Infos zur Geforce 7800 GO: Benchmarks, Technische Daten

Im September 2005 hat Nvidia die Geforce Go 7800 Modelle offiziell vorgestellt, um der Konkurrenz aus dem Hause ATI die Performance-Krone im Notebook-Segment zu entreißen. Der Nachfolger der Geforce Go 6800 soll vor allem den Kampf gegen die ATI Radeon X800 Mobility antreten, um ihr gehörig Paroli zu bieten und sie vom Performance-Thron zu stoßen.

Geforce Go 7800 [G70M]

Seit langer Zeit sind mit den Geforce Go 7800 Modellen mobile Grafikchips auf dem Markt gekommen, die eine wirkliche Erneuerung mit sich bringen. Anders als bei vielen anderen Nachfolger-Serien, bei denen die Leistung allenfalls durch noch höhere Taktraten und einer noch höheren Anzahl an Shader-Einheiten und Pixelpipelines gesteigert werden konnte, kommt bei der Geforce Go 7800 GTX eine im Notebook-Markt noch nie vorher dagewesene Technik zum Einsatz: SLI.

Was bei Desktop-Grafikkarten mittlerweile zur Normalität gehört, ist bei den mobilen Varianten revolutionär. Durch die SLI-Technologie sind Notebook-Hersteller in der Lage, zwei Grafikchips zu bündeln, damit diese gemeinsam aufwendige 3D-Spiele berechnen.

Technische Daten

Die Geforce Go 7800 basiert auf dem Desktop-Modell Geforce 7800 (G70). Somit ist es kaum verwunderlich, dass der Codename der Geforce Go 7800 "G70M" lautet. Mit insgesamt 302 Millionen Transistoren ist der in 0,11µm gefertigte Geforce Go 7800 Chip sehr komplex und zeigt, dass die mobilen Grafikchips den Desktop-Pendants in vielen Bereich in nichts nachstehen.

Potentielle Käufer können die Geforce Go 7800 Go in zwei Varianten erwerben. Neben der Geforce Go 7800 GTX gibt es noch die etwas abgespeckte Version Geforce Go 7800. Die GTX-Version ist eine absolute High-End-Grafikkarte, da sie mit 24 Pixel-Pipelines und 8 Vertex-Shader-Einheiten dieselbe Anzahl an Einheiten verfügt wie eine Desktop Geforce 7800 GTX. Die "kleine" Geforce Go 7800 besitzt 8 Pixelpipelines und 2 Vertex-Shader-Einheiten weniger, verfügt daher nur über 16 Pixelpipelines und 6 Vertex-Shader-Einheiten. Dies führt dazu, dass die Geforce Go 7800 langsamer als die Geforce Go 6800 Ultra ist

Geforce Go 7800 GTX SLI Grafikmodul

Geforce Go 7800 Grafikmodul

Selbstverständlich muss die Geforce Go 7800 bei den Taktraten mit Einschränkungen leben, da man im mobilen Einsatz zum einen auf den Stromverbrauch und zum anderen aufgrund des geringen Platzes im Notebook-Gehäuse auf die Wärmeentwicklung achten muss. Daher beträgt der Chiptakt bei beiden Modellen 400 MHz. Bei der normalen Geforce Go 7800 sei dazu gesagt, dass Hersteller gerne den Chiptakt auf 320 MHz reduzieren. 400 MHz Chiptakt sind für einen Notebook-Grafikchip akzeptabel, im Vergleich zu einem High-End-Chip aus einer Desktop-Serie aber deutlich weniger. Der Speichertakt beträgt bei beiden Modellen 1100 MHz DDR.

In der Regel werden in Notebooks Geforce Go 7800 Modelle verbaut, die auf 256 MB DDR-3 Speicher zurückgreifen können. Der 256 Bit breite Speicherbus ermöglicht hohe Speicherdurchsatzraten und somit eine hohe Performance in aufwendigen 3D-Spielen.

Technischer Vergleich
Geforce Go 7300 Geforce Go 7400 Geforce Go 7600 Geforce Go 7800 Geforce Go 7800 GTX Geforce Go 7900 Mobility Radeon X1300 Mobility Radeon X1800
Core G72M G72M G73M G70M G70M G71M M52 M58
Herstellung 0,09µm 0,09µm 0,09µm 0,11µm 0,11µm 0,09µm 0,09µm 0,09µm
Transistoren 112 Mio. 112 Mio. 177 Mio. 302 Mio. 302 Mio. 278 Mio. 112 Mio. 312 Mio.
Vertex-Shader-Einheiten 3 3 5 6 8 7 2 8
Pixelpipelines 4 4 8 16 24 20 4 12
Chiptakt 350 Mhz 450 Mhz 450 Mhz 320 Mhz 400 Mhz 375 Mhz 390 Mhz 450 Mhz
Speichertakt 700 Mhz DDR 900 Mhz DDR 1000 Mhz DDR 1100 Mhz DDR 1100 Mhz DDR 1000 Mhz DDR 500 Mhz DDR 1000 Mhz DDR
int. Speicher 64 MB DDR-3 64 MB DDR-3 256 MB DDR-3 256 MB DDR-3 256 MB DDR-3 256 MB DDR-3 128 MB DDR-3 256 MB DDR-3
HM/TurboCache Ja Ja Nein Nein Nein Nein Ja Nein
Speicheranbindung 64 Bit 64 Bit 128 Bit 256 Bit 256 Bit 256 Bit 128 Bit 256 Bit
Interface PCIe PCIe PCIe PCIe PCIe PCIe PCIe PCIe
DirectX 9c 9c 9c 9c 9c 9c 9c 9c

Nvidia setzt bei der Geforce Go 7800 die neue CineFX-Technologie ein, welche sich nun in der vierten Version befindet. Unter CineFX fasst Nvidia die Shadereinheiten zusammen und es wird deutlich, dass diese Einheit nochmals überarbeitet wurde. Beim Geforce Go 6800 kam noch die CineFX 3.0 Technologie zum Einsatz.

