Samsung Galaxy S2 (Android) - Kontakte durcheinander und zusammengeführt

Es war ein komisches Verhalten auf dem Samsung Galaxy S2: irgendwann (wahrscheinlich nach einem Update auf Android 4.1.2) kamen einige Kontakte durcheinander. Oder besser gesagt: einige Kontakte wurden zusammengeführt, so dass einige Kontakte unter einem anderen Namen aufgeführt wurden. Bei genaueren Hinsehen des betroffenen Kontaktes wurde ersichtlich, dass "Kontakt Adam" und "Kontakt Bernd" prinzipiell aufgeführt wurden, aber Kontakt Bernd auch bei Kontakt Adam zu sehen war, wenn dieser bearbeitet wurde. Es schien also so, dass beide Kontakte physikalisch vorhanden waren, aber aus mysteriösen Gründen verknüpft wurden. Ärgerlich und nervend war die Tatsache, dass bei einem Anruf oder SMS nicht die erwartete Person angezeigt wurde, was zu einigen Missverständnissen führte.

Das Problem konnte wie folgt korrigiert werden:

  • KIES starten
  • Unter Kontakte alle Kontakte Kontakte markieren
  • Mit "Auf dem Computer speichern" eine Sicherung der Kontakte erstellen
  • Samsung Galaxy vom Computer trennen
  • Kontakte öffnen und alle Kontakte löschen
  • Samsung Galaxy mit dem PC verbinden, KIES starten
  • Unter Kontakte "Von Computer importieren" klicken und die zuvor angelegte Sicherung auswählen.
  • "Auf dem Gerät speichern" klicken

Nach dem Import waren alle Kontakte wieder korrekt hergestellt.

Kontakte waren nach einem Update durcheinander. Mit Export-/Import in Kies konnte das Problem behoben werden.
Kontakte waren nach einem Update durcheinander. Mit Export-/Import in Kies konnte das Problem behoben werden.