnissen. Die allgemeine Form der Zuordnung von Zugriffsrechten lässt sich wie folgt darstellen:

[<Anwenderklasse>][<Zuweisung>][<Zugriffsrechte>]

Beispiel:

chmod 640 test.txt

chown - Besitzer ändern

Mit dem Befehl chown (Owner = Besitzer) ist es möglich, den Besitzer einer Datei zu ändern. Beispiel:

chown hans test.txt

Dieser Befehl sorgt dafür, dass der neue Besitzer der Datei test.txt nun hans ist.

chgrp - Gruppenzugehörigkeit ändern

Mit dem Befehl chgrp ändert man die Gruppenzugehörigkeit einer Datei. Beispiel:

chgrp schueler klassenarbeit.txt

Dieser Befehl sorgt dafür, dass die Datei klassenarbeit.txt nun zur Gruppe schueler gehört.