Anleitung zum Reparieren des Windows XP-Bootloaders

In diesem Tutorial zeige ich, wie man den Windows XP-Bootloader reparieren kann. Das ist z.B. nötig, wenn man einen anderen Bootloader im Einsatz hatte und nun wieder zurückwechseln möchte, oder wenn der Bootloader "zerschossen" ist.

Durchführung

Zunächst startest du von der Windows XP-Installations-CD. Bei der ersten Auswahlmöglichkeit startest du die Reparaturkonsole, indem du R drückst. Nun wird überprüft, welche Windows-Installationen auf der Festplatte vorhanden sind und an welcher du dich anmelden möchtest. Dann musst du auswählen, an welchem System du dich anmelden möchtest. Das ist in der Regel die 1, da man in den meisten Fällen nur ein Betriebssystem installiert hat.

Dann wird nach dem Administratorpasswort gefragt. Sollte eins vergeben sein, gibst du dieses ein, ansonsten drückst du einfach ENTER. Nun kommen wir zum eigentlichen Reparaturprozess, der auch nicht weiter schwer ist. Du gibst einfach folgende Befehle nacheinander ein und bestätigst eventuelle Fragen mit y(es).

fixmbr

fixboot

bootcfg /REBUILD

Sobald du das abgeschlossen hast, kannst du neustarten. Dazu gibst du einfach folgendes ein:

exit