Vergrößern, Verkleinern, Erstellen, Löschen und Editieren von Partitionen (NTFS, FAT, Unix, etc)

Wer kennt nicht das Problem: man hat auf seinem Rechner mehrere Partitionen angelegt, welche beispielsweise mit NTFS oder FAT32 formatiert sind. Dieses Vorgehen wird oftmals dann gemacht, um eine System-Partition (C:\) für Windows von einer oder mehreren Daten-Partitionen (D:\, E:\) sauber zu trennen. Was aber, wenn nun die Windows-Partition zu klein geworden ist? Windows neu installieren und dort die Partitionen neu anlegen würde das Problem lösen, ist aber mit einem Mehraufwand und möglichem Datenverlust verbunden.

Eine bessere Alternative ist, die Partitionen während des Betriebs zu vergrößeren/verkleinern. Hierfür gibt es mittlerweile zahlreiche Hersteller von Festplatten-Programmen wie Acronis DiskDirector oder PartitionMagic, welche aber kostenpflichtig sind. Doch auch hierfür gibt es eine voll funktionale und kostenlose Alternative: GParted.

Partitionen vergrößert oder verkleinert, neu angelegt, verschoben oder neu formatiert
GParted: kostenlos, einfach zu bedienen, unterstützt zahlreiche
Windows- und Linux-Dateisystem wie NTFS, Fat32, etc.

GParted kann Partitionen vergrößern oder verkleinern, neu anlegen, verschieben oder neu formatieren. Die kostenlose Boot-CD beinhaltet ein komplettes Live-System, mit dem man mittels grafischer Oberfläche bequem die Partitionen bearbeiten kann. GParted kommt ursprünglich aus der Linux-Welt (Linux-Anwender erkennen dies an der typischen Gnome-Optik), was aber nicht bedeutet, dass Windows nicht unterstützt wird. Im Gegenteil: GParted unterstützt neben NTFS und FAT32 noch viele weitere Dateisysteme:

Unterstützte Dateisysteme: NTFS, FAT32. reiserfs, xfs, ext2, ext3 und vieles mehr

NTFS wird beispielsweise komplett unterstützt:

Detect = Dateisystem erkennen
Read = Lesender Zugriff auf das Dateisystem
Create = Partition mit Dateisystem erstellen
Grow = Partition vergrößern
Shrink = Partion verkleinern
Move = Partition verschieben
Copy = Partition kopieren

Das oben erwähnte Problem mit der Windows-System-Partition (NTFS) löst man folgendermaßen: man bootet von der GParted Live-CD. Anschließend verkleinert man die Daten-Partition (D:\) bzw. löscht dieses sogar, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Im zweiten Schritt vergrößert man die System-Partition (C:\).

Partitionen verändern: mit GParted kann man Partitionen problemlos vergrößern und verkleinern 
Partitionen verändern:
mit GParted kann man Partitionen problemlos vergrößern und verkleinern

Fazit und Bezugsquellen

GParted ist eine kostenlose und vollständige Alternative zu kommerziellen Produkten, um Partitionen bzw. die Festplatte zu konfigurieren. Auch bestehende Installationen können verändert werden, ohne dass Windows oder Linux das Booten verweigern.

GParted Webseite: http://gparted.sourceforge.net/
GParted Download: http://gparted.sourceforge.net/download.php
GParted Screenshots: http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php