Testbericht UNITEK ATRIX A-9001 Gehäuse

Leserbericht von "Jesus"

Unitek Atrix Gehäuse

Das Case ist letzte Woche endlich gekommen, bessergesagt 2, habe ja noch für nen Freund eines mitbestellt. Bestellt habe ich es bei www.schiwi.de , kann den Shop empfehlen. Hatte nachgefragt wann der vorraussichtliche Liefertermin sei, sie sagten frühestens 11.8. und heute waren die Teile da -> Spitze. Mir ist Schiwi auch als einzigster Shop bekannt, der dieses Gehäuse führt, zum Preis von 47,90 Euro.

=============
Zum Gehäuse selbst
=============

Das Gehäuse ist sehr ordentlich verpackt, denke mal dass es nichtmal Schaden nehmen würde wenn es ein Post-Assi "aus Versehen" von der Ladefläche auf den Betonboden flatschen lassen würde. Geliefert wird folgendes

- Das Gehäuse selbst mit integriertem beleuchteten Display
- 1x 92 mm Lüfter schwarz, 1x 120 mm RGB
- Schraubenset
- Bedienungsanleitung auf Englisch
- Jahresvorrat Silicagel

Unitek Atrix Gehäuse

EINBAU

Das Gehäuse nimmt vier Festplatten, zwei 3,5 Zoll Diskettenlaufwerke sowie vier 5,25 Zoll Laufwerke auf. Zudem findet sich Platz für vier 80 mm Lüfter (einer in der Gehäusedecke, einer in der Seitenwand, wenn man den Lüftertunnel abmontiert, und zwei in der unteren Front hinter dem Festplattenkäfig), einen 92 mm Lüfter in der Rückwand und einen 120er in der Seitenwand. Temperaturfreaks dürften mit diesen Möglichkeiten voll auf ihre Kosten kommen!

Unitek Atrix Gehäuse   Unitek Atrix Gehäuse   Unitek Atrix Gehäuse

 

Als Features werden für das Display angegeben ein Lüftertacho zur Auslesung der Drehgeschwindigkeit für 2 Lüfter mithilfe von 3 Pin Steckern (also logischerweise keine Standardlüfter mit 4 Pin Molex mit der LüSteuerung nutzbar) sowie eine Temperaturanzeigefuntkion. Dazu stehen im Inneren des Gehäuses drei Temperaturfühler zur Verfügung, die sich beliebig an den verschiedenen Geräten anbringen lassen. Groß! Desweiteren gibt das Display Auskunft über Zeit, Uptime, Datum ... etc etc. Ausserdem bietet das Gehäuse Frontanschlüsse für Audio, 2x USB und Firewire.

Unitek Atrix Gehäuse   Unitek Atrix Gehäuse

 

Das Gehäuse selbst macht einen sehr stabilen Eindruck. Es ist mit anderen Cases in dieser Preisklasse verglichen recht schwer, was auf Qualität hindeutet. Es wackelt auch nichts, alles scheint robust. Was mir wie in einem anderen Review schon angedeutet wurde, auffiel, ist die Tatsache dass die Fronttür etwas hakelig ist. Aber das nimmt man gerne in Kauf und schmälert den ersten Eindruck beim Auspacken und Begutachten nur wenig.

Innen bietet das Case ausreichend Platz. Die Laufwerke werden mit schraubenlosen Plastikvorrichtungen befestigt, ebenso die Slot-Karten. Die Technik ist einfach, aber funktionell. Nur man hätte eine schönere Farbe als grün-violett wählen können. An manchen Stellen sind mit leider ein paar scharfe Kanten aufgefallen, vor allem beim Festplattenkäfig. Dieser lässt sich ebenfalls per Rändelschraube seitlich herausnehmen, um die Festplatten mithilfe von Plastikschienen einzubauen. So hat man auch viel Spielraum, optional vorne zwei 80mm Lüfter anzubringen. Gute Idee!

