VirtualBox: Zugriff als Standard-Benutzer auf USB-Geräte ermöglichen.

VirtualBox eignet sich hervorragend, eine Testumgebung mit mehreren unterschiedlichen Betriebssystemen aufzubauen. Somit ist es beispielsweise unter Linux möglich, eine Windows-Testumgebung aufzusetzen. In der Regel ist es zwingend erforderlich, auf die USB-Geräte des Hostrechners in dem Gastsystem zuzugreifen.

Standardmäßig hat VirtualBox unter Gentoo keine Berechtigung, um die USB-Geräte einzubinden. Die USB-Geräte werden zwar aufgelistet, bleiben aber grau hinterlegt, so dass der normale Anwender externe USB-Geräte nicht benutzen darf. Lediglich unser alter Root hat freien Zugriff, aber unsere Sicherheitsbedenken sagen, dass wir den Root-Benutzeraccount nur für administrative Zwecke nutzen dürfen.

Problemlösung: Gruppe vboxusers

Mit der Installation von Virtualbox wurde eine Gruppe vboxusers eingerichtet. Im ersten Schritt müssen wir den jeweiligen Benutzer in diese Gruppe aufnehmen:

// Benutzer testbenutzer in Gruppe vboxusers aufnehmen
# useradd -a vboxusers testbenutzer

// Kontrolle der zugewiesenen Gruppen
# groups testbenutzer
disk wheel audio cdrom video users games vboxusers

Im nächsten Schritt legen wir in der Datei /etc/fstab fest, dass die Gruppe vboxusers auf die USB-Geräte zugreifen darf:

// Auszug /etc/fstab
none /proc/bus/usb usbfs devgid=411,devmode=664 0 0

Wichtig ist der Teil devgid=411, wobei die Zahl für die GID der Gruppe vboxusers steht. Diese ist von Linux-System zu Linux-System unterschiedlich. Um herauszufinden, welche gid die Gruppe vboxusers hat, öffnet man die Datei /etc/group. Dort werden die Gruppen aufgelistet. An der dritten Stelle einer Zeile findet man die GID.

Ergebnis

Anschließend erhält man aiuch Zugriff als Standardbenutzer auf die USB-Devices:

VirtualBox: Zugriff als Standardbenutzer auf USB-Geräte
VirtualBox: Zugriff als Standardbenutzer auf USB-Geräte