Kostenlose Datenrettung gelöschter, verlorener und beschädigter Dateien

Sensible und wichtige Daten, welche vor der großen Zeit der Computer irgendwo in Aktenordnern, Schubladen oder Dosen aufbewahrt wurden, finden sich heutzutage in digitaler Form auf der Festplatte oder Massenspeichern (USB-Festplatte, USB-Stick, usw.) wieder. Ärgerlich wird es, wenn die Daten aus irgendeinem Grund gelöscht werden, so dass diese dem Anwender nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Gefahr eines solchen Verlustes ist heutztage größer. Die Wahrscheinlichkeit eines Hausbrandes oder Einbruchs ist deutlich geringer als die digitalen Daten mit einem Mausklick, einer Fehlfunktion eines Programmes oder durch Cyber-Kriminalität zu verlieren.

Wenn Daten einmal gelöscht wurden, gibt es noch die Möglichkeit, diese mit Programmen wie dem PC Inspector File Recovery wiederherzustellen. Es ist wichtig zu wissen, dass Betriebssysteme wie Windows oftmals die Dateien nicht komplett löschen, sondern diese zum Überschreiben freigeben. Das bedeutet, dass die Daten weiterhin für den Anwender unsichtbar auf der Festplatte verweilen, solange bis sie durch andere Daten überschrieben werden. In dieser Zwischenzeit können die Daten wiederhergestellt werden. Wer also aus Versehen Daten löscht, sollte auf keinen Fall weitere Daten auf der Festplatte speichern, sondern sofort versuchen, die Daten wiederherzustellen. Je mehr Zeit verstreicht, je mehr neue Daten gespeichert werden, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, die Daten noch zu retten.

Wann lohnt sich der Einsatz eines Dattenrettungsprogrammes wie dem PC Inspector File Recover:

1. Fall: der Anwender hat Daten aus Versehen gelöscht

Das wohl häufigste Problem! Der Anwender löscht Daten (aus dem Papierkorb), die er eigentlich noch benötigt. In diesem Fall ist die Datenrettung sehr einfach, da Windows die Daten nur zum Überschreiben freigibt. Wer sofort handelt, hat gute Chancen, die Daten wieder zurückzubekommen.

2. Fall: Beschädigung des Dateisystems / Partitionstabelle

Manchmal kann es vorkommen, dass eine Partitionstabelle des Dateisystems durcheinander kommt. Bestes Beispiel ist das "Sichere Entfernen von USB-Geräten". In 99% der Fälle kann man USB-Sticks einfach ohne diese Funktion aus einem Windows-PC ziehen. In 1% der Fälle gibt es Probleme, da Windows den Transfer noch nicht abgeschlossen hat, was zu Fehlern führt. Der Anwender wundert sich, dass einige oder sogar alle Dateien verschwunden sind.

Auch hier besteht die Möglichkeit, verschwundene bzw. verlorene Dateien zu retten.

3. Fall: Prüfen der Festplatte vor dem Verkauf

Wer einen PC oder Festplatte verkauft, der sollte die Datenträger restlos löschen! Wir wissen nun, dass es Programme gibt, die gelöschte Daten wiederherstelllen können. Aus diesem Grund lohnt sich ein solches Programm, um abschließend sicher zu gehen, dass keine Daten mehr gefunden werden können.

Anleitung - Daten mit PC Inspector File Recovery retten

Das Programm PC Inspector File Recovery ist kostenlos erhältlich, einfach zu bedienen und erreicht gute Ergebnisse beim Wiederherstellen von verlorenen/gelöschten Daten.

Die Wiederherstellung ist relativ einfach. Im ersten Schritt wählen wir das Laufwerk (also die Partition mit den verlorenen Daten) aus.

Datenrettung mit PC-Inspector - Laufwerk auswählen

Im zweiten Schritt klickt man auf Werkzeuge - Suche nach verlorenen Daten:

Datenrettung mit PC-Inspector - Suche nach verlorenen Daten

Je nach Größe der Partitionen dauert die Suche einige Minuten. Nach der erfolgreichen Suche gliedert der PC-Inspektor die Daten übersichtlich auf.

Datenrettung mit PC-Inspector - Verlorene Daten retten

Unter Wurzel findet man die noch vorhandenen Daten auf der Festplatte. Sprich die Daten, die man zuvor auch im Windows-Explorer gefunden hat.

Unter Gelöscht werden alle Daten aufgelistet, die durch den Anwender oder durch Programme gelöscht wurden, also die Daten mit dem Kennzeichen "Zum Überschreiben freigegeben". Hier findet mal also die Daten, die weiter oben unter "1. Fall: der Anwender hat Daten aus Versehen gelöscht" beschrieben wurden.

Die Daten unterhalb Verloren haben keine Zugehörigkeit mehr zum Dateisystem. Der PC Inspector listet hier alle Daten auf, die irgendwie auf der Festplatte gefunden wurden. Das ist sehr nützlich, da hier Daten aufgespürt werden, die unabhängig von der Logik des Dateisystems irgendwo auf der Festplatte verstreut liegen. Hier findet man also alle Dateien, die auf die Punkte "2. Fall: Beschädigung des Dateisystems / Partitionstabelle" und "3. Fall: Prüfen der Festplatte vor dem Verkauf" zutrefffen.

Quelle: http://www.pcinspector.de