Notebook Touchpad konfigurieren (Synaptics-Treiber)

Wenn man Linux auf ein Notebook installiert, kann es vorkommen, dass das Touchpad nicht richtig funktioniert und Tasten falsch oder überhaupt nicht konfiguriert sind. Bei einem Elitegroup ECS 532 war die Empfindlichkeit des Touchpads mit dem normalen Maus-Treiber zu hoch eingestellt, so dass Programme und Fenster gleich zweimal geöffnet wurden, wenn man die Verknüpfungen angeklickt hat. Außerdem funktionierten die vier Zusatztasten für die vertikale und horizontale Navigation nicht, da diese Tasten schlicht falsch belegt waren.

Abhilfe schaffen hier die Synaptics-Treiber, mit dessen Hilfe bei den meisten Touchpads die erweiterten Tasten lauffähig gemacht werden und die Maus-Empfindlichkeit eingestellt werden kann.

Vorraussetzungen

Bevor man die Synaptics-Treiber installiert, muss man seinen Kernel überprüfen, ob die Module PS/2 und evdev vorhanden sind. Besitzer eines 2.4er Kernels müssen den Kernel zusätzlich patchen. Der 2.6er Kernel funktioniert auch ohne Patch.

KERNEL-MODULE ÜBERPRÜFEN

Device Drivers -->
Input Devices -->
[*] Mice
<*> PS/2 Mouse
<*> Event Interface

Mit dem bekannten Befehl make && make modules_install kompiliert man nun den Kernel, kopiert /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage in das Verzeichnis des jeweiligen Bootmanagers und richtet diesen ein. Nach einem Neustart ist das System für die Installation der Synaptics-Treiber bereit.

Installation der Synaptics-Treiber

Die Installation ist von Distribution zu Distribution verschieden. Bei Suse sollte man im Yast schauen, ob dort die Synaptics-Treiber installiert werden können. In diesem Fall wird Gentoo eingesetzt und ein einfaches emerge synaptics installiert die Treiber. Zu guter letzt kann man auch den Sourcecode manuell kompilieren.

Nach der Installation sollte ein Verzeichnis angelegt worden sein, in dem sich das Modul synaptics_drv.o befindet (in diesem Fall befand sich das Modul in /usr/lib/modules/input). Diese muss man nun in das Module-Verzeichnis des X-Servers (meist zu finden unter /usr/X11R6/lib/modules/input/) kopieren.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir den Kernel vorbereitet, die Synaptics-Treiber in Form des synaptics_drv.o Moduls installiert und dieses dem X-Server bekannt gemacht. Der letzte Schritt ist nun, dass der X-Server die Synaptics-Treiber für das Touchpad lädt. Dazu müssen wir die Konfigurationsdatei ändern. Je nachdem welchen X-Server man benutzt (das veraltete XFree oder Xorg) öffnet man mit einem Editor die Datei XFConfig bzw. xorg.conf. Hier muss man die Einträge für die Maus finden und folgendermaßen anpassen (vorher die Datei absichern!).

X-SERVER ANPASSEN (input device)

Section "InputDevice"

# ALTER EINTRAG

# Identifier and driver
# Identifier "Mouse1"
# Driver "mouse"
# Option "Device" "/dev/input/mouse0"
# Option "Protocol" "explorerps/2"

# GEÄNDERT IN

Identifier "Mouse1"
Driver "synaptics"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "LeftEdge" "1700"
Option "RightEdge" "5300"
Option "TopEdge" "1700"
Option "BottomEdge" "4200"
Option "FingerLow" "25"
Option "FingerHigh" "30"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MaxTapMove" "220"
Option "VertScrollDelta" "100"
Option "MinSpeed" "0.06"
Option "MaxSpeed" "0.12"
Option "AccelFactor" "0.0010"
Option "SHMConfig" "on"
# Option "Repeater" "/dev/ps2mouse"
EndSection

Wichtig ist, dass man den Namen des Identifiers (Identifier "Mouse1") beibehält. Zusätzlich muss man noch die ServerLayout section überprüfen und dort das Touchpad als Corepointer deklarieren:

X-SERVER ANPASSEN (ServerLayout)

Section "ServerLayout"
Identifier "Simple Layout"
Screen "Screen 1"
InputDevice "Mouse1" "CorePointer"

Wichtig: Man kann nicht mehr als EINEN "core pointer" verwenden. Wenn man also auch eine externe Maus verwenden will, musst man alle "mouse input devices" außer einem von "CorePointer" auf "Always Core" umstellen.