Die besten Desktop-Replacement-Notebooks - PC des Monats Dezember 2018

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und dann darf ein neuer Artikel aus der Rubrik PC des Monats natürlich nicht fehlen. Dieses Mal widmen wir uns einem Thema, welches Anwender mit hohen Leistungsansprüchen bei gleichzeitiger erforderlicher Mobilität sehr interessieren dürfte: die besten Desktop-Replacement-Notebooks des Jahres 2018. Wenn man dieses Genre in wenigen Worten beschreiben müsste, würden Phrasen wie "große und schwere Laptops", "hohe Leistung aufgrund der schnellsten Komponenten für den mobilen Bereich" oder "vereint die Vorteile aus beiden Welten: die Leistung eines Desktop-PCs und die Mobilität eines Notebooks".

Die schnellsten Notebooks 2018

Und tatsächlich können aufgrund der Größe in einem Desktop-Replacement-Notebook wesentlich schnellere Hardware als in einem vergleichsweisen sehr kompakten Ultrabook verbaut werden, da einerseits schlicht mehr Platz vorhanden und zum anderen auch eine deutlich leistungsfähigere Kühlung möglich ist. Aus diesem Grund findet man in diesem Segment die Crème de la Crème der mobilen Hardware-Komponenten, sprich die schnellsten Prozessoren und Grafikkarten aus dem Hause Intel, AMD, Nvidia & Co. bei gleichzeitig üppiger Ausstattung (Arbeitsspeicher, Festplatte usw.).

Geräteklassen: PC, Desktop-Replacement, Notebook, Ultrabook, Tablet, Smartphone
Je kleiner und kompakter die Geräte, desto geringer ist die Leistung.

Hier die gewohnte Klassifizierung des aktuellen PC des Monats:

Kategorie: Workstation, Gaming, Videoschnitt
Klasse: High-End-PC
Architektur: Desktop-Replacement-Notebook
Preis (max.): 1000 - 3000 Euro
Anforderung: Maximale Leistung in Form eines Notebooks

Wir haben uns den Markt einmal angeschaut und stellen die besten Desktop-Replacement-Notebooks des Jahres 2018 vor. Dabei ist erst einmal eine genauere Spezifizierung notwendig, denn der Begriff besagt erst einmal, dass es sich um einen mobilen Ersatz eines klassischen Desktop-PCs handelt. In der Regel sind dies Notebooks mit einem 17" Display, teilweise aber noch größeren Displays, teilweise aber auch mit einem 15" Display. In puncto Leistung sind Desktop-Replacement-Notebooks nicht zwingend auf Leistung getrimmt. Beispielsweise befinden sich in diesem Vergleich wintotal.de/test/laptop-17-zoll/ hauptsächlich Modelle aus dem soliden Mittelklasse-Bereich. Wir suchen aber gezielt nach der möglichst maximalen Leistung, um für die Leistungshungrige Bereiche wie Gaming oder Videoschnitt gewappnet zu sein.

Spezifikationen: Anforderungen etwas konkreter

Bevor wir in die Marktanalyse einsteigen, beschreiben wir die wichtigsten Anforderungen etwas mehr im Detail:

  • Display: der Fokus liegt auf einem 17" Display, da das Notebook primär einen Desktop-PC mit externem Monitor ersetzt. Da aber auch die Mobilität eine Rolle spielt, ist auch ein 15"er erlaubt.
  • Auflösung / Pixeldichte: mit zunehmender Display-Größe bei gleichbleibender Auflösung werden Verpixelungen sichtbar (Schrift wirkt verpixelt, einzelne Pixel sind zu erkennen), da sich die Pixeldichte verringert. Positives Beispiel sind Apples Retina Displays. Beim MacBook-Pro (15" bei 2880x1800er Auflösung) beträgt die Pixeldichte 220dpi. Das Bild ist gestochen scharf. Die Pixeldichte fällt bei einem 17,3"-Desktop-Replacement-Notebook mit einer Full-HD-Auflösung (1920x1020) auf fast die Hälfte von 127dpi. Die Full-HD-Auflösung ist also das Minimum, da bereits bei dieser Auflösung die Pixelkanten zu erkennen sein sollten. Bessere wäre eine 4K-Auflösung wie bei Apples MacBook-Pro.
  • Größe / Gewicht: das Gewicht spielt eine geringere Rolle. Dieses sollte sich zwischen 2-4 kg befinden.
  • Leistung statt Mobilität: wir suchen keine stromsparenden Low-Voltage-Komponenten, sondern die besten Komponenten, die für das Notebook-Segment verfügbar sind.
  • Festplatte: heutzutage geht kein Weg an einer SSD vorbei. Diese sollte mindestens 256, besser 512 GB zur Verfügung stellen.
  • Grafikkarte: PC-Spieler unter uns brauchen natürlich die besten Grafikchips. Anders sieht es bei Anwendern aus, die eine professionelle Workstation benötigen. Videoschnitt, Grafikbearbeitung usw. haben keine Anforderung an die Grafikkarte. Siehe auch Leistungsanforderungen von PC-Komponenten.
  • RAM:16 bis 32 GB moderner DDR-4-Speicher sind Pflicht
  • Akkulaufzeit: wie bei der Größe / Gewicht hat Akkulaufzeit eine geringe Priorität. 3-5 Stunden sollte der Akku aber leisten können.

