Installation, Beschreibung, Screenshots von UT 2004

Viele glauben einfach nicht, wie einfach es doch im Grunde genommen ist, ein aktuelles 3D-Spiel unter Linux zu installieren und zu spielen. Oftmals hört man das Vorurteil, dass man sich durch unendlich lange Konfigurationsdateien durcharbeiten, unzählig viele Befehle in die Konsole eintippen und letztendlich einen riesen Zeitaufwand aufbringen muss, um seinen kleinen Pinguin zum Spielen zu animieren. Diese Aussage ist grundlegend falsch, denn wenn ein Spielehersteller gewillt ist, neben dem Windows- auch einen einfachen Linux-Installer beizulegen, so ist die Installation unter Linux fast so einfach wie unter Windows.

Das oben beschriebene Vorurteil kommt wahrscheinlich daher, dass viele Linux-Anhänger sich mit Emulatoren aushelfen müssen, um viele 3D-Spiele zum Laufen zu bekommen. Da sich die meisten Hersteller immer noch weigern, das jeweilige Spiel auch für Linux verfügbar zu machen, werden diese emuliert (Stichwort WineX, Cedega, etc). Dass man hier detailierte Kenntnisse haben und diverse Einstellungen vornehmen muss, ist gar keine Frage. Hier liegt aber das Übel bei den Spieleherstellern und nicht bei Linux!

Eine Ausnahme unter den Spieleherstellern ist EPIC GAMES. Wer sich Unreal Tournament 2004 gekauft hat, darf sich stolzer Besitzer von 6 CD's nennen, welche sowohl für die Installation unter Windows als auch Linux eignen. Man kann also problemlos Unreal Tournament 2004 unter beiden Betriebssystemen installieren, was vorbildlich für die anderen Spielehersteller sein sollte.

Installation

Wenn man auf ein paar Kleinigkeiten achtet, die vor allem Linux-Neulingen oftmals vor Probleme stellt, ist die Installation von Unreal Tournament 2004 ein Kinderspiel. Installations-CD einlegen, Setup starten, das gewöhnliche Prozedere mit Lizenzbestimmungen und Spiele-Key bestätigen und dann brav die CD's wechseln, wenn man vom Setup aufgefordert wird. Alles wie gewohnt ...

Die einzigen Vorraussetzungen sind, dass ein aktueller Grafikkartentreiber installiert, also die 3D-Beschleunigung funktioniert, und einem der Begriff "Mounten" kein Fremdwort ist. Wie man einen ATI- bzw Nvidia-Treiber installiert erfährt man in den Artikeln Nvidia-Treiber und ATI-Treiber und Spiele. Die funktionierende 3D-Beschleunigung ist natürlich die wichtigste Vorraussetzung für das Spielen von 3D-Titeln!

Nun legt man die erste CD von Unreal Tournament 2004 in das Laufwerk ein und in der Regel sollten aktuelle Distributionen wie Suse oder Mandrake die CD automatisch einbinden (mounten), so dass man auf den Inhalt zugreifen kann. Wenn die CD nicht automatisch gemountet wird, so muss man dies mit dem Befehl "mount /pfad_zu_laufwerk" machen.

Auf der ersten CD befindet sich nun eine Datei namens "linux_installer.sh". Diese könnte man theoretisch mit einem Mausklick starten und somit die Installation. Wie in einigen Foren berichtet wurde, konnte die Installation zwar so durchgeführt werden, aber in diesem Artikel wird die sichere Methode gezeigt, wie die Installation auf jeden Fall klappt. Dazu schließt man zuerst das Fenster mit dem CD-Inhalt, öffnet eine Konsole, meldet sich dort als root an und startet anschließend das Installationsskript:


   Als Root anmelden
   # su
   # Password:

 

Wichtig ist, dass man nicht mit "cd" auf das CD-Laufwerk wechselt, denn dann kann man später nicht die CD wechseln, weil sich das CD-Laufwerk nicht aushängen lässt. Deswegen muss man das Skript auf jeden Fall von einem anderen Verzeichnis aus starten (wie oben beschrieben). Eine Tücke gibt es bei der Installation von Unreal Tournament 2004 doch: man muss dem System noch einmal explizit sagen, wo sich das Installationsmedium befindet. Das macht man mit dem Befehl "export SETUP_CDROM=/pfad_zu_cdrom".


