How-To: Aktive Lüfterkühlung für Notebooks

Notebooks sind im Prinzip nichts anderes als ein Computer, der in einem minimalen Raum untergebracht ist. Alle Komponenten eines Notebooks sind minialisiert, damit dem Anwender ein möglichst mobiles und leichtes Gerät zur Verfügung steht, das wenig Platz einnimmt und leicht zu tragen ist.

Notebook-Kühlsystem im Eigenbau - Bild mit Lüftern

Auf der einen Seite soll das Notebook ultra-mobil sein, auf der anderen Seite möchte der Notebook-Anwender die volle Leistung zur Verfügung haben, die er von seinem Desktop-System gewohnt ist. Doch jeder PC-Nutzer kann sich sehr gut vorstellen, dass schnelle Komponenten auch eine besondere Kühlung benötigen, welche in einem Notebook-System nicht immer gegeben ist. Gerade wenn das Notebook über längere Zeit unter Volllast betrieben wird, können Komponenten zu stark erhitzt werden, was im schlimmsten Fall zu einem Defekt der Komponente oder sogar des ganzen Notebooks führen kann.

In meinem Fall traten beim Spielen von diversen 3D-Ego-Shootern nach ca. einer halben Stunde Pixelfehler auf. Entweder wurden Texturen völlig verzerrt dargestellt oder kleine, kastenförmige Pixelfehler wurden sichtbar. Die Ursache für dieses Phänomen war, dass der eingebaute ATI Radeon 9700 Mobility Grafikchip nicht aktiv gekühlt wurde. Nach Öffnen des Notebooks wurde sogar sichtbar, dass der Grafikchip noch nicht einmal ein richtiges Kühlelement besitzt, sondern lediglich eine dünne Aluminium-Platte. Kein Wunder, dass der Grafikchip nach kurzer Zeit überhitzt und Fehler produziert.

Die Lösung: Unterseite des Notebooks kühlen

Die Lösung des Hitzeproblems ist relativ einfach: die Unterseite des Notebooks muss aktiv gekühlt werden. Zwar gibt es fertige Kühlsysteme für Notebooks zu kaufen, doch sind diese immer noch relativ teuer. Da man für ein solches Notebook-Kühlsystem lediglich einfache Komponenten benötigt, die man sicherlich in der eigenen Krabbel-Kiste findet, kann man sich mit ein wenig Arbeit eine solche Kühlung selber bauen.

Die meiste Arbeit hat man mit der Konstruktion der Auflage, auf das man das Notebook später stellt. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. In diesem Beispiel wurde sich für eine robuste Holz-Konstruktion entschieden. Hierbei sollte man lediglich darauf achten, dass der Abstand zum Boden ausreichend gewählt wurde. Ansonsten kann es passieren, dass die Lüfter nicht ausreichend Luft "ziehen" können und die gewünschte Kühlleistung bleibt aus.

Notebook-Kühlsystem im Eigenbau

Mehr braucht man nicht:
Holzauflage, 80x80 Lüfter, 12V Netzteil und Schrauben.

Nachdem die Auflage gebaut wurde, kann man sich aus der Krabbel-Kiste bedienen. Zwei einfache 80x80 Gehäuselüfter reichen vollkommen aus. Diese können mithilfe eines einfachen 12 Volt Netzteil mit Strom versorgt werden. Hier muss man darauf achten, dass es sich um ein Gleichstrom- und nicht Wechselstrom-Netzteil handelt.

Notebook-Kühlsystem im Eigenbau - Kabel verbinden

Einfach das Plus-Kabel mit den roten und das Minus-Kabel mit den schwarzen Kabeln verlöten.

Nachdem die Lüfter an die Unterlage angebracht wurden, können die Plus- und Minuskabel der Gerhäuselüfter entsprechend an die Kabel des Netzteils gelötet werden. Wichtig ist hierbei, dass die Lüfter in Richtung Unterseite des Notebooks "pusten". Wem das zu viel Arbeit ist, kann auch Lüsterklemmen aus dem Baumarkt verwenden. Das Ergebnis sollte dann ungefähr so sein:

Notebook-Kühlsystem im Eigenbau - Unterseite

Die Unterseite des Notebook-Kühlers...

Und damit wäre das Projekt schon vollendet! Die Lüfter sorgen dafür, dass die Unterseite des Notebooks ausreichend gekühlt wird. Ein Hitzestau und die daraus resultierende Überhitzung von einzelnen Komponenten wie beispielsweise der Grafikchip wird vermieden.

Notebook-Kühlsystem im Eigenbau - Oberseite

... und hier die Oberseite des Notebook-Kühlers in Eigenbau.

Durch Einsatz des Notebook-Kühlsystems traten während des Spielens keine Pixelfehler mehr auf. Selbst nach längerer Spielzeit bleibt das Notebook kühl. Der Bau eines Notebook-Kühlsystems war also ein voller Erfolg.

Notebook-Kühlsystem im Eigenbau - Notebook
Das vollendete Werk: Das Notebook wird von der Unterseite
mit ausreichend Frischluft versorgt.

 

 

Schlussfolgernd kann man sagen, dass man mit wenig Aufwand und Mitteln ein solches Notebook-Kühlsystem in Eigenregie bauen. Wer auf LAN-Parties mit seinem Notebook spielt, dem wird ein solches Notebook-Kühlsystem sicherlich eine nützliche Hilfe sein, da ein unbeschwertes Spielen möglich ist.