Infos zur Radeon Rage Fury MAXX: Bilder, Benchmarks, Technische Daten

In den späten 90er Jahren stand ATI mit den Rage 128-Grafikchipsätzen in Konkurrenz mit Nvidia und 3dfx. Der Rage 128- und Rage 128 Pro-Chipsatz, welcher beispielsweise in der ATI Xpert 2000 oder ATI Rage Fury Pro eingesetzt wird, musste sich gegen die Nvidia TNT/TNT 2 und 3dfx Voodoo 3 3000/3500 Grafikkarten behaupten.

ATI Rage Fury MAXX
ATI Rage Fury MAXX -
MAXX steht für Muliple Accelerator

Da der Rage 128 Pro Chipsatz in den Jahren 1998 und 1999 bereits an seine Grenzen gestoßen war und Nvidia bzw. 3dfx neue Grafikkarten-Modelle in Form der Geforce 256 und Voodoo 5 auf den Markt veröffentlichten, entschlossen sich die ATI Ingenieure dazu, zwei Rage 128 Pro Chips auf einem Grafikboard zu vereinen. Somit war die ATI Rage Fury MAXX geboren.

MAXX? Wofür steht eigentlich MAXX? Diese Antwort ist gar nicht so einfach herzuleiten. MAXX steht für multiple accelerators (mehrere Grafikbeschleuniger), multiple accelerators = maccs = MAXX

Technische Daten

Die ATI Rage Fury MAXX basiert demzufolge auf zwei RAGE 128 PRO GL-Grafikchips (GL steht hier für ein 128 Bit Speicherinterface), welche zusammen auf einem Grafikboard für die Berechnung von 3D-Effekten zuständig sind. Somit greift man auf eine ähnliche Technik zurück, welche 3dfx bereits einige Zeit zuvor in Form der SLI-Technik bei der Voodoo 3 eingesetzt hat.

ATI Rage Fury MAXX Grafikkarte
ATI Rage Fury MAXX -
2x Rage 128 Pro Chips, 2x 32 MB SDRAM

Mit der "Kraft der zwei Herzen" rendert die Rage Fury MAXX die 3D-Szenen. Hierbei wird das so genannte alternate frame rendering (AFR) eingesetzt, bei dem jede Szene von einem unabhängigen RAGE 128 PRO GL Grafikchip berechnet wird. Somit wird die Leistungsfähigkeit nahezu verdoppelt.

  Savage 2000 Ruge Fury MAXX GeForce SDR
(V6600)
GeForce DDR
Chiptakt 125MHz 125MHz 120MHz 120MHz
Speichertakt 143MHz 143MHz 166MHz 150MHz
Speichertyp 32MB 6.0ns SDRAM 64MB 7.0ns SDRAM 32MB 5.0ns SGRAM 32MB 6.0ns SGRAM
Speicher-Bandbreite 2.5 GB/s 4.6 GB/s 2.7 GB/s 4.8 GB/s
Füllrate
(single/double)
500 / 250
mpixels
500 / 250
mpixels
480 / 240
mpixels
480 / 240
mpixels

Die Rage Fury MAXX war keine Neuentwicklung, da der Rage 128 Pro Chip bereits in vorherigen Modellen eingesetzt wurde. Die Taktraten liegen bei 125 MHz für den Grafikchip und 143 MHz für den 64 MB großen SDRAM-Speicher. Die Rage Fury Maxx wurde mit 64MB 7.0ns SDRAM Grafikspeicher ausgeliefert, wobei jeder Grafikchip 32 MB verwaltete. Hier wird auch deutlich, dass es sich um zwei unabhängige Grafikchips handelt. Grob gesagt, besteht die Rage Fury MAXX aus zwei Rage 128 Pro Grafikkarten.

Rage 128 GL Chip
Rage 128 GL Chip -
Auf der Rage Fury MAXX arbeiten zwei davon

Die Rage Fury MAXX unterstützt DirectX 7, OpenDL und Direct3D. Der 350MHz RAMDAC ermöglicht Auflösungen über 1600x1200 und die AGP 4X/2X Schnittstelle war für damalige Verhältnisse das Maß aller Dinge.

Modelle basierend auf Rage

Rage 128 Pro-Chip

Rage Fury MAXX (Dual-Chip)
Rage Fury Pro
XPERT 2000 PRO

Rage 128-Chip

Rage Magnum
Rage Fury
XPERT 128 (Rage 128 GL)
XPERT 2000 (Rage 128 VR)
XPERT 99

Rage Pro-Chip

XPERT 98
XPERT @ PLA
XPERT @ WORK
XPERT LCD
XPERT XL
Rage Pro Turbo (AGP 2x)
Rage Pro LT AGP 2x (onboard)

Rage II-Chip

3D Pro Turbo

Rage 3D-CHip

Xpression + PC2TV
3D Charger
Xpression
Rage XL

Technische Übersicht 

  • Hersteller: ATI
  • Modell: Rage Fury MAXX
  • Erschienen: 1999
  • Grafikchip: Dual RAGE 128 PRO GL
  • Chiptakt: 125 MHz
  • Speichertakt: 143 MHz
  • Speicher: 32/64 MB SDR
  • Speicherinterface: 128 Bit
  • DirectX 7
  • OpenGL ICD, Direct3D
  • AGP 4X/2X
  • 350MHz RAMDAC

Features der 3D-Engine

  • Dual engine acceleration for full-screen 3D
  • Single engine acceleration for windowed 3D
  • OpenGL ICD for Windows 98
  • DirectX 7.0, Direct3D, DirectDraw
  • Twin Cache Architecture
  • Superscalar Rendering
  • Single-Pass Multitexturing
  • True Color Rendering
  • Triangle Setup Engine
  • Texture Cache
  • Bilinear/Trilinear Filtering
  • Line & Edge Anti-aliasing
  • Texture Compositing
  • Texture Decompression
  • Specular Highlights
  • Perspectively Correct Texture Mapping
  • Mip-Mapping
  • Z-buffering and Double-buffering
  • Bump mapping

Benchmarks

Quelle: arstechnica.com/reviews/2q00/videoru/videoru-3.html

Quake III

  TNT2 Ultra Viper II Fury MAXX ASUS SDR Hercules DDR
'Normal' 76.6 86.1 65.5 92.0 103.9
High Quality
800x600
48.2 70 57.2 63.2 87.2
High Quality
1024x768
33.4 47.1 44.3 40.7 64.7
Fastest
1024x768
74.1 70.0 67.2 88.1 96.3

3DMark 2000 1024x768x16 / Athlon 750

  TNT2 Ultra Viper II Fury MAXX Guillemot SDR 98 V6600 (145/205) Guillemot DDR 98
3DMark 2000 3290 3004 3360 3815 4093 4408