Zusätzliches Netzteil einbauen - 2 Netzteile in einem Rechner

Solche Anwender, die neben den Standardkomponenten wie Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Festplatte und CD-Rom-Laufwerk noch einige zusätzliche Komponenten in seinem Rechner eingebaut hat, der benötigt unbedingt ein starkes Netzteil, denn allein aktuelle Prozessoren und Grafikkarten sind reinste "Stromfresser". Hat der Anwender zusätzlich noch eine aufwendige Wasserkühlung, mehrere CD-Laufwerke wie DVD-Brenner, DVD-Laufwerk oder CD-Brenner, und vielleicht noch einige Multimedia-Karten in Form von PCI-Karten in seinem Rechner eingebaut, so liegt der Stromverbrauch deutlich über dem Durchschnitt und ein herkömmliches Netzteil bekommt da Probleme, was letztendlich zu Instabilitäten führt.

Auch Overclocker werden unerwartete Fehler bekommen, denn eine übertaktete CPU benötigt deutlich mehr Strom und wenn das Netzteil nicht in der Lage ist, eine konstante Stromversorgung aufrecht zu erhalten, wird das System instabil und der Rechner hängt sich auf bzw. stürzt ab.

Oftmals kann man dann bei Ebay-Auktionen lesen, dass jemand aufgrund der zu schwachen Leistung sein Netzteil verkauft. Doch man seinem etwas leistungsschwachen Netzteil etwas auf die Sprünge bringen, indem man einfach ein zweites zusätzliches Netzteil einbaut. Sicherlich habt Ihr irgendwo noch ein zweites Netzteil in irgendeiner Hardwarekiste herumliegen und wenn nicht, könnt Ihr Euch günstig ein altes 150 Watt-Netzteil bei Ebay ersteigern. Mithilfe der "Kraft der zwei Herzen" sollten etwaige Stabilitätsprobleme beseitigt sein.

Alternatives Netzteil

Man muss lediglich die Pins verbinden

 

Normalerweise lässt sich ein Netzteil nur dann zur Arbeit überreden, wenn es an das Mainboard angeschlossen ist. Ansonsten verweigert es seinen Dienst, obwohl er mit dem Strom aus der Steckdose verbunden ist. Weil wir aber in einem Mainboard nur einen einzigen Stromanschluss besitzen, müssen wir einen kleinen Trick anwenden, um das zweite Netzteil trotzdem zum Arbeiten zu überreden. Dazu müsst Ihr lediglich ein Stück Draht oder ähnliches nehmen und das PowerOn-Kabel (in der Regel das grüne Kabel) mit einem Masse-Kabel (schwarz) verbinden. Jetzt wird dem Netzteil vorgegaukelt, dass es an einem Mainboard angeschlossen wurde und verrichtet nun brav seinen Dienst. Beispielsweise könnte man nun das zweite Netzteil ausschließlich dazu benutzen, CD-Laufwerke und die Wasserkühlung mit Strom zu versorgen, so dass das erste Netzteil sich auf die Stromversorgung des Prozessors und der Grafikkarte konzentrieren kann. Wichtig: Man sollte ein Netzteil niemals ohne Last betreiben und daher immer ein Gerät (beispielsweise ein CD-Laufwerk) angeschlossen haben.