Casemodding - LAN-Griffe an Gehäuse montieren

Mit diesem einfachen, günstigen und schnellen Casemod könnt Ihr Euch um einige Arbeit erleichtern und zusätzlich Euerm Gehäuse ein weiteres Highlight verpassen. Jeder kennt das Problem: einen Desktop-PC zu transportieren ist nicht ganz so einfach, denn das PC-Gehäuse ist ziemlich sperrig und unhandlich. Gerade wenn man die eine oder andere LAN-Party besucht, kann dieser Umstand sehr nervend sein. Doch diesem Problem kann man ganz schnell und einfach Abhilfe verschaffen, indem man sich herkömmliche Griffe für Schubladen und Schränke aus dem Baumarkt besorgt und diese an diese an die Oberseite des Gehäuses befestigt.

LAN Griffe
Vorher

LAN Griffe
Nachher

So kann man nicht nur sein PC-Gehäuse handlicher machen, sondern auch um einen weiteren Hingucker erweitern. Dazu benötigt man nicht viel: einen Akkubohrer, zwei Griffe und Schrauben. Wer so etwas noch in seinem Keller liegen hat, der kommt bei diesem Casemod sogar völlig kostenlos davon. Ansonsten sind die Materialkosten nicht der Rede wert.

Löcher bohren und Griffe festschrauben

Der eigentliche Mod ist kinderleicht und es sollte eigentlich keinem Probleme bereiten. Bevor man nun aber mit dem Bohren der Löcher beginnt, sollte man die obere Abdeckung des Gehäuses abnehmen, da es sich so einfacher bearbeiten lässt. Ist die obere Abdeckung fest am Gehäuse befestigt, so sollte sehen, dass beim späteren Bohren keine Komponenten beschädigt werden können.

LAN Griffe

Zwei einfachere Griffe aus dem Baumarkt

LAN Griffe

Empfohlen: Ober Gehäuseabdeckung vorher abnehmen

Nun sollte man auf dem Gehäuseblech die Markierungen für die Löcher vornehmen. Ein kleiner Tipp: Schneidet die Enden eines Ohrenstäbchen ab, tunkt diese mit etwas Farbe und steckt diese in die Griffe. Dann könnt Ihr wie mit einem Stempel exakte Abdrücke für die Bohrungen vornehmen. Anschließend müsst Ihr lediglich noch die Löcher bohren und die Griffe festschrauben.

Fazit

Bei der Wahl der Griffe sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe lediglich einfache Griffe genommen, die eher Nutzen als exklusives Design darstellen. Alles in allem ist dies ein einfacher und schneller Mod, der Euern PC noch etwas an Individualität erweitert.