Cygwin: Wie installiert man nachträglich Programme?

Wer unter Windows entwickelt und eine Linux-Bash inkl. aller Standard-Linux-Tools benötigt, dem sei Cygwin empfohlen. Cygwin bietet eine umfangreiche Linux-Umgebung an, so dass man unter Windows die gewohnte Linux-Bash-Shell zur Verfügung hat. Die Software-Verwaltung ist dabei sehr umfangreich und entspricht dem Umfang, dem man von Distributionen wie Debian gewohnt. Vim, nano, cat sind genauso wenig ein Problem wie mysql, openssh oder wget.

Cygwin - Linux-Umgebung unter Windows

Während der Installation von Cygwin wird man gefragt, welche Pakete man benötigt, so dass Cygwin diese aus dem Internet von den ausgewählten Mirrors herunterladen kann. Logischerweise wird zu diesem Zeitpunkt das eine oder andere Programm vergessen, so dass man dieses nachträglich installieren möchte. Leider ist in Cygwin kein Paketmanager wie apt-get, yum und Co. enthalten, so dass man neue Programme auf einem etwas ungewöhnlichen Weg und vielleicht umständlichen Weg installieren muss: man führt den Installer erneut aus und selektiert die gewünschten Pakete.

Cygwin setup.exe: installer und Paketverwaltung (neue Pakete, Updates) in einem

Es fühlt sich ungewohnt und irgendwie nicht richtig an, den Installer erneut auszuführen, nur um ein Programm nachträglich zu installieren. In Cygwin unter Windows ist das aber der gängige Weg. Und man muss sich auch keine Sorgen machen, denn...

  • Sämtliche Konfigurationen (bashrc, aliase, usw.) bleiben unverändert
  • Werden durch das erneute Ausführen der setup.exe die installierten Pakete aktualisiert
  • Die setup.exe ist Installer und Paketverwaltung in einem

Das bedeutet, wenn man ein neues Programm (bspw. wget) installieren möchte, lädt man sich den aktuellen Cygwin Installer herunter und führt diesen erneut aus:

Cygwin Installer
Cygwin Installer

Cygwin bezieht die Pakete aus dem Internet. Das kennt man von klassischen Linux-Distributionen
Cygwin bezieht die Pakete aus dem Internet.
Das kennt man von klassischen Linux-Distributionen

Installationsverzeichnis von Cygwin
Installationsverzeichnis von Cygwin auswählen

Packages Verzeichnis von Cygwin
Neben dem Installationsverzeichnis besitzt Cygwin noch ein Verzeichnis
für die Packages (Programme). Dieses darf man nicht löschen.

Mirrors auswählen - von welchen Servern aus dem Internet soll Cygwin seine Pakete herunterladen
Mirrors auswählen - von welchen Servern aus dem Internet soll Cygwin seine Pakete herunterladen

Im nächsten Schritt kommt die entscheidende Stelle "Select Package", an der uns Cygwin seine Paketverwaltung anbietet. Dabei gibt es folgende Menüpunkte zur Auswahl:

  • Full: alle Pakete
  • Pending: diese Pakete sind zur Installation bereit
  • Up To Date: installierte Pakete
  • Not Installed: verfügbare, nicht installierte Pakete
  • Picked: ausgewählte
  • Category: nach Kategorien sortierte

Wir wählen nun "not installed" aus und verwenden das Suchfeld, um an das gewünschte wget zu kommen. Rechte Maustaste macht in der Spalte "Bin?" aus einem "n/a" ein "x".

Programme nachträglich installieren

Nun den Installer abschließen und man darf sich in der Cygwin-Konsole über das neue Programm wget freuen.