Anleitung: Nachfüllen des Toners eines Samsung ML1610 Laserdruckers

Bei Tintentstrahldruckern ist es mittlerweile Gang und Gebe, dass man die verbrauchten Farbpatronen mithilfe von Nachfüllsets wieder mit Farbe befüllt. So spart man sich den teuren Kauf von Farbpatronen und schont somit den Geldbeutel. Mittlerweile sind aber auch Laserdrucker in den Haushalten weit verbeitet und was bei Tintenstrahldruckern bezüglich des Nachfüllens möglich ist, kann man auch bei Laserdruckern durchführen.

Tonerpulver in der Flasche - Nachfüllen eines LAserdruckers
Tonerpulver in der Flasche
Das Nachfüllen eines Laserdruckers ist ein Kinderspiel

Der Unterschied beim Laserdrucker ist, dass hier keine Tinte benutzt wird, sondern eine so genannte Tonerkartusche. Diese enthält den Toner (schwarzes Pulver), welches mithilfe des Lasers und der Heizung letztendlich auf das Papier gebracht wird. Wie beim Tintenstrahldrucker die Tinte ist auch beim Laserdrucker irgendwann einmal das Tonerpulver beim Laserdrucker aufgebraucht, was sich durch helle Stellen und Unregelmäßigkeiten beim Druckbild bemerkbar macht. Jetzt hat man in der Regel drei Möglichkeiten: 1.) man kauft eine neue Tonerkartusche, 2.) man erwirbt eine gebrauchte, wiederaufgefüllte Tonerkartusche oder 3.) man füllt die eigene Tonerkartusche mit Tonerpulver auf.

Es ist natürlich eine Frage des Preises. Beim Samsung ML 1610 Laserdrucker kostet eine neue Tonerkartusche rund 54,00 Euro. Eine gebrauchte, wieder aufgefüllte Tonerkartusche ist deutlich günstiger, kostet aber immer noch rund 25,00 Euro. Die günstigste Möglichkeit ist das Nachfüllen der Tonerkartusche. Für ca. 9 bis 10 Euro erhält man Tonerpulver, welches für zweimaliges Nachfüllen reicht. Somit kostet das einmalige Nachfüllen 4 bis 5 Euro.

Anleitung - Toner beim Samsung ML1610 nachfüllen

Das Nachfüllen der Tonerkartusche eines Laserdruckers hat sich der eine oder andere sicherlich schwerer vorgestellt, aber beim Samsung ML1610 ist es wirklich ein Kinderspiel. Zuerst entnimmt man die Tonerkartusche aus dem Laserdrucker. Anschließend löst man die beiden Schrauben und hebelt die Abdeckung mit einem Schlitzschraubendreher heraus:

Tonerkartusche öffnen - Nachfüllen eines Laserdruckers
Schritt 1: Tonerkartusche herausnehmen
und Abdeckung aufschrauben

Nun sieht man schon das Einfüll-Loch für den Toner. Dieses ist mit einem einfachen Gummi-Verschluss abgedichtet, welches sich einfach herausnehmen lässt. Nun den restlichen Toner entleeren und den neuen Toner einfüllen. Hierfür kann man zu einem Trichter gefaltetes Papier verwenden. Anschließend das Einfüll-Loch verschließen und die Abdeckung wieder befestigen. Nach ein paar Testdrucken ist das Druckbild wieder einwandfrei!

Toner einfüllen - Nachfüllen eines Laserdruckers
Schritt 2: Gummiabdichtung entfernen und Toner einfüllen.

Hinweis beim Nachfüllen

  • Toner ist giftig, also bitte nicht einatmen
  • Das Nachfüllen optimalerweise an der frischen Luft durchführen
  • Niemals den Toner mit einem Staubsauger aufsaugen. Der Toner wird in der ganzen Luft verteilt.
  • Der Toner kann nicht unendlich viele Male nachgefüllt werden. Irgendwann ist die Entwicklereinheit an Ihre Grenze gekommen.
  • Bei vielen Laserdruckern muss der Resttonerbehälter entleert werden

Fazit

Das Nachfüllen der Tonerkartusche eines Laserdruckers spart eine Menge Geld und es ist kein großer Aufwand. Tonerkartusche herausnehmen, aufschrauben, Toner nachfüllen, Tonerkartusche verschließen, einbauen => FERTIG! Eine Sache von ein paar Minuten.

Ergänzender Hinweis zum Thema gesundheitsgefährdender Feinstaub

Toner fällt unter die Kategorie Feinstaub und kann extrem gesundheitsgefährdend sein, wenn Toner in die Atemwege gelangt.

Weitere Informationen zu diesem Thema findet man unter www.krank-durch-toner.de und www.heise.de. Vielen Dank an unser Forenmitglied Czuk, der auf die Risiken in diesem Thread hingewiesen hat.