Infos zur Radeon Rage Fury MAXX: Bilder, Benchmarks, Technische Daten
In den späten 90er Jahren stand ATI mit den Rage 128-Grafikchipsätzen in Konkurrenz mit Nvidia und 3dfx. Der Rage 128- und Rage 128 Pro-Chipsatz, welcher beispielsweise in der ATI Xpert 2000 oder ATI Rage Fury Pro eingesetzt wird, musste sich gegen die Nvidia TNT/TNT 2 und 3dfx Voodoo 3 3000/3500 Grafikkarten behaupten.
ATI Rage Fury MAXX -
MAXX steht für Muliple Accelerator
Da der Rage 128 Pro Chipsatz in den Jahren 1998 und 1999 bereits an seine Grenzen gestoßen war und Nvidia bzw. 3dfx neue Grafikkarten-Modelle in Form der Geforce 256 und Voodoo 5 auf den Markt veröffentlichten, entschlossen sich die ATI Ingenieure dazu, zwei Rage 128 Pro Chips auf einem Grafikboard zu vereinen. Somit war die ATI Rage Fury MAXX geboren.
MAXX? Wofür steht eigentlich MAXX? Diese Antwort ist gar nicht so einfach herzuleiten. MAXX steht für multiple accelerators (mehrere Grafikbeschleuniger), multiple accelerators = maccs = MAXX
Technische Daten
Die ATI Rage Fury MAXX basiert demzufolge auf zwei RAGE 128 PRO GL-Grafikchips (GL steht hier für ein 128 Bit Speicherinterface), welche zusammen auf einem Grafikboard für die Berechnung von 3D-Effekten zuständig sind. Somit greift man auf eine ähnliche Technik zurück, welche 3dfx bereits einige Zeit zuvor in Form der SLI-Technik bei der Voodoo 3 eingesetzt hat.
ATI Rage Fury MAXX -
2x Rage 128 Pro Chips, 2x 32 MB SDRAM
Mit der "Kraft der zwei Herzen" rendert die Rage Fury MAXX die 3D-Szenen. Hierbei wird das so genannte alternate frame rendering (AFR) eingesetzt, bei dem jede Szene von einem unabhängigen RAGE 128 PRO GL Grafikchip berechnet wird. Somit wird die Leistungsfähigkeit nahezu verdoppelt.
Savage 2000 | Ruge Fury MAXX | GeForce SDR (V6600) | GeForce DDR | |
Chiptakt | 125MHz | 125MHz | 120MHz | 120MHz |
Speichertakt | 143MHz | 143MHz | 166MHz | 150MHz |
Speichertyp | 32MB 6.0ns SDRAM | 64MB 7.0ns SDRAM | 32MB 5.0ns SGRAM | 32MB 6.0ns SGRAM |
Speicher-Bandbreite | 2.5 GB/s | 4.6 GB/s | 2.7 GB/s | 4.8 GB/s |
Füllrate (single/double) | 500 / 250 mpixels | 500 / 250 mpixels | 480 / 240 mpixels | 480 / 240 mpixels |
Die Rage Fury MAXX war keine Neuentwicklung, da der Rage 128 Pro Chip bereits in vorherigen Modellen eingesetzt wurde. Die Taktraten liegen bei 125 MHz für den Grafikchip und 143 MHz für den 64 MB großen SDRAM-Speicher. Die Rage Fury Maxx wurde mit 64MB 7.0ns SDRAM Grafikspeicher ausgeliefert, wobei jeder Grafikchip 32 MB verwaltete. Hier wird auch deutlich, dass es sich um zwei unabhängige Grafikchips handelt. Grob gesagt, besteht die Rage Fury MAXX aus zwei Rage 128 Pro Grafikkarten.
Rage 128 GL Chip -
Auf der Rage Fury MAXX arbeiten zwei davon
Die Rage Fury MAXX unterstützt DirectX 7, OpenDL und Direct3D. Der 350MHz RAMDAC ermöglicht Auflösungen über 1600x1200 und die AGP 4X/2X Schnittstelle war für damalige Verhältnisse das Maß aller Dinge.
Modelle basierend auf Rage
Rage 128 Pro-Chip
Rage Fury MAXX (Dual-Chip)
Rage Fury Pro
XPERT 2000 PRO
Rage 128-Chip
Rage Magnum
Rage Fury
XPERT 128 (Rage 128 GL)
XPERT 2000 (Rage 128 VR)
XPERT 99
Rage Pro-Chip
XPERT 98
XPERT @ PLA
XPERT @ WORK
XPERT LCD
XPERT XL
Rage Pro Turbo (AGP 2x)
Rage Pro LT AGP 2x (onboard)
Rage II-Chip
3D Pro Turbo
Rage 3D-CHip
Xpression + PC2TV
3D Charger
Xpression
Rage XL
Technische Übersicht
- Hersteller: ATI
- Modell: Rage Fury MAXX
- Erschienen: 1999
- Grafikchip: Dual RAGE 128 PRO GL
- Chiptakt: 125 MHz
- Speichertakt: 143 MHz
- Speicher: 32/64 MB SDR
- Speicherinterface: 128 Bit
- DirectX 7
- OpenGL ICD, Direct3D
- AGP 4X/2X
- 350MHz RAMDAC
Features der 3D-Engine
- Dual engine acceleration for full-screen 3D
- Single engine acceleration for windowed 3D
- OpenGL ICD for Windows 98
- DirectX 7.0, Direct3D, DirectDraw
- Twin Cache Architecture
- Superscalar Rendering
- Single-Pass Multitexturing
- True Color Rendering
- Triangle Setup Engine
- Texture Cache
- Bilinear/Trilinear Filtering
- Line & Edge Anti-aliasing
- Texture Compositing
- Texture Decompression
- Specular Highlights
- Perspectively Correct Texture Mapping
- Mip-Mapping
- Z-buffering and Double-buffering
- Bump mapping
Benchmarks
Quelle: arstechnica.com/reviews/2q00/videoru/videoru-3.html
Quake III
TNT2 Ultra | Viper II | Fury MAXX | ASUS SDR | Hercules DDR | |
'Normal' | 76.6 | 86.1 | 65.5 | 92.0 | 103.9 |
High Quality 800x600 | 48.2 | 70 | 57.2 | 63.2 | 87.2 |
High Quality 1024x768 | 33.4 | 47.1 | 44.3 | 40.7 | 64.7 |
Fastest 1024x768 | 74.1 | 70.0 | 67.2 | 88.1 | 96.3 |
3DMark 2000 1024x768x16 / Athlon 750
TNT2 Ultra | Viper II | Fury MAXX | Guillemot SDR 98 | V6600 (145/205) | Guillemot DDR 98 | |
3DMark 2000 | 3290 | 3004 | 3360 | 3815 | 4093 | 4408 |