Nun zu den Seitenwänden, welche meines Erachtens relativ ausgeklügelt sind. Die beiden Seitenwände lassen sich erst entfernen, wenn man das "Dach" des Gehäuses auch abmontiert. Dieses ist mit einer Rändelschraube fixiert und schnell und leicht abmontiert. Die Seitenwände lassen sich dann nach oben hin entfernen. Die Seitenwand zur offenen Gehäuseseite ist mit Lochblech ausgelegt. An den Innenseite befindet sich ein Plastikskelett welches der Befestigung von Lüfter und dem Lufttunnel für die CPU dient. Darunter ist ein staubabfangendes Schaumstofftuch. Die an dem Plastikskelett befestigten Lüfter oder der Lufttunnel lassen sich nur mit viel Arbeit austauschen bzw entfernen, da man alles, wirklich alles der Seitenwand auseinandernehmen muss. Der Lufttunnel ist zwar ein nettes Gimmick, bei etwas größeren CPU Kühlern muss er allerdings abgenommen werden, da er sonst im Weg ist. Besser wäre es gewesen, den Tunnel nur beizulegen, damit man ihn bei Bedarf selber montieren kann.

Unitek Atrix Gehäuse

 

Die Lüfter selber gewinnen keinen Silentpreis, fallen aber auch nicht sonderlich laut aus. Standard eben, ich selbst habe sie ausgetauscht. Zudem muss beachtet werden dass das Case durch das Lochblech weniger Schall absorbiert, als das ein vollständig geschlossenes Gehäuse tun würde. silent Freaks müssen also auf größtenteils passive Kühllösungen oder sehr leise Lüfter zurückgreifen, wenn sie mit dem Unitek glücklich werden wollen.

GESAMTBILD

Sind einmal alle Komponenten eingebaut, macht es sich doch unweigerlich bemerkbar, dass es sich um einen Midi Tower handelt. Auch die Vielzahl von Kabeln, die von Display, Temperaturfühlern und Frontanschlüssen kommen, macht es nicht einfach, das Innenleben ordentlich zu gestalten. Ebenso findet eine Wasserkühlung im Gehäuse wohl kaum Platz.

Unitek Atrix Gehäuse

 

Kommen wir nun zur Optik : Das Case wirkt von aussen sehr edel und gut verarbeitet. Ausser an der Front findet man kein Plastik, und dort auch nur an den Seiten, da die Mitte ebenfalls mit Lochblech ausgelegt ist. Einmal angeschaltet, entfaltet das Unitek erst seine ganze Pracht. Überall durch das Lochblech leuchtet es blau, das display macht einen sehr guten optischen Eindruck, und das ATRIX Logo sieht beeindruckend aus, siehe Fotos. Die ganze Beleuchtung ist natürlich nicht für jeden ansprechend, aber es wirkt keineswegs überladen oder kitschig. Die blaue Beleuchtung ist sehr dezent und sieht sehr schick aus - für Freunde lichtloser PCs lässt sich die Beleuchtung auch abschalten. Die Optik ist klarer Pluspunkt! Öffnet man die Tür, herrscht jedoch Plastiklook. Aber ausser zum CD oder diskette einlegen, muss man das eh nicht tun, denn der Start und Resetknopf befindet sich am Display aussen.

Unitek Atrix Gehäuse  

FAZIT

Für unter 50 Euro bekommt man ein Gehäuse geboten, dass alle Features bietet, die man eigentlich erst ab 80-100 Euro zu erwarten hätte : Klasse Optik, gute Verarbeitung, Display, viele Funktionen, gute Kühlungsmöglichkeiten. Besonders positiv fielen mir die individuell verwendbaren Temperatursensoren, die optischen Finessen die durch das Lochblech ermöglicht werden (vor allem das Logo) und die gute Verarbeitungsqualität auf. Negativ fielen nur Kleinigkeiten auf, zb die hakelige Fronttür oder vereinzelt scharfe Stellen am Festplattenkäfig. Alles in allem bekommt man viel fürs Geld und vor allem hat man ein Case, das NOCH kaum jemand hat, was auf die schlechte Verfügbarkeit und die Unbekanntheit der Marke zurückzuführen sind. Ich hoffe doch, dass sich dies bald ändert.

Preis Leistung : 100%
Verarbeitung : 90%
Optik : 100%
Geräumigkeit : 70%
Features : 90%

==============
Mein Gesamturteil : 90% - SEHR GUT
==============

Konkurrenztestberichte findet ihr hier :

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=201&p=2

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06024/bericht.htm

Der Link zum Case bei Schwi hier :

--> am besten direkt bestellen http://62.8.212.99/catalog/product_info.php?cPath=2_17_137&products_id=16179