ATI-Treiber richtig konfigurieren

ATI CatalystBesitzer einer Nvidia-Grafikkarte habe nicht das Problem, dass automatisch die Bildqualität der Grafikkarten auf eine höhere Qualität gesetzt werden. Grundsätzlich ist der Grafiktreiber von Nvidia-Karten einfacher zu verstehen als beim Konkurrent ATI. Das Problem (wenn man es überhaupt so nennen kann) bei ATI-Grafikkarten ist, dass automatisch Anti-Aliasing (AA) und Anisotropische Filterung (AF) aktiviert werden. Diese Einstellungen verbessern zwar deutlich die Bildqualität in 3D-Spielen, doch diese geht auf Kosten der Leistungsfähigkeit. So sorgt das Anti-Aliasing dafür, dass die Kanten an runden und schrägen Linien bzw. Kanten verschwinden und die Anisotropische Filterung sorgt für eine bessere Tiefenschärfe, so dass auch weit entfernte Objekte klarer und detaillierter dargestellt werden. Doch diese Techniken verbrauchen enorme Rechenleistung, so dass die Frames in der Sekunde deutlich sinken.

Gerade bei schwächeren ATI-Grafikkarten folgt aus diesen ressourcenfressenden Features, dass das Spiel ruckelt. Des Weiteren sind  diese Features sehr ärgerlich, wenn man sein System mit einem Benchmark testen und anschließend mit anderen vergleichen möchte, denn dann sind die erreichten Punkte deutlich unter den erwarteten Werten. Aus diesem Grund sollte man vorerst diese Features standardmäßig ausschalten und bei Bedarf, sofern es die Rechenleistung der Grafikkarte zulässt, wieder einschalten. Doch dies ist beim ATI-Treiber etwas umständlich und unübersichtlich.

So sollte der ATI-Treiber eingestellt sein

Beim ATI-Treiber muss man die Einstellung gleich zwei Mal vornehmen, denn die Grafikschnittstellen Direct3D und Open GL sind getrennt aufgelistet. Aus diesem Grund muss man in beiden Registerkarten die Einstellungen vornehmen. Damit das AA und AF ausgeschaltet wird, muss man auf der Registerkarte "3D" (Bemerkung: Bei den verschiedenen Versionen können die Bezeichnungen abweichen) die Option "Benutzerdefinierte Einstellungen verwenden" aktivieren. Dann muss man noch in das Menü "Benutzerdefiniert" wechseln und dort beide Häkchen bei "Standard" setzen. Dieses bewirkt, dass die jeweilige Anwendung über die Bildqualität entscheidet.

Da aber in 3D-Spielen und in Benchmarks in der Regel AA und AF nicht aktiviert sind, ist dies die beste Möglichkeit. Möchte man nun doch AF oder AA verwenden, kann man dies bequem über das Menü des jeweiligen Spiels steuern.