Marktcheck 2018: High-End Prozessoren, Grafikchips für Notebooks 2018

Das Herz unseres High-End-Notebooks und somit die Basis des gesamten Systems ist der Prozessor. Was bietet der aktuelle Markt? Oder besser gefragt: was haben AMD und Intel aktuell im Portfolio, um die speziellen Notebook-Anforderungen bei gleichzeitig maximaler Leistung zu erfüllen?

Im Hause Intel ist man in der 8. Generation der Core i7 / i9 Prozessoren angekommen. Die Flaggschiffe sind die sechskern-Prozessoren Core i7 8750H und Core i9 8950HK. Obwohl es sich hier jeweils um ein i7 und i9 Modell handelt, unterscheiden sie sich nur "geringfügig" in der Größe der Caches und der Höhe des Boost-Takts. Die Leistung unterscheidet sich also nicht annähernd in der Höhe wie der Preis. Bei AMD findet man keine "richtigen" mobile Notebook-Prozessoren. Stattdessen verbauen einige Anbieter wie Alienware den Ryzen Threadripper. Der aktuelle AMD Ryzen Threadripper 1950x hat 16 Kerne (sprich 10 mehr als die zuvor genannten Intel Modelle) und damit eine sehr hohe Rechenleistung. Mit einer TDP von 180W ist aber eine sehr gute Kühlung notwendig.

Bei den Grafikkarten ist Nvidia aktuell das Maß aller Dinge. Das liegt vor allem daran, dass AMD für Notebooks schlicht kein passendes Angebot parat hält. Stattdessen setzt man ähnlich wie beim Ryzen Threadripper auf Desktop-Komponenten in Form der AMD Radeon RX 580. Daher ist die einzige sinnvolle Wahl zwischen der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070.

Marktcheck 2018: Anbieter für 17" Desktop-Replacement-Notebooks

Wir schreiben das Jahr 2018 und wir fragen uns, welche Anbieter sich im Markt der Hochleistungs-Notebooks in Form eines Desktop-Replacement-Notebooks tummeln. Wenn es um maximale Leistung und extreme Preise geht, fällt sofort der Name Alienware. Die von DELL 2006 gekauften Hardware-Spezialisten sind auch noch heute eine gute Anlaufstelle, wie die aktuelle Serie zeigt. Es gibt aber neben DELL noch weitere bekannte Anbieter wie MSI, ACER, HP oder GIGABYTE, die hochwertige und leistungsstarke Notebooks im Portfolio haben:

Das Ergebnis: die besten DTR-Notebooks

Alienware 17

Das von uns konfigurierte Alienware 17 Notebook besteht aus extrem leistungsstarken Komponenten. Die Intel Core i9-8950HK CPU ist die zurzeit schnellste Notebook-CPU. Man muss es sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: wir sprechen von 6 Kernen, die bis zu 5 GHz getaktet werden!


Alienware 17 (Quelle. dell.com)

16 GB schneller DDR-4-RAM sind üppig ausgestattet und bilden die solide Grundlage für das System. Die verbaute Geforce GTX 1070 ist zwar "nur" die kleine Schwester der GTX 1080, hat aber trotzdem High-End-Power, so dass das auch komplexe 3D-Spiele gemeistert werden.

Als weniger gut sind der hohe Preis und die relativ kleine SSD zu nennen. Auch die Full-HD-Auflösung könnte dem geschulten Auge dann doch pixelig erscheinen.

Alienware 17
CPU Intel Core i9-8950HK (6 Kerne, 12 MB Cache, Übertaktung bis zu 5,0 GHz)
RAM 16 GB DDR4, 2.400 MHz
Display 17,3-Zoll-IPS-Display, Full HD (1.920 x 1.080)
Festplatte 128 GB M.2 PCIe Solid-State-Festplatte + 1 TB 7.200 1/min Festplattenlaufwerk
Grafikkarte GeForce GTX 1070 OC 8GB GDDR5
Akkulaufzeit bis zu 4 Stunden
Gewicht 4,42kg
Preis 2649 Euro (Stand 15.12.2018)
Link Hersteller DELL ALIENWARE 17 Konfiguration
  • Beste und schnellste Notebook-CPU
  • Sehr hohe Rechenleistung
  • Gut für Gaming geeignet
  • Auffälliges Design
  • Sehr teuer
  • Nur kleine 128 GB SSD

MSI GT75 Titan 8R

Das MSI GT75 Titan 8R steht für 100%. Keine 98%, keine 99%. Nein, 100%! In der Tabelle mit den Spezifikationen befindet sich für jede Komponente die beste aktuell auf dem Markt verfügbare Option. Schnellste CPU, schnellste Grafik, 1 TB SSD, 4k Auflösung, 32 GB RAM. Das hat natürlich seinen Preis, der weit über 3000 Euro liegt. Besser geht nicht!

