Testen einer ATI Radeon 9000 Pro All In Wonder (AiW)

Leserbeitrag von "Bastard" geschrieben am 30.12.2003

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren ATI Radeon 9000 Pro All In Wonder (AiW) gekauft, weil man mit dieser Grafikkarte nicht nur gut für Spiele gerüstet war, sondern man auch gut Bild- und Videobearbeiten mit Ihr kann. Dadurch, dass man einen zweiten Monitor noch anschließen kann, macht die ATI Ihren PC zu einen Multimedia PC, man kann aufnehmen und ihn als DVD-Player verwenden. Die AiW-Serie von ATI ist nur zu empfehlen für Entertainment Freaks. Ich bin sehr überzeugt von ihr, da sie vor 2 Jahren gut mit den damaligen Geforce-Grafikkarten mithalten konnte.

ATI Radeon 9000 Pro All In Wonder (AiW)
ATI Radeon 9000 Pro All In Wonder (AiW) 64 MB DDR

Wie man im späteren Verlauf dieses Artikels lesen kann, ist die Radeon 9000 Pro All In Wonder für moderne 3D-Spiele überfordert und aktuelle Spiele wie Halo, Half Life 2, etc. werden nicht mehr flüssig dargestellt. Des Weiteren unterstützt die Radeon 9000 Pro AiW lediglich DirectX 8.1 und es ist allgemein bekannt, dass DirectX-8-Grafikkarten unter DirectX 9 drastisch einbrechen. Die Taktraten der Radeon 9000 Pro All In Wonder betragen 275 Mhz für den Chip und 270 Mhz (540 DDR) für den Speicher.

Product Name

ALL-IN-WONDER 9000 PRO
ASIC RADEON 9000
SMARTSHADER™ 1
SMOOTHVISION™ 1
FULLSTREAM™ Real
Adaptive De-Interlace VIDEO IMMERSION™ II
HYDRAVISION™ Yes
Taktraten 275 (Chip) / 270 (Speicher)
Pixel Fillrate 1 Gpixels/sec
Geometery Rate 69 Mtriangles/sec
Memory Amount 128/64
Memory Type DDR1
Memory Interface 128-bit
S-Video Out Yes
Composite Out Yes
Audio Out Yes
SP/DIF Out Yes
S-Video In Yes
Composite In Yes
TV Tuner Yes
FM Tuner No
Dual Display -
HDTV Capable -
REMOTE WONDER Included REMOTE WONDER
EAZYLOOK Yes


Mein System, das für das spätere Benchmarken bekannt sein sollte, besteht aus einem Intel Pentium 4 2400 Mhz (533 FSB), 512 MB DDR, Gigabyte GA-8STXC, Seagate 80 GB 7200 U/Min und Windows XP Professionell.

   
 

Übertakten

 
     

Für das Übertakten nimmt man die aktuellste Version von PowerStrip. Dieses Allround-Tool, mit dem man jede Grafikkarte übertakten kann, ist sehr einfach zu bedienen. Die Taktung des Chips der ATI Radeon 9000 Pro All in Wonder liegt etwas um 25Mhz höher als zur normalen 9000.  Laut Hersteller wäre diese Karte schon an ihren Grenzen des möglichen. Das kann ich aber nicht unterschreiben, was man im folgendem sehen wird. Ohne irgendwelche Änderungen an der Kühlung vorzunehmen konnte ich die Radeon 9000 Pro AiW auf 300 Mhz Chip- und 290 Mhz Speichertakt übertakten. Die Kühlung der ATI hält das leicht aus und es kamen keine Pixelfehler geschweige denn das System wurde instabil.

ATI Radeon 9000 Pro All In Wonder (AiW)


Man sollte seine Grafikkarte immer in kleinen Schritten übertakten, weil man so eher die Schmerzgrenzen jeder Karte herausfinden kann. Die Radeon hat nur einen kleinen Übertaktungsspielraum im Gegensatz zur Geforce. Bei jeder Übertaktung sollte man kurz einen Benchmark anspielen, um eventuelle Fehler festzustellen. Um den Unterschied zu verdeutlichen, habe ich 3D Mark 2001 SE vor dem Übertakten laufen lassen, ich hatte mit den Default Einstellungen 7483 Punkte. Mit diesem Wert war ich eigentlich ganz zufrieden, denn dies zeugt von einer guten Performance unter DirectX 8.1. Sehr mager fiel das Ergebnis beim 3D Mark 2003 aus, denn dieser Benchmark verwendet DirectX 9. Die Radeon 9000 Pro AiW bricht hier sehr stark ein und mit 690 Punkten kann man alles andere als von einem flüssigen Durchlauf sprechen!

GPU/RAM 275/270 Veränderung in %
3D Mark 01 7.483 + 0,0
3D Mark 03 690 + 0,0


Dann hab ich die Grafikkarte übertaktet, bei 300 Mhz für den Chip und 290 Mhz für den Speicher arbeitete sie bei mir am bestens. Der Speicher hat somit eine theoretische Taktung von 580 Mhz (DDR), was im Vergleich zu den anderen Radeon-Karten schon sehr viel ist. Der Speicher einer Radeon 9600 wird mit gerade mal 200 Mhz (400 Mhz DDR) getaktet. Mit einer besseren Kühlung sind sicherlich noch höhere Taktraten drin. Nach dem übertakten ließ ich den 3D Mark 2001 SE noch mal laufen und hatte dann 8215 Punkte, dass sind ca. 10% mehr Leistung, das entspricht etwa bis 20fps. Im 3D Mark 2003 konnte ich zwar die Werte gast verdoppeln, trotzdem sind 1287 Punkte viel zu wenig. Die Karte ist für Direct X9 einfach nicht geschaffen.

GPU/RAM 300/290 Veränderung in %
3D Mark 01 8.215 + 9,7
3D Mark 03 1.287 + 86,5

Fazit

Die Übertaktung ist von Karte zu Karte anders, hier handelte es sich um eine originale ATI Radeon 9000 Pro AiW. Bei anderen Herstellern kann es zu kleinen Leistungsschwankungen kommen, vor allem bei den Speichertaktraten. Denn hier hat jeder Hersteller freie Wahl bei der Qualität der Speicherbausteine. Den Grafikchip wird man immer auf gleiche hohe Werte takten können.