Infos zur Nvidia Geforce FX 5950: Bilder, Benchmarks, Technische Daten
Die Ankündigungen aus der Spiele-Industrie erschrecken jeden PC-Besitzer eines etwas älteren Modells, denn mit Einführung des DirectX 9-Egoshooters "Doom III" wird von einem Computer deutlich mehr abverlangt als man es noch in der Vergangenheit von einem neu eingeführten Spiel erwarten konnte. Aus diesem Grund überschlagen sich zur Zeit die Ereignisse im Kampf um den heißbegehrten Grafikkartenmarkt, denn Nvidia, ATI und seit kurzer Zeit auch XGI bringen immer wieder überarbeitete Versionen der aktuellen Flagschiffe auf den Markt.
Als neue Oberklasse zieht die Geforce FX 5950 Ultra alias NV38 als Ablösung der FX 5900 ins Feld. Die Geforce FX 5950 ist zwar kein völlig neuer Grafikchip, was man auch an der Namensgebung erkennt, denn Nvidia hat das neue Modell bewusst nicht "Geforce FX 6000" genannt, was die logische Schlussfolgerung gewesen wäre. Der Geforce FX 5950, welcher auch unter dem Namen NV38 bekannt ist, ist vielmehr ein überarbeiteter Geforce 5900, um aus letzterem Modell die optimale Performance herauszukitzeln.
Der Geforce FX 5950 ist kein neuer Grafikchip, sondern ein
überarbeiteter Geforce 5900.
Die "krumme" Produktbezeichnung verwirrt auf den ersten Blick. Nvidia nimmt den komplizierten Namen bewusst in Kauf und verzichtet auf die namenstechnisch eigentlich logischere Bezeichnung FX 6000, da dieser ein völlig neues Produkt andeuten würde. Genau das ist die FX 5950 aber nicht. Die Technik ist absolut identisch mit der FX 5900 und da bei dieser der Name "Ultra" bereits vergeben ist, zählt man auf die Bezeichnung Ultra einfach noch mal fünfzig drauf. Standard-Versionen, also so genannte "Non-Ultras" wird es von der 5950 übrigens nicht geben.
Technische Erneuerungen
Der Geforce 5950 Ultra verfügt über die gleichen technischen Eigenschaften wie der Vorgänger Geforce FX 5900. So wird der Geforce FX 5950 weiterhin in der 0,13µm-Technologie hergestellt und die Anzahl der Transistoren, aus denen der Grafikchip besteht, beläuft sich ebenfalls auf stolze 130 Millionen. Des Weiteren verfügt der Geforce FX 5950 einen 256 Bit breiten Speicherbus und verfügt somit wie sein Vorgänger über eine solide Basis für einen hohen Speicherdurchsatz.
Doch warum veröffentlicht Nvidia einen neuen Grafikchip auf dem Markt, der ein Abbild seines Vorgängers zu sein scheint? Der Grund liegt in den höheren Taktraten. Aufgrund eines besseren Herstellungsverfahren ist man nun in der Lage, den Geforce FX 5950 um 25 Mhz mehr auf 475 Mhz zu takten, was aber alles andere als ein riesiger Schritt ist. Vielmehr macht sich der deutlich höhere Speichertakt positiv bemerkbar. Wurde der Speicher des Vorgängers noch mit 850 Mhz getaktet, so kann der Geforce FX 5950 Ultra auf 950 Mhz schnellen Speicher zurückgreifen.