MSI-GT75-Titan-8RG
MSI-GT75-Titan-8RG (Quelle: msi.com)

MSI GT75 Titan 8RG
CPU Intel Core i9-8950HK (6 Kerne, 12 MB Cache, Übertaktung bis zu 5,0 GHz)
RAM 32GB DDR4
Display 17.3" 4K (3840x2160)
Festplatte 1 TB SSD
Grafikkarte GeForce GTX 1080 8GB GDDR5
Akkulaufzeit bis zu 3 Stunden
Gewicht 5 kg
Preis kein Anbieter gefunden. Ca. >3000 Euro
Link Hersteller MSI GT75-Titan-8RG
  • Noch schneller als das DELL Alienware
  • 4k Auflösung. Sehr hohe Pixeldichte.
  • Perfekt für Videoschnitt und Bildbearbeitung
  • Beste und schnellste Notebook-CPU
  • Sehr hohe Rechenleistung
  • Gut für Gaming geeignet
  • 1 TB SSD
  • Sehr teuer
  • Hohes Gewicht

ASUS ROG Zephyrus S GX531

Ein sehr interessantes DTR-Notebook ist das ROG Zephyrus S GX531 von ASUS. Es ist sehr kompakt, hat anstatt eines 17" ein 15" Display und wiegt gerade einmal 2,1 kg. Das ist eine enorme Gewichtsersparnis im Vergleich zum Alienware und MSI (4,42 und 5 kg).

ASUS-ROG-Zephyrus-S-GX531
ASUS-ROG-Zephyrus-S-GX531 (Quelle: ASUS.com)

Trotzdem werkeln in dem ASUS Notebook hochwertige und leistungsstarke Komponenten. Der Intel Core i7 8750H ist ebenfalls ein 6-Kern-Prozessor und nur minimal langsamer als der i9. 16 GB RAM und eine GTX 1070 bilden eine solide Grundlage für komplexe 3D-Spiele. Auch die 512 GB SSD ist ausreichend dimensioniert. Bei einem Preis von ca. 2100 Euro (Stand 15.12.2018) ist das ASUS auch noch relativ günstig. Was will man also mehr?

ASUS ROG Zephyrus S GX531
CPU Intel Core i7 8750H
RAM 16 GB DDR4 2666MHz
Display 15,6“ (1920x1080) IPS-level Panel, 144Hz/3ms
Festplatte 512 GB SSD M.2 NVMe
Grafikkarte GeForce GTX 1070 8 GB DDR5
Akkulaufzeit Bis zu 5 Stunden
Gewicht 2,1 kg
Preis ca. 2100 Euro (Stand 15.12.2018)
Link Hersteller ASUS ROG Zephyrus S GX531
  • Hohe Rechenleistung und gleichzeitig kompakt
  • Geringes Gewicht für ein DTR-Notebook
  • Vergleichsweise günstig
  • Elegantes Design
  • Hohe Spieleleistung
  • Perfekt wäre eine 4k Auflösung
  • Sehr gute Leistung, aber nun einmal nicht die schnellste Leistung

Fazit

Alle drei Modelle sind leistungstechnisch auf einem sehr hohen Niveau, sprechen aber ein unterschiedliches Publikum an. Wer unbedingt die letzten Prozentpunkte in Sachen Leistung haben möchte und bei wem der Preis keine Rolle spielt, der sollte beim MSI GT75 Titan 8RG zuschlagen. Hier werkelt tatsächlich die die Crème de la Crème der Notebook-Komponenten im Inneren.

Nicht günstig, dafür etwas preiswerter ist das Alienware 17. Unsere Konfiguration ist Preis-/Leistungstechnisch sinnvoll, sofern man dies in diesen Preisregionen überhaupt noch so nennen darf. Dafür muss man ein paar Einschränkungen ("nur" ein i7 Prozessor, kleine SSD) in Kauf nehmen.

Der heimliche Sieger ist das ASUS ROG Zephyrus S GX531. Ein "Wolf im Schafspelz" oder anders gesagt: beste Komponenten in einem schlanken und leichten 15" Gehäuse. Der Anwender bekommt ein sehr leistungsstarkes Notebook, welches mit gerade einmal 2,1kg problemlos als mobiles Arbeitsgerät eingesetzt werden kann. Das gilt auch für die Optik, die nicht so verspielt und auf den Gaming-Bereich fokussiert ist. Der Einsatz im Berufsalltag ist unseres Erachtens auch möglich.

Das folgende Video zeigt noch einmal die Vorzüge dieses Notebooks aus Sicht des Nvidia-Marketings:

Credits: Icon made by Freepik from www.flaticon.com