Windows-Uhrzeit mit (Atom-)Zeitserver synchronisieren

Es kann mitunter lästig werden, wenn man sich um die korrekte Uhrzeit seines Rechners kümmern muss. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass die Uhrzeit verstellt wurde, so dass ein manueller Eingriff notwendig ist. Ärgerlich wird es, wenn der gerade angemeldete Benutzer keine Berechtigung hat, die Uhrzeit zu ändern. Er ist dazu gezwungen, mit der falschen Uhrzeit auszukommen oder muss den Administrator mit nervigen Aufgaben belästigen.

In der heutigen Zeit, in der nahezu jeder PC über einen Internet-Zugang verfügt, kann man dieser potentiellen Fehlerquelle Abhilfe schaffen. Dazu greift man auf die kostenlosen Zeitserver im Internet zu, mit denen die eigene Systemuhr synchronisiert werden kann. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: die öffentlichen Zeitserver sind sehr genau und viele gleichen einer "Atomuhr". Da der Rechner automatisch synchronisiert wird, braucht sich der Anwender bzw. der Administrator nicht mehr um die Uhrzeit kümmern.

Eine Liste mit öffentlich verfügbaren Zeitservern findet man hier. Weitere Informationen zu W32Time findet man auf dieser Microsoft Technet Site.

Windows Zeitgeber - kostenloser Client

Die gute Nachricht ist, dass der Anwender eines Windows-Clients kein zusätzliches Programm installieren muss. Seit Windows 2000 liefert Microsoft den Dienst Windows Zeitgeber mit, welcher über das NTP-Protokoll mit den Zeitservern kommuniziert. Dazu startet man in der Computerverwaltung diesen Dienst und stellt den Autostarttyp auf Automatisch, damit dieser bei jedem Systemstart aktiv ist.

Windows Zeitgeber - Uhrzeit synchronisieren: Dienst starten

An diesem Zeitpunkt ist der Windows Zeitgeber zwar aktiv, aber es gelten die Standardeinstellungen, so dass der Windows Zeitgeber auf den Microsoft Zeitgeber time.microsoft.com zugreift. Wer dies nicht möchte oder den Windows Zeitgeber anpassen möchte, der muss in der Registry Hand anlegen. Der Windows Zeitgeber wird unterhalb des Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\ konfiguriert.

In folgendem die wichtigsten Konfigurationsmöglichkeiten:

Windows Zeitgeber - Uhrzeit synchronisieren: Registry Parameter

NTPServer: Der Zeitserver im Internet. Kann auch eine IP-Adresse sein
Period: Aktualisierungsintervall in Sekunden
Type: "Protokoll", muss auf NTP gesetzt sein

Windows Zeitgeber - Uhrzeit synchronisieren: Registry NTPServer

Enabled: Service muss logischerweise aktiv, also 1 sein.

Windows Zeitgeber - Uhrzeit synchronisieren: Registry NTPClient

SpecialPollIntervall: Intervall in Sekunden, in der der Zeitserver angefragt wird.

Nach der Konfiguration: Dienst neustarten und Eventlog prüfen

Nachdem man die Einstellungen für den Windows Zeitgeber (W32Time) vorgenommen hat, muss man diesem noch die Änderungen mitteilen. Ohne diesem Schritt würde der Windows Zeitgeber erst nach dem nächsten Neustart aktiv werden. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Den Dienst Windows Zeitgeber neustarten

2. Möglichkeit: Den Befehl "w32tm /config /update" in die Eingabeaufforderung eintippen

Anschließend überprüft man im Windows Eventlog System (unter Computerverwaltung-Ereignisanzeige), ob der NTP-Dienst des Windows Zeitgebers die Uhrzeit erfolgreich synchronisieren konnte:

Windows Zeitgeber - Uhrzeit synchronisieren: Eventlog

Windows Zeitgeber - Uhrzeit synchronisieren: Eventlog

Um ganz sicher zu gehen, kann man das ganze einmal testen, sprich Uhrzeit bewusst verstellen und warten, bis Windows die Uhrzeit automatisch korrigiert.