Wie bereits beim Vorgänger kommt auch wieder UltraShadow II zum Einsatz, welche für beschleunigte Schattenberechnungen sorgt. Diese Technologie hat den Nvidia-Karten vor allem in Doom III deutliche Vorteile geschaffen, da dieser 3D-Shooter verstärkt "Schattenspiele" benutzt. Auch beim AntiAliasing haben sich die Nvidia-Ingenieure richtig Mühe gemacht, so dass die Geforce 7800 bei eingeschaltetem AntiAliasing nicht die Performance-Einbußen vorweist wie man es noch bei der Geforce Go6800 beobachten konnte. Gerade bei hohen Auflösungen mit hoher Qualität brach die Leistung der Geforce Go 6800 deutlich ein. Nvidia hat auch hiefür einen internen Namen: IntelliSample, welches sich nun in der 4. Version befindet.

Geforce Go 7800 GTX Logo

Positiv ist die Tatsache, dass Nvidia den Geforce Go 7800 Grafikchip auf ein so genanntes MXM-Modul verbaut. Dieser "Ansatz" einer standardisierten Grafikschnittstelle im Notebook-Markt ermöglicht es, das Grafikmodul später gegen ein anderes Grafikmodul auszutauschen, um beispielsweise die Grafikleistung durch eine schnellere Grafikkarte zu erhöhen oder eine defektes Grafikmodul auszutauschen.

SLI-Technik: Die Kraft der zwei Herzen

Mit Einführung der Geforce Go 7800 GTX wurde erstmals ein mobiler Grafikchip veröffentlicht, welcher die SLI-Technik unterstützt. Im Desktop-Markt ist es bei absoluten High-End-Anwendern bereits Gang und Gebe, der Kraft zweier Grafikchips zu bündeln und die Berechnungen von aufwendigen Grafikanwendungen und 3D-Spielen auf beide Grafikchips zu verteilen. Die Geforce Go 7800 GTX unterstützt als erster Notebook-Grafikchip die SLI-Technologie, so dass Notebook-Hersteller über die Möglichkeit verfügen, zwei solcher Grafikchips zu verbauen und diese in einem SLI-Verbund zu koppeln. In der Regel wird die theoretische Verdopplung der Rechenkraft zwar nicht erreicht, aber eine Steigerung von 50% und mehr sind oftmals erreichbar.

Nur die Geforce Go 7800 GTX Variante unterstützt die SLI-Technik, die "kleine" Geforce Go 7800 nicht.

PowerMizer - Technik zum Strom sparen

Bei allen Geforce Go 7-Modellen kommt das PowerMizer-Feature zum Einsatz, welches sich mittlerweile in der Version 6 befindet. PowerMizer steht für die Stromspartechniken, welchen den mobilen Grafikkarten verpasst werden, um die Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung möglichst gering zu halten.

Bei PowerMizer in der Version 6 bedeutet das genau, dass beispielsweise der Chiptakt auf bis zu 16 MHz reduziert werden kann, wenn momentan keine Leistung benötigt wird. Dasselbe gilt für die Kernspannung, welche auf ein Minimum reduziert wird, um den Grafikchip mit einer geringen Spannung stabil zu betreiben. Zusätzlich ist PowerMizer in der Lage, Peripherie-Geräte wie beispielsweise ein TV-Tuner komplett auszuschalten und nur dann zu aktivieren, wenn der Anwender auch wirklich Fernseh schaut. Auch PCI-Express-Lanes, von denen eine PCI-Express-Grafikkarte bekanntlich 16 besitzt, und sogar einzelne Shader-Einheiten können ausgeschaltet werden. All dies wirkt dazu bei, dass der Stromverbrauch im netzteillosen Betrieb reduziert wird.

PowerPlay

Natürlich passiert dies alles dynamisch, so dass der Anwender von den Leistungsanpassungen nichts merkt.

Technische Übersicht

     

  • Modell: Nvidia Geforce Go 7800
  • Codename: G70M
  • Transistoren: 302 Millionen
  • Erschienen: 28. September 2005
  • Chiptakt: 320 MHz
  • Speichertakt: 1100 MHz DDR
  • Interner Speicher: 256 MB DDR3
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Pixel-Shader-Pipelines: 16
  • Vertex-Shader-Einheiten: 6
  • Herstellung: 0,11µm
  • DirectX: 9c
  • Schnittstelle: PCI-Express
  • SLI-Betrieb nicht möglich (nur GTX)
  • High Dynamic-Range Lighting
  • Intellisample 4.0 Technologie
  • UltraShadow II Technologie
  • PureVideo Technologie
  • CineFX 4.0 Shading-Architektur
  • PowerMizer 6.0
  • MXM-Modul
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  • Modell: Nvidia Geforce Go 7800 GTX
  • Codename: G70M
  • Transistoren: 302 Millionen
  • Erschienen: 28. September 2005
  • Chiptakt: 400 MHz
  • Speichertakt: 1100 MHz DDR
  • Interner Speicher: 256 MB DDR3
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Pixel-Shader-Pipelines: 24
  • Vertex-Shader-Einheiten: 8
  • Herstellung: 0,11µm
  • DirectX: 9c
  • Schnittstelle: PCI-Express
  • SLI-Betrieb möglich
  • High Dynamic-Range Lighting
  • Intellisample 4.0 Technologie
  • UltraShadow II Technologie
  • PureVideo Technologie
  • CineFX 4.0 Shading-Architektur
  • PowerMizer 6.0
  • MXM-Modul
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