ATI Radeon 9800 PRO 128 | ATI Radeon 9800 PRO 256 | ATI Radeon 9800 XT | NVIDIA GeForceFX 5900 Ultra | NVIDIA GeForceFX 5950 Ultra | |
Codename | R350 | R350 | R360 | NV35 | NV38 |
Chip | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Prozess | 0.15 Micron | 0.15 Micron | 0.15 Micron | 0.13 Micron | 0.13 Micron |
Transistors | ~107 Million | ~107 Million | ~107 Million | 130 Million | 130 Million |
Speicher-Bus | 256 Bit DDR | 256 Bit DDR | 256 Bit DDR/DDR2 | 256 Bit DDR | 256 Bit DDR |
Speicher-Bandbreite | 21.8 GB/s | 22.4 GB/s | 23.4 GB/s | 27.2 GB/s | 30.4 GB/s |
Pixel Fillrate | 3.04 Gigapixel/s | 3.04 Gigapixel/s | 3.04 Gigapixel/s | - Texelrate (Color+Z): 1800 texel/s - Z-rate (Z): 3600/s - Stencilrate: 3600/s - Texturerate: 3600/s | - Texelrate (Color+Z): 1900 texel/s - Z-rate (Z): 3800/s - Stencilrate: 3800/s - Texturerate: 3800/s |
Max FSAA Mode | 6x | 6x | 6x | 4x | 4x |
Triangle Transform Rate | 380 M Triangles/s | 380 M Triangles/s | 412 M Triangles/s | 315 M Triangles/s | 356 M Triangles/s |
AGP Bus | 2x/4x/8x | 2x/4x/8x | 2x/4x/8x | 2x/4x/8x | 2x/4x/8x |
Speicher | 128 MB | 256 MB | 256 MB | 128/256MB | 128/256MB |
GPU-Takt | 380 MHz | 380 MHz | 412 MHz | 450 MHz | 475 MHz |
Speicher-Takt | 680 Mhz DDR | 700 Mhz DDR | 730 Mhz DDR | 850 Mhz | 950 Mhz DDR |
Vertex Shader | 4 | 4 | 4 | FP Array | FP Array |
Pixel Pipelines | 8 | 8 | 8 | 16 | 16 |
Texture Units Per Pipe | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Textures per Texture Unit | 8 | 8 | 8 | 16 | 16 |
Vertex S. Version | 2 | 2 | 2 | 2.0 | 2.0 |
Pixel S. Version | 2 | 2 | 2 | 2.0 | 2.0 |
DirectX Generation | 9 | 9 | 9 | 9 | 9 |
FSAA Modi | MultiSampling | MultiSampling | MultiSampling | MultiSampling | MultiSampling |
Memory Optmizations | Hyper Z III+ | Hyper Z III+ | Hyper Z III+ | LMA II Optimized Color Compression | LMA II Optimized Color Compression |
Optmizations | SmartShader 2.1 SmoothVision 2.1 | SmartShader 2.1 SmoothVision 2.1 | SmartShader 2.1 SmoothVision 2.1 | IntelliSample HCT | IntelliSample HCT |
Chip Internal Ramdacs | 2 x 400 MHz | 2 x 400 MHz | 2 x 400 MHz | 2 x 400 MHz | 2 x 400 MHz |
Bits per Color Channel | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
An der Größe und Art des Grafikspeichers hat Nvidia nichts geändert. Der Geforce FX 5950 Ultra wird weiterhin mit DDR1-Speicher bestückt. Modelle mit dem neuen Nvidia-Chip wird es wie den Vorgänger in 128 und 256 MB-Versionen geben.
Benchmarks
Als Testplattform diente ein Intel Pentium 4 3,2 Ghz HT, 512 MB DDR PC400, ASUS P4P800 Deluxe Motherboard und Windows XP Professionell.
Unreal Tournament 2003 1280x1024x32 Bit
Radeon 9800 XT | 86,9 | |
Geforce FX 5950 Ultra | 81,5 | |
Radeon 9800 Pro 128 MB | 81,0 | |
Radeon 9800 Pro 256 MB | 80,9 | |
Geforce FX 5900 Ultra | 78,4 | |
Radeon 9700 Pro | 73,1 | |
Radeon 9600 XT | 49,6 | |
Radeon 9500 Pro 128 | 49,4 | |
Geforce FX 5700 | 48,2 | |
Radeon 9600 Pro | 46,7 | |
Geforce FX 5600 Ultra | 40,9 |
Der deutlich höhere Takt bringt nicht unbedingt den erwünschten Erfolg. Zwar rendert die Geforce FX 5950 Ultra durchschnittlich 2 bis 3 Frames mehr pro Sekunde, trotzdem ist die Radeon 9800 XT weiterhin schneller und bleibt somit Referenz.
Unreal Tournament 2003 1600x1200x32 Bit
Radeon 9800 XT | 64,5 | |
Geforce FX 5950 Ultra | 61,7 | |
Radeon 9800 Pro 128 MB | 59,7 | |
Radeon 9800 Pro 256 MB | 59,6 | |
Geforce FX 5900 Ultra | 59,3 | |
Radeon 9700 Pro | 53,6 | |
Radeon 9500 Pro 128 | 35,2 | |
Geforce FX 5700 | 35,2 | |
Radeon 9600 XT | 33,8 | |
Radeon 9600 Pro | 32,1 | |
Geforce FX 5600 Ultra | 30,6 |
Das gleiche Bild ergibt sich auch bei einer Auflösung von 1600x1200x32 Bit. Hier hat die Radeon 9800 XT weiterhin die Nase vorn.