Infos, Bilder, Benchmarks zur Radeon X1650 Pro (RV535)
Der Mainstream-Markt ist und bleibt der wichtigste Absatzmarkt der Grafikkarten-Hersteller, denn mit einer Mainstream-Karte erhält man eine leistungsfähige und moderne Grafikkarte, deren Preis sich nicht in unbezahlbaren Regionen einer High-End-Grafikkarte befindet und deren Leistungsfähigkeit spürbar höher als bei einer Einstiegskarte liegt. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass Nvidia und ATI relativ viele Modelle in diesem Bereich im Angebot haben.
Mit der Radeon X1650 Pro bietet ATI eine weitere Mainstream-Karte an. Dieser Chip löst die Radeon X1600XT ab, hat aber mit der Radeon X1650 XT relativ wenig gemeinsam. Die XT-Variante der Radeon X1650 ist nahezu eine komplette Neuentwicklung und spürbar schneller als die Radeon X1650 Pro. Dies ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, da man anhand der Produktbezeichnung einen näheren Zusammenhang zwischen der Radeon X1650 Pro und Radeon X1650 XT vermutet. Letztere ist aber eher als Nachfolger der Radeon X1800 GTO einzustufen.
Technische Daten
Die Radeon X1650 Pro alias RV535 basiert zum größten Teil auf der Radeon X1600 XT. Dies erkennt man unter anderem daran, dass sich an der Anzahl der Transistoren nicht viel getan hat und der Chip demzufolge aus 157 Millionen Transistoren besteht.
Wichtigste Erneuerung der Radeon X1650 Pro im Vergleich zu den Vorgängern ist das feinere Herstellungsverfahren, denn die Radeon X1650 Pro besteht nun aus 0,08µm kleinen Transistoren. Somit profitiert auch der RV535-Chip von der Umstellung von 0,09 auf 0,08µm, so dass weniger Abwärme entsteht.
Grafikkarte | Radeon X1600 XT | Radeon X1600 Pro | Radeon X1650 Pro | Radeon X1650 XT | GeForce 7800 GT | GeForce 7800 GTX |
Codename | RV530 | RV530 | RV535 | RV560 | G70 | G70 |
Herstellung | 0,09µm | 0,09µm | 0,08µm | 0,08µm | 0,11µm | 0,11µm |
Transistoren | 157 Mio. | 157 Mio. | 157 Mio. | 330 Mio. | 302 Mio. | 302 Mio. |
Chiptakt | 590 | 500 | 600 | 575 | 400 | 430 |
Speichertakt | 1380 | 780 | 1400 | 1350 | 1000 | 1200 |
Pixelshader | 12 | 12 | 12 | 24 | 20 | 24 |
Anzahl Vertex Shader | 5 | 5 | 5 | 8 | 7 | 8 |
Shadereinheit | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 |
Speicher-Schnittstelle | 128bit | 128bit | 128bit | 128bit | 256bit | 256bit |
VGA-Schnittstelle | PCIe | PCIe | PCIe/AGP | PCIe | PCIe | PCIe |
Dual-VGA | CrossFire | CrossFire | CrossFire | CrossFire | SLI | SLI |
Trotz des Shrinkings wurde der Chiptakt nicht deutlich erhöht. Mit 600 MHz liegt der Chiptakt der Radeon X1650 Pro zwar um 100 MHz höher als bei der Radeon X1600 Pro, da die Radeon X1650 Pro aber inoffiziell als Nachfolger der Radeon X1600 XT antritt, ist der Chiptakt nahezu identisch geblieben. Ähnlich sieht es beim Speichertakt aus: Mit 1400 MHz DDR liegt dieser um minimale 20 MHz höher als bei der Radeon X1600 XT.
Bei den Shader-Einheiten haben die ATI-Ingenieure nichts geändert. Die Radeon X1650 Pro verfügt über zwölf Pixelshader und fünf Vertexshader. Außerdem besitzt sie für eine Mainstream-Karte typisches 128 Bit Speicherinterface. Erfreulich für Anwender mit einem AGP-Mainboard ist, dass Radeon X1650 Pro Grafikkarten sowohl als PCI- als auch AGP-Version angeboten wird.
Technischer Überblick
- Hersteller: ATI
- Modell: Radeon X1650 Pro
- Erschienen: August 2006
- Codename RV535
- Transistoren: 157 Mio
- Chiptakt: 600 MHz
- Speichertakt: 1400 MHz DDR
- Pixelshader: 12
- Vertex-Shader: 5
- Shader-Version: 3.0
- Direct X Version: 9c
- Speicherinterface: 128 Bit
- CrossFire