Fehlermeldung Webalizer: Kann die Protokolldatei nicht öffnen

Das Statistik-Tool für Webseiten namens webalizer ist einfach zu bedienen und deswegen weiterhin sehr beliebt. Zeigt webalizer die Fehlermeldung "Kann die Protokolldatei nicht öffnen" an,  so sollte man erstens die Berechtigungen und wenn diese korrekt gesetzt sind die Größe der Logdatei überprüfen. Ist die Logdatei zu groß (bsp. über 2 GB), verweigert webalizer seinen Dienst und wertet die Logdatei nicht mehr aus.

Problem erkannt, aber wie behebt man dieses nun, ohne Statistikwerte (Besucherzahlen) zu verlieren? Der Trick ist einfach: man zersplittet das zu groß gewordene Logfile in mehrere einzelne Logfiles, die von webalizer einzeln nacheinander eingelesen werden. Unser Freund ist das Linux-Tool split:

// Logdatei in mehrere kleine Dateien aufteilen
// Die neuen Dateien sollen maximal 1 GB groß sein
split -d -b 1000M zu_grosse_logatei logdatei_geteilt.

// Anschließend erhält man folgende Dateien
logdatei_geteilt.00
logdatei_geteilt.01
logdatei_geteilt.02
logdatei_geteilt.03

Wie man webalizer nun beibringt, jedes einzelne Logfile einzulesen, bleibt jedem selbst überlassen. In diesem Artikel wurde es wie folgt gelöst:

// LogFile Parameter anpassen in Konfigurationsdatei
vi webalizer.conf
LogFile /var/www/localhost/htdocs/log/temp

// Für jede einzelne Datei Webalizer ausführen
mv logdatei_geteilt.00 temp
webalizer -d -c webalizer.conf

Damit das Problem übergroßer Protokolldateien nicht wieder auftritt, ist ein Tool zu empfehlen, der die Logdateien regelmäßig verkleinert. Das Stichwort lautet "logrotate"...