Installation der IPTEK SmartCAM 1,3 mit gphoto2 & gtkam

Linux holt im Multimedia-Bereich immer weiter auf. Zwar muss man in einigen Bereichen noch mit Einschränkungen leben (beispielsweise Videoschnitt), aber das liegt zum größten Teil an den Software-Herstellern, die nur wenig bis gar keine Unterstützung für Linux anbieten.

gtkam Logo

Wo man sich heutzutage als Linux-Anwender keine Sorgen mehr zu machen braucht sind Digitalkameras. Dies liegt zum einen daran, dass moderne Digitalkameras als Massenspeichergeräte erkannt werden und wie externe USB-Festplatten oder USB-Sticks behandelt werden. Diese einheitliche Verwaltung erleichtert die Handhabung natürlich enorm.

Zum anderen werden auch sehr viele Digitalkameras, die einen eigenen Treiber benötigen, von Linux unterstützt, so dass eigentlich jeder Anwender seine Digitalkamera unter Linux zum Laufen bringen kann. In diesem Artikel wird beschrieben, wie man eine AIPTEK SmartCAM 1,3 installiert. Diese Kamera ist eine absolute Billigkamera, hat schon einige Jahre auf dem Kerbholz und trotzdem war es kein Problem, diese zu installieren.

Installation

Wer eine Digitalkamera unter Linux installieren möchte und keine "Massenspeicher-Digital-Kamera" besitzt, der sollte auf gphoto zurückgreifen. Dies ist momentan die beste Software mit der besten Treiberunterstützung. Aus diesem sollte man gphoto nun installieren, nachdem man auch den Kernel überprüft hat, ob alle wichtigen Komponenten enthalten sind (beispielsweise bei USB: uhci, ohci oder ehci). Auf dem Gentoo-System wurden folgende Pakete installiert:

[ebuild  N    ] sys-apps/usbutils-0.11-r5  
[ebuild N ] sys-apps/hotplug-20040923
[ebuild N ] dev-libs/libusb-0.1.8
[ebuild N ] media-libs/libgphoto2-2.1.4
[ebuild N ] dev-libs/cdk-4.9.10.20020809
[ebuild N ] media-gfx/gphoto2-2.1.4

Ob man nun alle Pakete benötigt, sei dahin gestellt. Sicher ist, dass die Installation mit diesen Paketen direkt funktioniert hat. Nach der Installation von gphoto können wir die Digitalkamera anschließen und mit "dmesg" überprüfen, ob die Digitalkamera auch vom System erkannt wurde.

usb-storage: device scan complete
usb 2-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 2

Es wurde also ein USB-Gerät entdeckt, nachdem wir die Digitalkamera an das System geschlossen haben. Nun können wir mit gphoto beginnen. Da gphoto ein Kommando-Zeilen-Programm ist, also keine grafische Oberfläche hat, müssen wir mit der Shell arbeiten. Als erstes tippen wir "gphoto2 --auto-detect" ein:

root@transmeta chef # gphoto2 --auto-detect
Model Port
----------------------------------------------------------
Aiptek 1.3 mega PocketCam usb:

Wie man unschwer erkennen kann, wurde die Digitalkamera am USB-Port identifziert und der richtige Treiber geladen. Nun können wir uns kurz eine Zusammenfassung des Inhalts anzeigen lassen. Dies tun wir mit "gphoto2 --summary".

root@transmeta chef # gphoto2 --summary    
Camera summary:
FLASH:
Files: 14
SDRAM:
Files: 0
Images: 0
Movies: 0
Space used: 0
Space free: 14155776

Dieser Befehl zeigt uns eine komplette Übersicht. Mit "gphoto2 --list-files" können wir uns nun die Bilder und Video-Files anzeigen lassen:

root@transmeta chef # gphoto2 --list-files
There are 14 files in folder '/':
#1 IMG_0001.JPG 1280x960 image/jpeg
#2 IMG_0002.JPG 1280x960 image/jpeg
#3 IMG_0003.JPG 1280x960 image/jpeg
#4 IMG_0004.JPG 1280x960 image/jpeg
#5 IMG_0005.JPG 1280x960 image/jpeg
#6 IMG_0006.JPG 1280x960 image/jpeg
...
...

Nun können wir die Bilder von der Kamera herunterladen. Um alle Bilder auf die Festplatte zu speichern, geben wir einfach "gphoto2 --get-all-files". Um nur ein einziges Bild herunterzuladen, tippen wir "gphoto --get-file " ein, also beispielsweise "gphoto --get-file 2".

root@transmeta chef # gphoto2 --get-all-files
Downloading 'IMG_0001.JPG' from folder '/'...
Saving file as IMG_0001.JPG
Downloading 'IMG_0002.JPG' from folder '/'...
Saving file as IMG_0002.JPG
Downloading 'IMG_0003.JPG' from folder '/'...
Saving file as IMG_0003.JPG

gtkam - Grafische Oberfläche

Wem die Konsole über Dauer zu lästig wird und lieber eine grafische Oberfläche hat, der sollte sich gtkam installieren. gtkam ist wie viele andere Linux-Programme eine grafische Oberfläche, die dem Anwender die Konsolen-Befehle abnimmt. gtkam benötigt also alle oben genannten Pakete.

gtkam

gtkam ist selbsterklärend. Einmal die Kamera einrichten und anschließend die Bilder verwalten.