Integrierter-Grafikchip (IGP)

Dieser ca. 2001 vorgestellte Chip wurde vor allem in Low Cost Desktop PCs und Notebooks eingesetzt. Es war die erste von SIS entwickelte Grafikeinheit, welche über eine Integrierte Shader-Engine verfügte, weshalb dieser auch für DirectX 8.1 tauglich erklärt wurde. Die fehlende Vertexeinheit lies die SiS Mirage 2 in Sachen Leistungsfähigkeit sehr weit zurückfallen. Gepart mit den in LowCost Systemen üblichen Celeron / Sempron Prozessoren war dieser integrierte Grafikprozessor (IGP) gerade gut genug für Office Applikationen.

sis760gx_s.jpg

Technische Details:


Chiptakt

200 MHz

RAMDAC

350 MHz

Speicherinterface

256 Bit

Pixelpiplines

4P 8T

Speicheraustattungen

bis 64MB Shared

Chipcodename

Real 256E

DirectX

8.1


Technischer Vergleich mit anderen IGP zu dieser Zeit:


Sis Mirage 2 / SiS760

Intel Extreme Graphic

VIA K8M800

Core

Real256E

i740 derivat

VIA UniChrome™ Pro

Speicherbandbreite

Systemabhängig

Systemabhängig

Systemabhängig

Engine

3D 256Bit / 2D 128Bit


3D / 2D 128Bit

Core Clock

200 MHz

266 MHz

200 MHz

RAMDAC

350 MHz

350 MHz

250 MHz

Texture Fill Rate (th.)

800 Million Texel

266 Million Texel

400 Million Texel

Vertexeinheiten

- SW

- SW

- SW

Pixelshader

4P 8T (V1.3)

1P 4T

2P 4T

Maximaler Speicher

128MB

64MB

64MB

Interface

AGP

UMA (Intel)

AGP

DirectX Version

DX 8.1

DX 6.0

DX 7

Zitat SiS:

"SiS, a world leading provider for core logic products, today announces SiS760 – the world´s first integrated chipset supporting AMD 64-bit platform. With high-speed DDR400 function, 800MHz Front Side Bus format, and an embedded graphic engine, SiS760 provides excellent graphics performance which is comparable to that of an external AGP 8X graphic card. SiS760 can also fully support newest AMD 64-bit CPUs, including Athlon 64 and Opetron.

Built with an embedded Ultra 256 Graphic Core, SiS760 offers not only hardware supporting Pixel Shader v.1.3 complied with DirectX 8.1, but also software emulating advanced DirectX 9.0. Consequently, SiS760 can bring much better graphic performance than what traditional integrated Chipset does. Besides, SiS760 can support dual-video out function by integrating with SiS301C chip. In addition, LFB (Local Frame Buffer) can independently satisfied the storage need of graphic data. All these features enable SiS760 to deliver great graphic performance the same as an external graphic card with AGP8X interface.

SiS964 will be coupled with SiS760 as the South Bridge Chipset, which integrated with Serial ATA high-speed transfer interface. The brand-new South Bridge Chipset SiS964 not only supports Dual-Channel parallel ATA, but also adds two independent Serial ATA150 connection ports, which offer storage devices with data transmission speed up to 150MB/sec. Other special features include 8 built-in USB2.0 ports, which meet the requirement for increasing peripheral device connections, full 5.1 channel surround sound, V.90 modem and Ethernet network. The SiS964 also supports Multiple RAID disk array modes, including RAID0, RAID1, and JBOD, which further enhance the stability and performance of the operating environment..."

Benchmarks SIS Mirage 2:


3D Mark 2001 SE

3D Mark 2000 v1.1

SIS M760

1727

3136

Intel Extreme Graphic 2

1831

-

ATI IGP 340

1240

-

  • SIS 760 System: NB FSC Amilo AMD Sempron 3000+ , 512MB RAM, Sis Mirage 2 mit 32MB
  • Intel System: Amilo Pro V2000 / Pentium M 1.4GHz / 256MB RAM / GMA mit 64MB
  • ATI System: Compaq Evo N1050v NB, Pentium 4-M 1,8 Ghz, 786 MB DDR PC266, ATI Radeon IGP 340M, Windows XP Prof. SP2

Dass Resultat zeigt, dass der trotz recht beindruckenden Zahlen nicht viel Leistung auf den Bildschirm kommt. Es zeigt sich jedoch eine recht annehmbare Leistung dank der HW T&L Leistung. Einzig der 64MB Test im 3D Mark 2000 konnte nicht durchgeführt werden.

Speziell anzumerken ist, dass der 3D Mark 2001 SE durchgehend richtig und gut dargestellt werden konnte. Trotzdem ähnelte der Benchmark einer Dia-Show.

Fazit:

Ich habe mit diesem Grafikchip eine Weile lang die Spiele-Welt erforscht, gepart mit einer VIA C3 1 GHz CPU. Es war zwar kein Augenschmaus, mit 640x480 zu spielen, aber es wahr möglich.

Die eine oder andere Welt im Spiel Jedi Knight 2 Outcast hat geruckelt aber es lief. Internet und Office stellten keine Probleme dar. DOS Spiele ebenfalls nicht, da VESA 2.0 Beschleunigung unterstützt wurde. Alles in allem eher was für Low Cost Systeme und keinenfalls als Spieleplattform zu gebrauchen.