PC des Monats Juli 2011 - Alienware M17xR3 - Quadcore i7 - 8GB - HD6970 2GBAlienware M17xR3 - Quadcore i7 - 8GB - HD6970 2GB

Wenn Geld keine Rolle spielt, man das Beste vom Besten fordert und man sich schlicht etwas Gönnen möchte, dann kommen Gaming-Laptops und Desktops von Alienware in die engere Auswahl. Alienware bietet seit Jahren PC-Hardware der Extra-Klasse an, indem die zur Zeit schnellsten Hardware-Komponenten verbaut werden. Der PC des Monats Juli 2011 stellt ein solches Notebook vor, welches in Sachen Leistung und Ausstattung ganz oben an der Performance-Spitze mitspielt.

In Folge die Klassifizierung des PC des Monats:

Kategorie: High-End / Gaming
Klasse: High-End
Architektur: Notebook
Preis (max.): 2500 Euro
Anforderung: Schnelle Gaming-Hardware für absoluten Spielegenuss

Alienware bietet mit dem M17xR3 ein Notebook an, welches in der Spiele- und Rechenleistung einem High-End-Desktop-PC in nichts nachsteht und Leistung pur mit sich bringt. Die besten PC-Komponenten (CPU, GPU, RAM) aus dem mobilen Segment wurden verbaut, so dass der Käufer höchste Leistung - komprimiert in einem Notebook-Gehäuse - erhält.

Alienware M17xR3

Das Notebook ist mit einem Preis von 2299,00 Euro vergleichsweise günstig, da Produkte von Alienware auch schon einmal fünfstellige Preise mit sich bringen. Hier geht es zum Alienware M17xR3 - Quadcore i7 - 8GB - HD6970 2GB.

Zusammenstellung

Schauen wir uns einmal die verbaute Hardware an. Computer-Interessierte werden sofort erkennen, dass dies die "Creme de la Creme" der mobilen Hardware-Komponenten ist.

Prozessor

Produkt: Intel Core i7 2720QM 4x 2,2 GHz
Link: Intel
Kommentar: "Der zur Zeit schnellste Vierkern-Prozessor aus dem Hause Intel. Nur der Intel Core i7 2820QM ist noch performanter. Der Intel Core i7 2720QM gehört zur zweiten Core i7-Generation und wird mit 2,2 Ghz getaktet. Mittels Turbotakt erreicht diese CPU sogar 3,3 GHz. Mit dieser brandneuen CPU (Erschienen 1. Quartal 2011) erhält man Leistung pur und die aktuellste Technologie aus dem Hause Intel. Allein die CPU wird mit ca. 380 US-Dollar angesetzt."

Grafikkarte

Produkt: AMD Mobility Radeon HD 6970M
Link: Radeon HD 6970M @ PC-Erfahrung.de
Kommentar: "Die Radeon HD 6970M ist zwar nicht die schnellste verfügbare Grafikkarte im mobilen Notebook-Segment, doch gehört sie zu den besten Single-GPUs aus dem Hause AMD. In einem Alienware-Notebook würde man normalerweise eine Dual-GPU-Grafikkarte oder eine SLI- bzw. Cross-Fire-Verbund erwarten, doch in diesem Fall scheint die Vernunft gesiegt zu haben. Sie ist in etwa so schnell wie eine Desktop Radeon HD 6970, gehört also zum oberen Mainstream-Bereich. Wer noch mehr Leistung möchte, der sollte ein Notebook mit einer Radeon HD 6990M, GeForce GTX 580M oder diese sogar SLI- / CF-Variante zugreifen. In Sachen Grafikkarte ist das Alienware M17xR3 nicht an der Leistungsspitze."

Arbeitsspeicher

Produkt: 8GB PC3 10600 (1333 MHz)
Kommentar: "Insgesamt 8192 MB schneller PC3 10600 DDR-RAM sind für ein solches High-End-Notebook mehr als ausreichend. Es ist fraglich, ob eine Verdoppelung auf 16 GB sinnvoll ist. "

Festplatte

Produkt: 2x 750 GB (7.200) im Raid0
Kommentar: "Ein Festplatten-RAID findet man im Notebook-Segment selten. Beim Alienware M17xR3 wurden zwei SATA-Festplatten zu einem RAID-0 zusammengeschlossen, so dass die Festplattengeschwindigkeit verdoppelt wird. Es handelt sich also nicht um ein Raid-1, bei dem die Daten aufgrund der Ausfallsicherheit gespiegelt werden und dadurch kein Geschwindigkeitsvorteil entsteht."

Display

Produkt: 17,3" 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT)
Kommentar: "Für ein Gaming-Notebook ist ein großes Display absolute Pflicht, was das Alienware-Notebook erfüllt. Genauso wie die Unterstützung wie Full HD (1080p). Leider handelt es sich um ein spiegelendes und nicht um ein mattes Display"

Fazit

Ein Alienware-Notebook für 2299,00 Euro kann nicht auf Platz 1 in Sachen Leistung sein. Trotzdem hat Alienware es geschafft, ein sehr schnelles Gaming-Notebook auf den Markt zu bringen, welches auch noch bezahlbar ist.

Wer doch auf etwas Leistung verzichten kann, der findet ähnlich schnelle Notebooks deutlich preisgünstiger. Schenker bietet beispielsweise Notebooks mit einer AMD Radeon HD 6970M ab 1450 Euro an:

Schenker XMG P701 PRO - 3OP