   Installation starten
   # export SETUP_CDROM=/pfad_zu_cdrom
   # /media/dvd/linux_installer.sh
   // Pfad zum CD-Laufwerk bitte anpassen!

 

Anschließend startet der Installationsvorgang und man muss wie gewohnt den Lizenzbestimmungen zustimmen, den Schlüssel eingeben, usw. Nach kurzer Zeit wird man aufgefordert, die CD zu wechseln, und hier muss man das CD-Laufwerk ein- und aushängen (mounten und unmounten). Das macht man wie gewohnt mit dem Befehl mount und umount. Wenn umount nicht funktioniert, einfach mal mit umount -r versuchen.


Beim CD-Wechseln muss man das CD-Laufwerk
ein- und aushängen

Und hier ist es wichtig, dass man kein Prozess auf das CD-Laufwerk zugreift, denn dann kommt beim Aushängen eine Meldung wie "Device is busy". Diese Meldung erscheint auch, wenn man vorher mit der Konsole auf das CD-Laufwerk gewechselt hat.


   CD-Wechsel
   # umount /media/dvd/
   // Nun CD herausnehmen und neue einlegen
   # mount /media/dvd/
   // Setup fortsetzen

 

Dieses Vorgehen führt man nun stets durch, wenn das Setup-Programm nach einer neuen CD verlangt. Ist das Setup fertig, wird man gefragt, ob man das Spiel starten möchte. Hier sagen wir erst einmal, denn wir sind noch als root angemeldet und das funktioniert dann in den meisten Fällen nicht. Deswegen melden wir uns erst einmal wieder als Benutzer an.


   Wieder als Benutzer anmelden und Spiel starten
   # su user
   // Hier user durch Benutzernamen ersetzen
   # /usr/local/games/ut2004/ut2004
   // "Let's have fun!"

 

Entweder man startet Unreal Tournament 2004 über die Konsole oder man hat bei der Installation angegeben, dass man eine Verknüpfung haben möchte. Dann kann Unreal Tournament 2004 auch problemlos über das Menü starten.

Unreal Tournament 2004

Unreal Tournament 2004 ist wirklich ein klasse 3D-Shooter, denn es vereint eine hervorragende Grafik mit einer tollen Spielbarkeit auch auf schwachen Systemen. Mit einer 1 Ghz CPU und einer Geforce 2 ist das Spiel immer noch gut spielbar! Auf dem hier verwendetem System (Athlon XP 2500+, Radeon 9600 NonPro, 786 MB DDR) lief Unreal Tournament 2004 bei normalen Details und einer Auflösung von 1024x786x32 Bit bei durchschnittlichen 40 FPS.


Unreal Tournament 2004 überzeugt durch eine klasse
Grafik und gute Spielbarkeit

Unter Linux gibt es bekanntlich kein DirectX (DirectX ist ein Microsoft-Produkt) und daher läuft das Spiel unter OpenGL. Trotzdem ist die Grafik mehr als gut und das Spiel läuft sehr flüssig. Schade, dass viele Spielehersteller nur noch auf DirectX setzen.


Unreal Tournament 2004 läuft unter Linux mit OpenGL

Hier noch einige zusätzliche Informationen

Systemvorraussetzungen:

Operating System: Windows® 98/Me/2000/XP/Linux
Processor: Pentium® III or AMD Athlon 1.0 GHz processor or faster (1.5 GHz or faster processor recommended)
Memory: 128 MB RAM minimum (256 MB recommended)
Hard Disk Space: 5.5 GB free
Video: Any Windows-compatible video card(NVIDIA GeForce 2 or ATI Radeon with at least 64 megs of video memory recommended)

Konsolen-Befehle (Tab-Taste)

stat fps ---> Framerate (FPS anzeigen)
behindview 0 ---> Egosicht
behindview 1 ---> Dritte-Person-Sicht
setname (name) ---> Ändere Spielernamen
setres WxHxD ---> Ändere Auflösung (z. B. 1280x1024x32)
stat net ---> Netwerkspiel-Statistiken anzeigen
togglefullscreen ---> Zwischen Fenstermodus und Vollbildmodus hin- und herwechseln